...muss ich die Tage mal schauen, habe gestern das Röhrchen plan am Auspuff abgeschnitten, dass 10cm Rohr im Auspuff ist dadurch in den Auspuff gefallen, läßt sich aber leicht herausfingern. Werde die Tage das von aussen sichtbare Rohr wieder anschweissen....und es würde mich sehr wundern, wenn da nicht deutlich mehr Sound entstehen würde, weil der DB Killer in der freien Auspuffkammer ja komplett entfernt ist. Ich werde berichten. Gruss Sammy
Zubehörschalldämpfer Sammelthread
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#192 Zitat von Sammy...der original ESD hat auch einen DB Killer, dass dünnere Rohr am Auspuffende ragt ca.10cm nach Innen. Lässt sich auch gut entfernen. Sammy
Dem widerspreche ich, dass es sich hierbei um eine Art "DB Killer" handelt. Mag sein, dass es vom Sound marginal was bringt, aber wenn du hier was erreichen willst, dann müsstest du das obere Rohr kürzen, damit die Abgase nicht den Unweg durch die 3. Kammer nehmen müssen...kann sich jedoch auf die Leistungskurve auswirken, da der Gegendruck auch verändert wird.
Aber du hast ja einen originalen zum probieren. Bin gespannt auf deine Berichte.
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#193 Zitat von X69Dem widerspreche ich, dass es sich hierbei um eine Art "DB Killer" handelt. Mag sein, dass es vom Sound marginal was bringt, aber wenn du hier was erreichen willst, dann müsstest du das obere Rohr kürzen, d Berichte.
....hatte ich mir auch überlegt aber schau Dir die Zeichnung noch mal genau an, in der unteren Reflektionskammer werden die Abgase ungehindert durch zwei grosse Rohrquerschnitte zu dem frei schwebenden kleinen Reflektionsrohr geleitet, das Rohr kann nur die Funktion der Geräuschdämmung haben entsprechend eines DB-Killer bei einem Absorbtionsdämpfer. Klar könnte man das obere Rohr um noch mehr DB zu erreichen entfernen, nur dann muss der Topf komplett geöffnet werden wenn man es richtig machen will. Von daher halte ich den original Honda ESD für sehr gut, der scheint eine Mischung aus Reflektionsdämpfer und Absorptionsdämpfer zu sein. Wenn Du das Abgaseingangssiebrohr weiter denkst über die Rohre mir großem Querschnitt die in den Reflektionsblechen befestigt sind und dann das kleine Abgasausgangsrohr abschneidest, wird der ganze Dämpfer zur Absorption, weil es keine Reflektion mehr gibt. Soweit die Theorie. Ich bin ja auch kein Auspuffspezi, Versuch macht schlau... wir werden sehen. Wenn das alles nicht klappen sollte gibt es halt eine große OP, ich habe noch einen alten Akrapovicdämpfer im Regal liegen, dann wird der Originale ausgeräumt und der Akrapovic Transplantiert.
LG Sammy
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#199 Zitat von Sammy@Maddan
Das ist aber kurios, bei mir war kein Siebrohr an dem Roh das ich rausgeholt habe angeschweißt
Das sind Bilder eines amerikanischen Topfes (sind aus advrider.com). Das was Du mit Siebrohr meinst nennen die "Spark Arrestor". Sowas muß ein Amiauspuff haben wg. Funkenflug. -
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