Zubehörschalldämpfer Sammelthread

  • #191

    ...muss ich die Tage mal schauen, habe gestern das Röhrchen plan am Auspuff abgeschnitten, dass 10cm Rohr im Auspuff ist dadurch in den Auspuff gefallen, läßt sich aber leicht herausfingern. Werde die Tage das von aussen sichtbare Rohr wieder anschweissen....und es würde mich sehr wundern, wenn da nicht deutlich mehr Sound entstehen würde, weil der DB Killer in der freien Auspuffkammer ja komplett entfernt ist. Ich werde berichten. Gruss Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #192


    Dem widerspreche ich, dass es sich hierbei um eine Art "DB Killer" handelt. Mag sein, dass es vom Sound marginal was bringt, aber wenn du hier was erreichen willst, dann müsstest du das obere Rohr kürzen, damit die Abgase nicht den Unweg durch die 3. Kammer nehmen müssen...kann sich jedoch auf die Leistungskurve auswirken, da der Gegendruck auch verändert wird.


    Aber du hast ja einen originalen zum probieren. Bin gespannt auf deine Berichte.

  • #193


    ....hatte ich mir auch überlegt aber schau Dir die Zeichnung noch mal genau an, in der unteren Reflektionskammer werden die Abgase ungehindert durch zwei grosse Rohrquerschnitte zu dem frei schwebenden kleinen Reflektionsrohr geleitet, das Rohr kann nur die Funktion der Geräuschdämmung haben entsprechend eines DB-Killer bei einem Absorbtionsdämpfer. Klar könnte man das obere Rohr um noch mehr DB zu erreichen entfernen, nur dann muss der Topf komplett geöffnet werden wenn man es richtig machen will. Von daher halte ich den original Honda ESD für sehr gut, der scheint eine Mischung aus Reflektionsdämpfer und Absorptionsdämpfer zu sein. Wenn Du das Abgaseingangssiebrohr weiter denkst über die Rohre mir großem Querschnitt die in den Reflektionsblechen befestigt sind und dann das kleine Abgasausgangsrohr abschneidest, wird der ganze Dämpfer zur Absorption, weil es keine Reflektion mehr gibt. Soweit die Theorie. Ich bin ja auch kein Auspuffspezi, Versuch macht schlau... wir werden sehen. Wenn das alles nicht klappen sollte gibt es halt eine große OP, ich habe noch einen alten Akrapovicdämpfer im Regal liegen, dann wird der Originale ausgeräumt und der Akrapovic Transplantiert.


    LG Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #194

    Ich hänge mich mal so da hinten dran,
    und frage mal die AT Gemeinde, ob es schon "Erfahrungen" hinsichtlich eines ESD der Fa. Boos gibt.
    Sieht sah fast wie das Original aus.


    Ronald

    "Ein Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag"

  • #196

    Vielleicht ist damit das Geheimnis gelüftet warum einigen die AT zu laut ist :lol:

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #198

    Die Probefahrt hab ich mit einem legalen Remus absolviert.
    Das Ding war übel laut und hätte trotz gut dämmendem Shoei Multitec Ohrstöpsel erforderlich gemacht.
    Abgesehen von laut war der bassige Originalsound der AT durch Geknatter ersetzt.


    Gruss, PKD

  • #199


    Das sind Bilder eines amerikanischen Topfes (sind aus advrider.com). Das was Du mit Siebrohr meinst nennen die "Spark Arrestor". Sowas muß ein Amiauspuff haben wg. Funkenflug.

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