Heizgriffe und Fingerkuppen

  • #1

    Hallo Heizgriffahrer,
    habe ja auch schon mehrfach hin und her überlegt, mir Heizgriffe zuzulegen.
    Komme gerade von einer 60 km Tour bei 2 Grad und bin ein wenig durchgefrorenen.
    Klar sind die Hände nun kalt. Aber vor allem sind es die Fingerkuppen, besonders die der Daumen, die schmerzen.
    Nun frage ich mich, ob da überhaupt Heizgriffe helfen würden. Die wärmen ja eher die Handinnenflächen. Die Fingerkuppen sind dann doch trotzdem eisig kalt, oder?
    Schreibt mir doch bitte mal Eure Erfahrungen... :)




    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #3

    Moin,


    ich habe eine - zwangsweise ganzjährige- Lösung, die bei Schönheitsfetischisten wie Don wohl Brechreiz hervorrufen würde :mrgreen:
    Ich habe meine Handprotektoren mit 6mm-Gummimatte um ca. 250 % vergrößert. Damit bin ich auch bei Temperaturen unter 10 Grad mit baumwollgefütterten Lederhandschuhen ohne irgendwelche -texe unterwegs. Windschatten ist die halbe Miete... ;) Die Handschuhe bleiben im Regen auch nach Stunden furztrocken.
    Ab ca. 5 Grad kommt die erste Stufe der Griffheizung. Durch die Heizung und den Windschatten der Gummimatten-Erweiterung bleiben auch die Fingerspitzen warm.
    Wie gesagt, nicht schön - aber nützlich ;)


    Caschi

  • #4

    Witzig, über die Handprotektoren hatte ich auch direkt nach der Fahrt nachgedacht.
    Die schmalen Dinger sehen natürlich modern und sportlich aus, aber früher (in den 80'gern) waren die Dinger viel größer und dadurch auch effektiver.



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #6


    Moin,


    diese Spoiler haben in Beug auf Wind- und Wetterschutz - gerade wenn`s kalt wird- nur eine Placebowirkung. Die mögen vielleicht dünne Zweige auf einem engen Feld/Waldweg von den Händen abhalten, aber bringen keinen vernünftigen Kälteschutz. Habe ich schon alles durchprobiert ;) .
    Die einzigen Lenkerstulpen, die m.E. was taugen, sind die von Touratech. Die sind groß genug, das die auch über die serienmäßigen Protektoren passen. So werden die nämlich nicht vom Fahrtwind gegen die Hebel gedrückt, sondern bleiben in Form. Ist nämlich ein Scheiß-Gefühl, wenn man an den Bremshebel muß, aber nicht schnell genug über den Bremshebel greifen kann :o .
    Die Teile von Polo, Luise und wie sie alle heißen, sind zu eng gebaut. Damit sie überhaupt passen, muß man die Protektoren abbauen. Und dann s.o.......


    Caschi

  • #7

    Ich habe die superbilligen Lenkerstulpen von Held: €22,95. Erfüllen vollends ihren Zweck. Keine kalten Finger mehr.


    Nachteil einer jeden Lenkerstulpe: Man muss blind wissen, wo sich die Knöpfe am Lenker befinden.

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #8

    Hi


    also die Spoiler helfen, aber man muß genau schauen wie die Handschüzter tatsächlich wirken.
    An der XRV hatte ich Acerbis+Spoiler, die "am Zeigefinger" eine Lücke hatten, dh dort wars echt kalt.


    Heizgriffe helfen schon, dazu gehören auch warme Handschuhe. Ich habe schon mal das Argument gelesen, daß Winterhandschuhe kontraproduktiv zur Griffheizung sind (isolieren ja), aber mir tuts
    immer wieder. :) Statt nur a*kalte Finger hab ich nun schlimmstenfalls Fingerenden und -ja die Daumen- etwas frischer.


    Beheizte Handschuhe...für Winterfahrer sicher die bessere Lösung, ebenso die eleganten Stulpen. :)
    Aber die Griffheizung hab ich auch im Sommer mit, da wird es in den Alpen auch schon mal kühler.

  • #10


    Das habe ich mir auch schon überlegt. Kannst du mal ein Bild davon zeigen?


    Offtopic: Du bist aber nicht der Typ von Caschys Blog, wa? :D Der kommt doch auch irgendwie ausm Norden.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!