• #11


    Im Norden rund um die Touricentren vielleicht, aber im Westen und Südwesten,
    standen wir nicht nur einmal an ....trockenen Tankstellen, die bekommen dort Sprit gegen bares,
    und da kann es schonmal vorkommen, dass Du in ein kleines Städchen kommst mit drei Tanken....
    und an keiner gibt es Sprit. 2014 selbst mehrmals erlebt.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Tri-Color DCT, TT Bügel, TT Nebel,-Fernlicht, CT TC, Garmin 660,OEM Koffer,OEM HS

  • #12


    stimmt schon, leere tankestellen gibt es oft überall in marokko. aber paar colaflaschen mit sprit waren bis jetzt immer irgendwo für mich organisierbar.


    -admi

  • #13

    Ich denke für Marokko nehm ich mir nen Rotopax 3.8l mit, das sollte gut auf die Gepäckbrückenverbreiterung passen.


    Größere Tanks wird es wohl frühestens nächstes Jahr geben, oder halt dann ne Einzelanfertigung.

  • #14

    Hallo,
    der Tank ist ne Wuchtbrumme und ne Ansage. :D
    Hau me weg. :clap:


    Nach meinen Empfinden wäre der ideale Tank 5 ltr. größer als der Jetzige der CRF.
    Satte 400km in einen Rutsch wäre somit ne Ansage.


    Grüße Josch

  • #15

    Ne prima Idee ist halt immer die Frage wie sich das mit dem Fahrverhalten unter einen Hut bringen lässt. Man kann davon ja auch gestaffelt kleinere Varianten anbieten ;) .
    Mir würden ca.5L mehr auch völlig reichen, 2,5L hinten rechts links :icon-geek:

  • #16

    Servus Together,


    braucht man einen größeren Tank für die AT? Diese Frage kann ich für mich klar mit JA beantworten! Mich kotzt es wirklich an, ständig Tankstellen zu suchen, auch wenn mein Navi selbst die marokkanischen kennt.


    Die AT ist so ein schwerer Bock, aber mit anderem Fahrwerk (bei mir Wilbers komplett), verträgt sie auch den Tank noch. Außderdem muss man ihn nicht voll machen, wenn man härtere Pisten fährt. Mit dem orginalen Fahrwerk, würde ich dringend davon abraten, besonders wenn man >80 kg wiegt und wer macht dies nicht in Mitteleuropa?!
    Die AT is a andersch Moped mit am gscheidn Fahrwerch (by the way)!


    Benzin-bla bla: Meine Vara (SD02, die erste mit Einspritzung) ist durstig! Gut 6,7 Liter, aber sie hat einen 25 Liter Tank (Serie). Macht eine theoretische Reichweite von gut 370 km (tanken bei 320). Meine AT säuft auch wie ein Loch 5,8 Liter und wenn es unter 10 Grad sind, dann noch mehr, hat aber nur einen 18,8 Liter Tank = theoretisch 320 km (tanken bei 250 km, weil dann schon der 3-Liter-Rückwärtszähler läuft - so ein überflüssiger Psychodruck! Dann kommt - und es ist immernoch mind. ein Liter im Tank, man fängt also bei ca. 70 km Restreichtweite schon das Schwitzen an.


    Über den geringen Verbrauchsunterschied in über 12 Jahren hab ich mich schon reichlich ausgekotzt (gleiche Leistung, gleicher Hubraum, ähnlicher Drehmomentverlauf, und die AT ist auch noch etwas leichter).


    Also gut, meine Vara läuft extrem gut meine AT scheinbar weniger, dies zeigt sich auch in der Endgeschwindigkeit (ist zwar unwichtig, aber zeigt was Sache ist Vara: 201 km/h (GPS) AT: 182 km/h (GPS)).


    Meine AT hat eine große Lenkererhöhung (Vario-Dings) und ich sitz voll im Wind bei 190 cm und 115 kg (beinahe der CW-Wert eines Michelin-Männchens). Die Vara hat die Lenkererhöhung und ich sitz auch im Wind.


    EGAL: Bin trotzdem sehr glücklich mit meiner AT und freu mich schon auf die nächsten Reisen mit ihr (knapp 22´auf der Uhr). Die Vara ist auch ne zickige fette alte Dame geworden, da macht die AT schon mehr spaß!


    :roll: Was wollt ich überhaupt sagen? :oops:


    Ach ja - auch in Marokko kriegt man fast überall Sprit, auch wenn die Tanke keinen mehr hat, man muss sich halt durchfragen und ein paar Dirham mehr abdrücken, die seien den Benzin-Dealern gegönnt. Ich bin seit 1988 jetzt sieben mal drüben gewesen und bin noch nie trocken gelaufen (hab aber auch 2 l Reserve am Koffer, hauptsächlich für die Nerven).


    Es ist halt immer nur ein doofes Gefühl wenn man unter 50 km Reichweite hat und das Navi nur eine Tankstelle in diesem Radius kennt. Dann liegt die Tanke auch noch neben deiner Route und Du musst einen Umweg fahren.


    Ein größerer Tank ist dann sinnvoll, wenn Du dein Moped als Reisedampfer nutzt und dies mach ich zu 97 %, darum werd ich mir den Safari-Tank zulegen. Ich hoffe er wird bezahlbar sein.


    Für Europa alleine, denk ich wäre es übertrieben. Auf der anderen Seite, bräuchte man in Frankreich bzw. Italien nicht mehr so oft tanken, auf dem Weg nach Spanien, bzw. zu den Fähren.


    Ich persönlich habe noch keinen Safari-Tank verbaut, aber ein Frend hat schon mehrere an seinen KTMs geschraubt und ist von der Qualität absolut überzeugt. Den einzigen Tank, den ich mal gegen einen größeren getauscht habe war an einer ollen XR 600 (Acerbis), bei dem Ding war es auch wirklich nötig, so eine versoffene Kuh :drool: ! Der Tank war auch super, denn das Moped ist einige male weggeflogen und außer ein paar Schrammen hat der Tank nie was gehabt. Mit einer Rasierklinge konnte man die Kratzer wieder rausmachen. Griffe und Lenker waren dagegen nicht so stabil :shifty: .


    Mal wieder viel Text, gell.


    Schönes WE. Ach das eine Foto hab ich auf der Safari-Seite gefunden. Vermutlich der Weg zum Prototyp vom anderen Foto weiter oben. Die anderen zeigen zwei versoffene Mopeds. Der Fahrer macht sich jetzt noch ein Weizen auf :P !

  • #18

    Den link hatte ich am Anfang des threads ;)


    Der 32l-Tank von denen für die KLR 650 kostet 690 AU$, also knapp 500,- Euro.
    Der für die CRF1000 wird vermutlich ähnlich oder etwas mehr kosten... + Versand und Einfuhrumsatzsteuer.



    OT-Frage: Welche Karte benutzt du auf dem Navi für Marokko?

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