Erfahrungen / Empfehlungen

  • #1

    Hallo liebes Africatwin forum ;
    Kurz zu meiner Vorstellung, ich bin der Chris 28 aus Suhl (im schönen Thüringer Wald), bin Vater einer 1jährigen Tochter und seit nunmehr 12Jahren auf den Bikes mit Leidenschaft unterwegs.
    Zur zeit fahre ich eine HONDA VTR 1000F ;) habe auch mal begonnen ein paar fahrten zu dokumentieren auf biker-chris,jimdo.com


    Auf dieneue AT hab ich lange gewartet (weil GS hat jeder ist teuer und nicht hübsch...) die AT hat soviele schöne details und....ach schön ;)
    Bis jetzt bin ich sie leider noch nicht probegefahren ;( war keine frei....sondern nur KTM 1190ADV (schön schnell aber regt zum rasen statt reisen an) und die 2016er Tiger Explorer XCA, welche mein favorit bis jetzt ist.... semiaktives Fahrwerk, Traktionskontrolle,kurven-abs und viele sachen die da sind die man aber eigentlich nicht braucht.... :oops: ABER: TRIUMPHS Inspektionskosten sind jenseits von gut und böse (für ne 16000 wollen die herren mindesten 600€ -> das ist wahnsinn....! :evil:
    3 Zylinder vorteile hin oder her...das ist wucher....übrigens egal welche man sich aussucht 800er, 1050er oder 1200er....


    Genug davon: hier ist ja HONDA! War mein erstes ike (VFR 750F) und auch wieder aktuell seit 4 jahren bei Honda mit meiner VTR glücklich:)
    Nun ändern sich aber prioräten und Einsatzzwecke.


    Ich suche ein Bike was ich lange habe / fahre (Varahannes hat ja schon wieder sauviele km ohne probleme gemacht)
    - ich BRAUCHE SIE DANN EIGENLTLICH jeden tag zur arbeit (März-Oktober) und am we für unsere hausstrecken (der Thüringer Wald bietet wunderschlne kurven gleich vor der haustür) und kurzen (150-200km Touren mit freunden) das macht so 80% (an jeder 8 von 10 fahrten mit sozia :) ) des einsatzweckes aus.
    - Der rest ist dafür gemacht, dass ich mit frauchen nach England, Spanien,italien,....alles mit gepäck und ihr möchte. ...1 oder 2 mal im jahr für 2 wochen maximal....also auch schlechtere straßen, teils schnee/kälte/ schotter....
    PS: wünschenswert wäre, sitzheizung für sozia (lohnt sich nachrüsten? gibt es das oder alternativen?)



    Nun zu meinen Fragen (und ja ich weiß ne probefahrt klärt davon viel ab, aber geht zur zeit nicht).... für die "normale" Variante ohne DCT, ich liebe schalten :)
    - ist die HONDA Zuverlässigkeit immer noch da?
    - wie teuer sind im Schnitt die Inspektionskosten?
    - original Travel Koffer / Topcase sinnvoll / wasserdicht und gute qualität?
    - kommt man mit travelpack austtattung besser weg wie wenn man es selber bei hepco&Becker / SW Motech nachrüstet?
    - gibt es wie bei VTR immernoch die dämlichen Steuerkettenspanner die immer schnell kaputt gehen?



    Erstmal danke für die Aufnahme und das Lesen :)
    LG aus Thüringen

  • #2


    Servus


    Wie sollen wir dir die beiden Fragen seriös beantworten?


    Der Hannes ist jetzt mit seiner CRF-DCT 60k km gefahren und hatte dabei einen Radlagerdefekt. Ich denke er ist derjenige, der - bis auf die Testpiloten vielleicht - die meisten Kilometer bis jetzt mit diesem Motorrad abgerissen hat. ABER, er ist ein Einziger. Eine generelle Aussage ist daher IMO nicht möglich.


    Manche hier haben gerade mal das 12k km-Service hinter sich gebracht. Wenige (oder noch gar keiner?) das 24k-Service, bei dem ja das Ventilspiel kontrolliert und vielleicht auch nachgestellt werden muss - was die Sache auch teurer macht.


    Ich denke, wenn du mit der Anschaffung noch eine Saison warten willst, dann kann man dir zu diesen beiden Fragen eine seriösere Antwort geben ... aber so ...

  • #3

    Hallo erst mal,
    eine seriöse Antwort wirst du im Moment nirgens bekommen können da einfach Langzeiterfahrungen fehlen!


    Die Eierlegende Wollmilchsau gibts halt auch in Hundert Jahren nicht!


    Du hast dir nach deinen Erzählungen die Antwort ja schon selbst auf deine Fragen gegeben!

    Bestelle oder kaufe dir eine Neue oder einen gebrauchten Schalter und du wirst Glücklich sein.


    Solltest du dann irgendwann eine AT mit DCT fahren wird dein Glück um eine Erfahrung reicher sein.
    Ob diese Erfahrung für dich das Richtige ist kannst nur Du selbst entscheiden.


    Kurze Rede langer Sinn.
    Kaufen ohne Probefahrt oder umgekehrt. Beim Kauf den Bauch entscheiden lassen und GUT ist!


    Auf deine Fragen gibts im Moment keine annähernd seriösen Antworten.
    Du weist aber schon das Honda bei der At ausser den bekannten Kikelitzchen qualiät zum seriösen Preis baut! ;) :mrgreen:


    Viel Spass hier im Forum :dance: und beste Grüße nach Thüringen, Josch

  • #4

    Chris, man trifft sich ;)
    Erzähl keinen Quark bezüglich der 16000er Inspektionskosten der Explorer, die von dir genannte Summe ist alle 32k bei Ventilspiel realistisch und nicht alle 16k. Das hättest alles auch im Tigerhome RICHTIG lesen können, bist ja seit einiger Zeit angemeldet zwecks Moppedfindung
    Mir kommt es eher vor du weisst nicht was du willst und versuchst dir alles in jedem Markenforum mundgerecht aufbereiten zulassen, anstelle sich mal selbst etwas zusammen zu suchen, um dann doch die Fakten in gewisser Weise zu ignorieren. Und sorry, wer sich über Moppeds der Preisklasse von 15-20K gedanken macht, der braucht nicht wegen einem Hunni mehr Inspektionskosten alle 2-3 Jahre je nach Fahrleistung jammern. Das ist dann generell das falsche Pferd.

  • #5


    ACHSO, hatte ich vergessen: Anschaffung steht erst oktober 2017 - Apri 2018 an :)


    @ josch....Ja ich habe auf HONDA Qualität gehofft, hätte ja sein können ihr habt vermehrt kinderkrankheiten bemerkt, die ne fachpresse nicht hatte...

  • #6


    na du sammelst ja schnell sympathiepunkte :shock:
    weiß nicht was dabei sich in fachforen zu informieren??!! außerdem platzt mein schreibtitsch und internetbeiträge zu den testbeiträgen, also erstmal zurückhalten mit solchen äußerungen wenn man keinen plan hat was der andere macht / nicht macht :naughty:

  • #7

    Chris, ich lege keinen Wert auf Sympathiepunkte, mein Beitrag enthält lediglich Fakten.
    Das diese dir eventuell nicht genehm sind, liegt doch nicht an mir.

  • #9
  • #10

    [/quote]


    ACHSO, hatte ich vergessen: Anschaffung steht erst oktober 2017 - Apri 2018 an :)[/quote]
    Hallo Chris,
    wenn Du erst in in einem Jahr kaufst wirst Du Dir in den A...h beißen weil Du so lange gewartet hast :lol:
    ,ich hatte dieses Jahr auch keinen Neukauf geplant ,bin aber tierisch froh daß ich's doch getan hab :dance:
    Gruß , Andi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!