Schäden im rauen Alltagsbetrieb

  • #41

    Erst jetzt sehe ich, dass Du Dübel mit Zugkeil nimmst.


    Klemmt der Zugkeil nach dem Austreiben nicht extrem im Dübel?


    Ich würde wohl Metalldübel ohne Zugkeil nehmen, so dass die Schraube direkt den Dübel spreizt und der Schlag von innen auf die Schraube direkt über das Gewinde auf den Dübel und das Lager wirkt.
    Hier ein Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/Messing…m:mua2NfvFE_VsetKCUOD1JwQ

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #42

    Servus Together,


    was man sich alles einfallen lässt, aber Hauptsache es funktioniert.


    Ich leg die Nabe samt Lager auf die Herdplatte und dann nehm ich den Lageraustreiber (gibts auch auf Ebay). Zum Einschlagen ne passende Nuß und fertig. ;)


    Ein Wort noch zur Qualität von Lagern: Lager sind eigentlich sau billig. SKF und andere Markenhersteller sind etwas teurer. So ein Lager macht was mit in seinem Leben und ich möcht nicht wieder in Marokko mit defekten Radlager einen dicken Hals kriegen (war aber rückwirkend betrachtet auch kein Problem), darum kauf ich seit einiger Zeit nur noch SKF-Lager. Ob die wirklich besser sind, keine Ahnung, aber für die Psyche hilft es wirklich! Und wer Ersatzlager im Gepäck hat, der muß verrückt sein :P . Na denn Prost!

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #43


    Und besser. SKF, FAG, NTN, NSK und CW spielen bei der Qualität in einer Liga.
    Leider werden da im Internet auch billige Plagiate angeboten. Ich empfehle deshalb im Fachhandel zu kaufen.


    Gruß, Peter

  • #44

    Früher ,wie an meinen BMW K100 Getriebelagern stand da noch Made in China oder bei deutschen Lagern Made in Germany drauf. Da ist ABEG scheinbar nicht dazu verpflichtet. Uns als Kunden irritiert das schon. Aber Hauptsache ich hab bis jetzt mit den Billiglagern von ABEG noch keine Probleme die bald die Lebensdauer der originalen erreicht haben.

  • #45

    Hallo,
    Wenn das alte Lager mit Hilfe des Metalldübels ausgetrieben ist , dann Schraube des Dübels wieder entlasten ,mit Hilfe der Zange und des entsprechenden Ringschlüssels. Kleiner Schlag mit dem Hammer auf den Schraubensechskant und der Dübel geht wieder durch den Lagerinnenring des alten Lagers. Anscheinend hat es bei mir so gut funktioniert da der Dübel D 18 ist und das Lager innen D20 .

  • #46


    Genau so ist es richtig, aber bitte beim eintreiben mit dem alten angeschliffenen Lager nur auf den Außenring schlagen .

  • #47

    Jo na eh ... Also mir ist das schon klar.


    Ich nehm zum Lagereintreiben auch immer nur den äusseren Lagering des alten Radlagers. Den schleife ich auch nicht ab, sondern flexe einen Spalt rein. Damit kann sich diese Aussenschale entsprechend "verformen" und ist auch wieder leicht aus dem Lagersitz raus zu bekommen.


    Passende Nüsse, wieKutter schrieb, sind IMHO schwer zu finden ... einmal passen sie nicht im Innendurchmesser, das andere Mal wieder nicht im Außendurchmesser. Außerdem ist mir Werkzeug zu schade um damit mit dem Hammer hinten drauf zu hauen.

  • #49

    nachdem hier schon link zu Navihalter erfolgte, hier themenspezifisch link für Bezug aller Lager
    -mit gutem service und schnellem Versand aus D: " dswaelzlager.de "

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!