Schäden im rauen Alltagsbetrieb

  • #31


    Ich verstehe den Preis schon. Brauchbare Qualität dieser Größe kommt aus Indien und China schon für unter 50 Cent in den Grosshandel. Und brauchbare Qualität reicht für ein Radlager voll aus.
    Glück beim Einkauf im Internet kommt dazu. Da wird auch viel unbrauchbarer Schrott verkauft. Aber ein gotteskind kann ja nur Glück haben.


    Gruß, Peter

  • #32

    Danke für diesen Tipp - ich find' ihn gut - hab' mir's notiert ...


    Mein Dank auch an @ManfredK für die Infos zu den Radlagern !


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #33

    Tauscht Du dann hinten auch gleich den O-Ring 55X2 aus?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #34


    Hatte ich nicht vor.
    Ich hatte das so aufgefasst, daß quasi ein Eintreibwerkzeug aus dem alten Lager und dem Dübel mit Schraube gebastelt wird.



    Da bin ich eben auf dem Schlauch gestanden. Die unterschiedlichen Achsdurchmesser hatte ich nicht bedacht.



    Der geht natürlich immer!

  • #35


    Austreiben mit dem Dübel, eintreiben mit dem abgeschliffenen alten Radlager und dem Hammer den er für die Zeltheringe dabei hat.

  • #37

    Das mache ich gerne.


    Ich meine, man braucht nur einen Metalldübel für beide Lagerinnendurchmesser.
    4 Lager haben 20 mm und 1 Lager hat 22 mm. Ein M16-Metalldübel kann 20-22 mm. Nur, wer dem nicht traut, nimmt einen mit M14 (18-20 mm) dazu.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #38


    Ganz so schlimm ist es zum glück nicht.
    Unsere 6204 Lager vertragen z.B. bis zu 4500N (458kg) Axialkraft.
    Mit dem Hammer drauf rumhauen wäre aber wirklich voll blöd und wird von mir immer wieder mal bestraft :teasing-whipblue: .


    Gruß, Peter

  • #39

    Hallo sorry,
    natürlich sind die Metalldübel nur zum austreiben der Lager, wie einige schon richtig erkannt haben. 2 Metalldübel bei mir bei unterschiedlichen Innendurchmessern der Radlager des Vorder und Hinterrades. (bei der V Strom ist es so ,Vorderrad ist innen 17 Durchmesser wo ein Metalldübel von D 15 gereicht hat. Hinten ist Durchmesser 20 wo ich ein 18 er Dübel verwendet habe ) Das alte angeschliffene Lager nur zum eintreiben verwenden, besser vielleicht nur den Außenring, damit neues Lager beim eintreiben nicht beschädigt wird. Auf den neuen Lagern von Kugellagerexpress steht ABEG anscheinend eine deutsche Firma. Ach ja, an meiner alten BMW K100 Bj.1886 hatte ich mal einen Getriebelagerschaden. Beim zerlegen des Getriebes waren Kugellager eines chinesischen Herstellers drin . Ich war stutzig weil die Kugeln von einem Plastikring in ihrer position gehalten wurden. Der Plastikring war gebrochen und einige Kugeln hatten sich selbstständig gemacht. Anscheinend ist man auch bei teuren Produkten davon nicht sicher. Der Benzinkocher war mir z.B im Urlaub bei einer Kanada Reise hilfreich. Radnabe über Kocher gehoben und angewärmt. Natürlich mit entspechendem Abstand nicht in die blauen Flammen. Beim ausgetriebenem Lager vor dem eintreiben des neuen Lagers Rad vorsichtig mit entspechendem Abstand über Kocher anwärmen ,dann neues Lager eintreiben. Zuhause nehme ich zum anwärmen den Heißluftfön.

  • #40


    Anscheinend, das stimmt.
    Es ist die Markenbezeichnung der Findling Wälzlager GmbH. Die kaufen fleissig in China als Radlager durchaus brauchbare Ware ein.


    Dass ausser vereinzelten Radlager- und Elchschäden nichts zu sein scheint stimmt mich zuversichtlich.


    Gruß, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!