Schäden im rauen Alltagsbetrieb

  • #21

    Ja kannst natürlich die Lager aus der SKF Explorer Reihe nutzen -


    z.B. das 6204 Explorer:
    Dynamische Tragzahl C 13.5 kN
    Statische Tragzahl C0 6.5 kN
    Ermüdungsgrenzbelastung Pu 0.28 kN
    Referenzdrehzahl 17000 r/min
    Grenzdrehzahl 32000 r/min


    im Vergleich dazu das "normale" 6204 von NTN:
    Dynamische Tragzahl, C 13,7 kN
    Statische Tragzahl, C0 6,7 kN
    Ermüdungsgrenzbelastung, Cu 0,42 kN
    Nref 16.000 U/min
    Nlim 20.000 U/min


    Sollte also deine Raddrehzahl größer 20.000 RPM sein, musst du sogar "Hochleistungslager" verwenden. Ansonsten ist das eher eine sehr sehr theoretische Überlegung, Lebensdauer gewinnst du damit nicht.

  • #22

    DAs die UPD-Gabel suddeln würde habe ich ja auch schon befürchtet, als ich Sie bestellt hatte. Die GS800 hat da ja auch eine Schwachstelle, wenn es staubig wurde. Hab selber gesehen, wie da die Brühe rauslief. Gibt es eigentlich Tuner, die da ne robustere Quallität bieten, oder muss gleich ne ander Gaben rein?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #23

    Es gibt von SKF "Low Friction" Wellendichtringe, die aber keinen Gewinn an Standfestigkeit ergeben. Schmutz an USD sollte halt schnell entfernt werden, besonders verhärteter Schmutz. Ist aber eher ein Problem für HardCore Offroad Fahrer und Fliegenfänger

  • #24

    Hallo,


    Habe meine erste Halterung zwischen Scheibenhalterung und Verkleidung, als ich das von den Brüchen gelesen habe, nochmals abgeändert. Wird jetzt auch auf der Verkleidung abgestützt. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Kunststoffklotz zwischen Bügel und Tachogehäuse abgebracht. Zusätzlich sollte man auch darauf achten, eine möglichst leichte Navihalterung zu verwenden, daher verwende ich die von GS-Power.


    Gruß Meinhard

  • #25


    Danke für die Erlaubnis :D
    Die abschließbare TT-Halterung für das Zumo 220 passt nicht an den Bügel an der AT, weil Scheibe und Tacho im Weg sind. Also ist die zusätzliche Halterung keineswegs unsinnig, sondern notwendig. Das Navi vibriert trotzdem nicht, außer bei untertouriger Fahrt.

  • #27

    Hallo,
    bei meiner kleinen V Strom habe ich auch die Radlager vorne und hinten gewechselt. Die hinteren Lager sind identisch mit unserer Afrika Twin. Gute Erfahrungen habe ich mit Kugellager Express.de gemacht. die hinteren lager 6204 2 RS kosten je 1,45 € und die vorderen 6004 je 1,39 € . Die hinteren Lager sind an meiner V Strom schon 42000 km drin und die vorderen ( bei V Strom nicht identisch) sogar ca. 60000 km . Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, aber den spottbilligen Preis verstehe ich auch nicht. Anbei mein Radlageraustrennwerkzeug, 2 Metalldübel vom Baumarkt. Ein altes im Ausendurchmesser einige Zehntel abgeschliffenes Kugellager. Ein Dübel und ein Altes abgeschliffenes Radlager mit den 2 Neuen Radlager haben für eine Urlaubstour im Gepäck immer Platz. Der Hammer für die Zeltdübel und mein Benzinkocher der bei jedem Frühstück und meist auch Abendessen mir gute Dienste tut ist mir beim Lagerwechsel wenn es darauf ankommt hilfreich.

  • #28

    Der Tipp mit dem Metalldübel ist cool. Das kannte ich noch nicht. Danke dafür! :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!