Schäden im rauen Alltagsbetrieb

  • #71


    Kann SKF nicht abgedichtet liefern, nur als offenes Lager. Habe gerade bei einem SKF Händler angerufen. Nicht in deren System hinterlegt.


    Sind die Angaben wirklich richtig? Im Bild ist auch eine Verpackung abgebildet, dessen Bezeichnung von den hier genannten abweicht?

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #72


    Die Angaben sind richtig - siehe: Position 28


    Ich kann das Lager auf der SKF Seite auch nicht listen.
    Ev. zu NSK Lager ausweichen, dort wird die 2RS-Dichtung als DDU geführt. Ist aber das gleiche Material NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk )
    https://www.ekugellager-austri…ctDetails?productId=30332


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #74

    Fehlt bei dieser Aufzählung nicht noch folgendes Teil?
    O-Ring 1x 55X2


    ManfredK schrieb am 10.05.17 dazu:
    Erneuerung O-Ring kann entfallen wenn du doppelt gedichtete Radlager und Kettenradträger-Lager verwendest.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #75

    Hallo, ich habe nach dem kauf meiner XRV alle Radlager prophylaktisch gewechselt.
    Grundsätzlich verwende ich ausschlieslich am Moped doppelt gedichtete Radlager.


    Seither keine Probleme.


    Grüße Giovanni

  • #76


    genau aus diesem grund habe ich es nicht dazu geschrieben. 2RS bedeutet doppelt, also auf beiden seiten gedichtet. SKF bietet sogar 2 varianten an:
    2RSH: mehr reibung, bessere abdichtung
    2RSL: weniger reibung, schlechtere abdichtung


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #79

    Nein.
    In Georgien hatte ich keine vertrauenserweckende Werkstatt gefunden oder überhaupt etwas gesehen, was nach Werkstatt aussieht, weiter nach Aserbaidschan (und dort suchen) wollte ich nicht, also blieb mir nur der Weg zurück in die Türkei.
    Da wir aber davor schon mir der GS meines Kumpels dreimal eine Werkstatt in der Türkei aufgesucht hatten (aufsuchen mussten) und deswegen schon Tage zuvor von Georgien wieder retour gefahren sind, hat mir das gereicht und ich bin direkt nach Hause weiter. Die ganzen Werkstattbesuche hatten mir/uns bis dahin schon gut 1500 leere km und fast eine Woche Zeit gekostet.
    Ein drittes Mal hin und her fahren wollte ich mir nicht antun. Die Gabel musste aber zur Reparatur, sie war ja nicht nur leicht undicht, sondern hat binnen zwei Tagen das ganze Öl verloren. Das geht dann auch noch idealerweise alles auf die Bremsen, die dann "wie geschmiert" funktionieren.


    Nun steht die Twin hier und bekommt ein Gabelservice.
    Zusätzlich muss der Hauptständer irgendwie nachbearbeitet werden, denn auf Schotterpisten schlägt der wie irre, weil er an der rechten Seite in der Aufnahme Spiel hat. Hätte ich den nicht für eine mögliche Reifenreparatur gebraucht, würde er jetzt als ein Stück Alteisen irgendwo im Kaukasus liegen. Hat gescheppert wie ein loses Werkzeug. Nervig.


    Ansonsten hatte ich nach längeren Fahrten und bei höheren Temperaturen das "Problem", dass der 5. Gang öfters rausspringt und der 6. Gang öfters einfach nicht hinen geht. Man schaltet einfach ins Leere. Zurück auf die 4. und nochmal hoch, dann geht´s. Ist auch etwas nervig.


    Und die nicht dauerhaft abschaltbare TC. Hat mir manchmal bei Furten/Wasserquerungen den Nerv gezogen. Man will mit Druck am Gas aus der Furt, und die blöde TC fängt an zu stottern. Neun von zehn mal hatte ich ja daran gedacht, nach dem Starten sofort abzuschalten, aber manchmal eben darauf vergessen. Ist in solchen Situationen ziemlich blöd. Man hat dann einen Sekundenbruchteil, um die TC abzuschalten und noch trockenen Fußes heraus zu kommen. Wenn denn der Schwung dann noch reicht.


    Gruß,
    Robert

  • #80

    Bestätigt mich einmal mehr für solche Touren lieber meine TransAlp zu nehmen. Die hält das aus.


    Und USD-Gabeln sind a Hund. Des hat mir mein Mech (nicht Honda, sondern freie Werkstätte) auch schon gesagt, wie ich das erste Mal mit meiner LC8 bei ihm aufgekreuzt bin. Der hat damals schon gesagt "Da werden dauernd die Simmeringe undicht."


    Schön, dass du wieder gesund da bist. :clap: Ich hoffe es gibt einen RR (Ride Report)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!