Hallo,
ein Freund fährt eine KTM 1190 ich die AT DCT.
Situation 1:
Wir stehen an der Kreuzung biegen links ab, er vorne ich hinten. Er gibt Vollgas, ich gebe Vollgas. Jedes mal wenn er geschaltet hat, hat er so viel Vortrieb verloren, dass ich dran bleiben konnte ohne Meter zu verlieren. Das ging so lange bis ich mit der AT im 6 Gang war, dann kam die Mehrleistung der KTM zum tragen und er ist weggezogen.
Situation 2:
Tagestour 350km, sehr kurvenlastig, zügiges Tempo. Nach 200km fragt er mich wieso ich jetzt plötzlich schneller fahren würde. Unsere gemeinsame Analyse kam zu dem Schluss, dass ich nicht schneller gefahren bin, sondern er schaltfauler, weil er Mental ermüdet ist. Die KTM hat natürlich den Punch auch mal eine Kurve einen oder vielleicht sogar 2 Gänge zu hoch zu fahren. Das DCT wird aber nicht müde und die AT schaltet fröhlich rauf und runter egal wie kurz die Gerade ist. Diesen Effekt hab ich mit fast allen Mitfahrern ohne DCT in dieser Saison beobachten können.
Nachteile AT:
Ich finde die Traktionskontrolle schlecht und das hintere Federbein zu schwach, da gibt es aber verschiedene Meinungen hier.
Vorteile der AT:
Die zentralisierten Massen, das Moped fühlt sich viel leichter an wie es ist. Die Handlichkeit ist enorm, ich finde sie sogar handlicher wie eine 12er GS oder deine KTM. Insbesondere die KTM finde ich sehr unhandlich, liegt wohl an dem im Vergleich schmalsten Lenker, bei der KTM ADV R ist das besonders zu spüren.