Umstieg von KTM 1190 auf Africa Twin, ein paar Fragen

  • #11

    Hallo,


    ein Freund fährt eine KTM 1190 ich die AT DCT.
    Situation 1:
    Wir stehen an der Kreuzung biegen links ab, er vorne ich hinten. Er gibt Vollgas, ich gebe Vollgas. Jedes mal wenn er geschaltet hat, hat er so viel Vortrieb verloren, dass ich dran bleiben konnte ohne Meter zu verlieren. Das ging so lange bis ich mit der AT im 6 Gang war, dann kam die Mehrleistung der KTM zum tragen und er ist weggezogen.


    Situation 2:
    Tagestour 350km, sehr kurvenlastig, zügiges Tempo. Nach 200km fragt er mich wieso ich jetzt plötzlich schneller fahren würde. Unsere gemeinsame Analyse kam zu dem Schluss, dass ich nicht schneller gefahren bin, sondern er schaltfauler, weil er Mental ermüdet ist. Die KTM hat natürlich den Punch auch mal eine Kurve einen oder vielleicht sogar 2 Gänge zu hoch zu fahren. Das DCT wird aber nicht müde und die AT schaltet fröhlich rauf und runter egal wie kurz die Gerade ist. Diesen Effekt hab ich mit fast allen Mitfahrern ohne DCT in dieser Saison beobachten können.


    Nachteile AT:
    Ich finde die Traktionskontrolle schlecht und das hintere Federbein zu schwach, da gibt es aber verschiedene Meinungen hier.


    Vorteile der AT:
    Die zentralisierten Massen, das Moped fühlt sich viel leichter an wie es ist. Die Handlichkeit ist enorm, ich finde sie sogar handlicher wie eine 12er GS oder deine KTM. Insbesondere die KTM finde ich sehr unhandlich, liegt wohl an dem im Vergleich schmalsten Lenker, bei der KTM ADV R ist das besonders zu spüren.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #12

    Natürlich bin ich zufrieden mit der KTM und die paar Euro machen den Kohl nicht fett im Unterhalt. Trotzdem überlege ich...


    Irgendwann wird man(n) auch etwas vernünftiger. Was ich sagen will, dass einem manchmal diese Power auch wie im letzten Beitrag geschrieben wurde enorm kitzelt und dies sind nicht immer die richtigen Momente. In manchen Situationen wo evtl mit einen schwächeren Moped noch überlegst, kenne das ja aus eigener Erfahrung (4-5 Autos am Stück zu überholen vor nächster Kurve, mal ausdrehen bis Schaltblitz Dich anblendet wenn aus Kehren mit schlupfenden Hinterreifen rausbeschleunigst, etc. pp) überlegst eben da nicht immer rational, weil die Power eben immer da ist und mit der kürzeren Übersetzung geht sie wahrlich wie die Hölle. Besagter Freund mit der AT (hatte vorher eine CBF 500 und er fährt sicher und routiniert, viele Jahre Motorrad) hat mir nach Mopedtausch die Kati zurückgegeben "...ich würde mich damit eines Tages umbringen, nein Danke behalt mal...". Und die R ist keine Alternative für mich. Dann habe ich selbe wieder, überbordende Leistung wo bei jeden Dreh am Gasgriff eine Wette abschliessen kannst "na, blinkt jetzt die TC wieder wie eine Discokugel oder passt das" ( und es ist nicht zu raten alles abzuschalten immer bei der Lesitung wenn Nachname nicht Rossi lautet) Und dann auch noch schmalere Reifen...herje, ich Armer :shock: :mrgreen:


    Gut, meine bessere Hälfte merk ich nahezu nicht hinten drauf (152cm und 43 kg) und wir fahren schon oft zusammen.
    Und die neue 1090er (1190er gibt es nicht mehr ab 2017, damit sie schön die unterschiedlichen Modelle im Markt positionieren können) mit 125 PS, tut mir leid...aber finde die Modellpolitik nicht okay von KTM. Meine hat alles (EDS, MTC, jeden Scheiss halt) und auch das Kurven ABS. Das gibt es in Zukunft eben bei der 1090er nicht. Egal welche Version. Nur noch bei der SuperAdventure. Du konntest auch auf die allerersten 1190er per Softwareupdate das KurvenABS draufmachen lassen, waren alle Bauteile drinnen, bei der "Neuen" nicht mehr. Und Sorry, dass wäre wirklich ein Downgrade innerhalb einer Marke. Dafür kriegen sie keine Kohle von mir. Sie ersetzen praktisch ein Erfolgreiches und geiles Motorrad (1190er T/R) mit einen schwächeren, weniger ausgestatten für den selben Preis fast und nennen es Neuerung :shock: Nur damit Spreizung der Modelle innerhalb eines Segments groß genug ist.


    Joar, dann bleiben nicht viele Alternativen mit 18/21 und GS fällt raus inzwischen. Wenn nur noch an Hand des Kennzeichens Dein Moped findest weil überall eine Menge davon rumstehen, neeee...nicht mein Ding.



    Aber wenn wie ihr schreibt, das DCT eh kürzer übersetzt ist...hmmmm.

  • #13


    Um diese Mär mal auszuräumen: sowohl DCT, als auch Schalter haben ein sekundäres Übersetzungsverhältnis von 16:42, also 16er Ritzel und 42er Kettenblatt. Da ist nichts anders. Bei der NC-Reihe gabs Unterschiede, nicht aber bei der CRF1000.


    Neulich hatte ich das Vergnügen, an der Tanke einen 1190er Fahrer kennenzulernen, der mich spontan für eine Tour in unserer Gegend warb. Nach wenigen Kilometerm war klar, was die 1190 und die AT voneinander trennen - spontaner Punch. Während er schaltfaul alles im 5. absolvierte und dabei zwischen 70km innerorts und bis zu 180 außerorts durchbügelte, hing ich mit der Zehenspitze nur an der Schaltwelle, 2 Gänge runter, 2 Gänge rauf usw., um an ihm dranzubleiben. Geht, erinnerte mich aber an meine 125er Zeiten im Berufsverkehr...
    Wer es gemütlicher angehen läßt, ist mit der AT bei weitem nicht untermotorisiert - ein Feuerwerk in den Zylindern gibts im Vergleich zur KTM aber nicht. Souverän und unspektakulär zieht die AT an, das muß man mögen wenn man von PS-Boliden oder z.B. der VFR Ventil-Punch-Fraktion kommt. Für mich ist der CRF Motor aber immer noch ein lieberes Stück Technik, als der CBF 1000 4-Zylinder. Der hatte zwar mehr Leistung, empfand ich aber als tod-sterbens-langweilig...


    CRF Vorteil ist deutlich die wenige Elektronik und technische Spielerei. Während der Fahrt an tausend Einstellungen zu spielen, würde mich überfordern und den Spaß am Fahren versauen. Bei der CFR stellst einmal alles passend ein und hinterher beißt man sich nicht in den Allerwertesten, ob nicht vielleicht doch im Modus XYZ noch mehr gegangen wäre.


    Was mir an der CRF auffällt ist, dass ich deutlich von den großen Bundesstraßen Abstand nehme. Das Zirkeln durch die verwinkeltsten Nebenstraßen macht damit so viel mehr Laune als das Abbügeln von Landstraßen im Autobahnstil... Lange Kurven und abenteuerliche Schräglagen sind mir mittlerweile sowas von egal geworden, hätte ich nie gedacht. Kann man jetzt zwar unken, dass ich dafür kein 12k € Moped mit 95 PS brauch und bei meiner 48PS NC700X hätte bleiben können...aber die NC-X ist im direkten Vergleich ein behäbiges, sperriges Geschöpf (trotz dessen niedrigen Schwerpunktes). Das man mit einer 1000er fahrtechnisch wie mit einem Mountainbike fahren kann, fasziniert mich auf jeder Tour wieder.


    Sitzkomfort, Windschutz, Federbeinauslegung etc. sind absolut individuale Punkte und würde ich hier außen vor lassen. Ändern kann man dank eines unglaublichen Marktes an Zubehörteilen mittlerweile alles - nur für den Golf 2 dürfte es mehr Tuningteile geben... ;)


    Für mich ein bisheriger Kritikpunkt: die Gangabstufungen sind mir zu klein, sprich die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen sind zu kurz. Oftmals überspringe ich durch 2x Schalten einen Gang, weil es mir sonst zuviel Gekuppel wäre. Da sehe ich einen entscheidenden Vorteil des DCT. Allerdings wollte ich mir die 10kg Mehrgewicht und eine evtl. anfällige Elektronikkomponente mehr ersparen. Fahrspaß bringt es aber ohne Zweifel!! Habe ich das DCT an der NC700X nach ein paar Fahrten entschieden aus dem Fokus gewischt, ist es bei der AT wirklich vernünftig ausgelegt und macht richtig Spaß.


    An der Tankstelle mußte ich mir ein Schmunzeln verkneifen, als der KTM-Fahrer seinen Verbrauch von 6-7 Litern lobte... ;) Die von mir genannten 4,6 Liter/100 km auf unserer gemeinsamen Tour quittierte er durch ein anerkennendes Nicken. Da ist m.M.n. auch ein Pluspunkt der AT zu sehen - spaßorientiert lassen sich durchaus mit ca. 5 Litern/100km vergnügliche Stunden auf dem Bock verbringen.



    Aber unterm Strich hilft auch dir nur ne Probefahrt, vor allem auch mit Sozia. Fahrt zusammen bekannte Strecken und du kannst einschätzen, ob die Leistung ausreicht oder Spaßbremse ist.


    Gruß, Andreas

  • #14

    Ich zitiere meinen Vorschreiber mal nicht, das ist dann unübersichtlich.


    Ich finde mich in der Beschreibung von Andreas vollkommen wieder und kann das nur bestätigen. Die AT ist ein wahnsinnig vielseitiges Motorrad ohne nennenswertes "Theater". Bis jetzt bereue ich keinen Moment! (Ich komme von einer SC59...)
    Man wird ja auch ruhiger und das "hacken" hat bei mir kein Interesse mehr geweckt.


    Der Motor ist völlig ausreichend, keine Überraschungen und stets "berechenbar".



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"W.Röhrl
    S50>CBR125RR>CBR600RR>CBR1000RR>Africa Twin (SD04)>CB1000R (SC60)>KTM 1290 SAR :oops: :think: >Africa Twin AS(SD06) > T7:whistle:

  • #16


    Weil es hier in diesem Thread ein wenig um KTM geht.

  • #17

    Wirkliche Erkenntnisse wird natürlich nur eine Probefahrt bringen. :think:
    Wenn man die volle Leistung der KTM (oder ähnlicher Modelle) abruft und genau das geil findet, wird einem bei der AT sicher etwas fehlen. :snooty:
    Aber meist fährt man mit so einem Gerät ja doch ein bis zwei Gänge höher als man "müsste", weil eben immer genügend Leistung da ist. Und hier kommt einer der Vorteile des DCT zum Tragen. Durch fehlende Schaltpausen und fast immer den optimalen Gang wird einiges vom Leistungsdefizit wett gemacht. Und das eben ohne den "Mehraufwand" von ständigem Kuppeln/Schalten.
    Wobei ich auch mit DCT häufig von Hand runter schalte um die Motorbremse zu nutzen. Aber es kostet eben nur einen Daumendruck. :dance:

  • #18

    Ein Grund für die AT war für mich auch, dass die halt nicht übertrieben viel PS hat. Ich fahr sonst damit einfach viel häufiger viel zu schnell und riskant. Genau wie Du schreibst, eben mal noch schnell überholen. Ne, da siegt inzwischen die Vernunft, macht auch so Spaß.



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #19

    Also wenn ich so die Komentare der KTM-Fahrerhierlese, dann würde ich an deren Stelle von der AT die Finger lassen. :doh: Wer unbedingt mit Koffern 180 fahren will, dem gönne ich keine CRF :lol:


    Bin noch kleine 1190 gefahren. Nur hinterhergehetzt mit meiner geliehen XT660. :dance: Hat auf Schotter und Holperpisten Spass gemacht :mrgreen: Die LKW's hab ich da auch geschafft und da wo ich nicht hinterhergekommen bin, hab ich es Ihm gegönnt. Mein Fazit danach: CRF blind im am 25.06.15 bestellt. Über ne KTM hab ich nie ernsthaft nachgedacht.


    Aber was nützt diese Meinung jetzt jemand anders? :think:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #20


    Die fährt sich schon ganz gut und hat viel Druck. Man steht aufgrund des fulminanten Schubs und der ruckzuck erreichten hohen Geschwindigkeit (die man hinte der Scheibe nicht sooo schnell empfindet) aber auch immer mit einem Bein im Gefängnis.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!