-
-
-
-
-
-
#34 Doch. Alle Strassen. Autobahn, Landstrasse und sonstige. Innerorts sowieso.
Es geht nicht nur um Grenoble. Es ist dort ein Gebiet mit 46 Städten und 600 quadratkilometer.
Aber auf der einen Verlinkten Seiten zu Grenoble steht:
"Momentan kann man noch mit allen 6 Kategorien die Umweltzonen befahren, dies wird sich jedoch im Laufe der nächsten Jahre ändern"
Read more at: http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich
-
-
-
-
-
#37 Abzocken? 5€?
Nö.
Aber leider musst Du ein Fahrzeug fahren, dass nicht rumstinkt.
Letztes Jahr musste ich ein paar Serpertinen auf Korsika einen ultra rußenden und Stinkenden Womo hinterherfahren. Weil dauernd Gegenvekehr. Ich hab neben dem Husten schon Würgen müssen. Es war definitiv kein Spass. Und wenn davon 100 in Deiner Urlaubsgegend rumfahren, ist das nimmer lustig.
-
#38 iceman: ... einem ultra rußenden und Stinkenden Womo hinterherfahren.
Das ist zwar nicht angenehm, aber die richtig gefährlichen Feinstäube sieht und richt man nicht und die kommen aus (fast) allen Fahrzeugen und von Reifen und Bremsen und aus der Landwirtschaft (Tierhaltung).
-
-
#39 Ja. Ich habe von dieser Diskussion gehört: https://de.wikipedia.org/wiki/…#Situation_in_Deutschland
Aber wer Tabak raucht hats genauso gut: https://de.wikipedia.org/wiki/…aub#Mail.C3.A4nder_Studie
Aber zurück zu den Regelungen in Frankreich:
Soweit ich dass verstehe, braucht man die Plakette nur dann, wenn Alarm ausgelöst wurde. Stimmt das?Gruss
iceman -
#40 Ich sehe das, glaube ich, schon richtig.
Mir geht es in erster Linie um Grenoble.
Wir planen eine Provence Fahrt mit einer 35Jahre alten XT. Die bekommt keine Plakette mehr.Es heißt auf crit-air.fr:
Die ZCR-Umweltzonen
"Um die durch Städte oder Kommunen in Frankreich festgelegten ZCR-Umweltzonen befahren zu können, bedarf es dann einer Crit’Air Vignette, die in 6 Kategorien zugeteilt werden kann. "Die ZPA-Luftschutzzonen
"Sie werden entweder für Großgemeinden (z.B. in Grenoble) oder ganze geographische Gebiete (Arve-Tal) festgelegt. .... Diese Zonen sind nur im Falle einer Luftverschmutzungsspitze gültig.... Die ZCR-Zone Grenoble umfasst die Altstadt von Grenoble." ( = Alarm)Geltungsbereich Metropole Grenoble = ZPA (nicht die Stadt)
"Ebenfalls betroffen ist die Autobahn A480, welche die Stadt Grenoble durchquert. ... Metropole Grenoble durchschnittlich an 45 Tagen im Jahr (vor allem im Winterhalbjahr) überschritten worden ist..... Für den Tourismus im Winter drohen mit dem neuen Luftschutzgesetz erhebliche Behinderungen, sollte an Alarmtagen keine Crit’Air Vignette vorhanden sein."Ergo, wir können die Tour zum Vercors machen, auch wenn die XT ohne Plakette mitfährt. Denn nur bei Alarm darf die XT nicht in die ZPA fahren (kostet 35€ Strafe). Die Tour ist Ende Mai geplant. Zu diesem Zeitpunkt ist weder Ski Hochbetrieb noch der Sommerferien Massenandrang. Das Risiko eines Alarms ist also gering. Im Falle eines Alarms müssten wir wohl durch den Parc naturel régional de Chartreuse von Osten kommend bei La Terrasse einsteigen und bei Voreppe wieder raus aus dem Park. Das finde ich gar nicht so schlecht als Motorradtourzwang.
Edit:
Und der ADAC schreibt:"Außer in Paris gibt es bislang auch in den Großräumen Lyon, Lille und Grenoble Umweltzonen. Diese treten aber nur in Kraft, wenn bestimmte Grenzwerte beim Schadstoffausstoß überschritten werden. Ist dies der Fall, werden sie durch elektronische Anzeigen ausgewiesen. Alle Fahrzeuge benötigen dann unbedingt eine Umweltplakette."
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!