Africa Twin versus KTM 1050 Adventure

  • #21


    :D
    Hilfe, die nervigen Vibrationen des 800er Motors möchte ich nicht geschenkt haben. Mir hat die Probefahrt mit einer F800R schon gereicht.
    Mit Pulsieren meinte ich eher den Sound, der unten im Diagramm beschrieben wird.

  • #23


    Ja, das Pfeifen ist mir auch aufgefallen...dann ist bei der Ollen ja doch nix kaputt, wenn das so sein soll :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #24


    Also ich seh da nur einen Hubzapfen bei der Kurbelwele der AT XRV750 RD07a
    Bildquelle: ZSF


  • #25

    Ich fahre ja auch eine Harley und hatte mal eine Duc Monster. V-Motoren find ich megageil. Der Reihen-Twin der neuen Africa Twin wurde meines Wissens aus Kostengründen gewählt. Ist halt billiger als ein klassischer V und baut etwas breiter. Durch den Kunstgriff des Hubzapfenversatzes suggeriert er eine V-Charakteristik. Hauptsache der Motor der neuen Africa Twin ist robust und haltbar?

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #26


    Es ging hauptsächlich um eine schmalere Taille, bessere Gewichtsverteilung und um einen niedrig bauenden Motor.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #27

    Die 800 Gs hat tatsächlich einiges an Vibrationen. ist halt geschmackssache. Wenn ich Vibrationen möchte hohl ich mir nen Einzylinder. Der Bollert dann halt schön von unten...
    Und bei der 800 GS fiel mir so ein hohes, klinngendes Geräusch auf. Dachte erst da sei was kaputt. Habe dann gelesen das das von einer Antriebs- oder Steuerkette im Motor kommt und normal ist.
    Fand ich super nervig...


    Gestern die neue gefahren und der Sound ist super! Und das mit dem normalen Auspuff

  • #28

    Ja, aber ein Einzylinder hat dann hat weniger Leistung und ist in der Regel nicht vollgasfest. Das heisst, die Autobahnhast, die bei Touren immer mal wieder vorkommt, verträgt ein Eintopf nicht so gut. Ich mag die 800'er GS auch nicht. Aber nur weil sie hässlich ist. Ich möchte mich nicht vor jeder Tour übergeben müssen, nur weil ich mir das Moped vor der Fahrt logischerweise wieder angeschaut habe. In Sachen Qualität, Wiederverkaufswert etc. steht die 800'er GS natürlich gut da. Eben BMW. Äh? In was für einem Forum bin ich hier? Ja, die Africa Twin, das wird mein nächstes Bike. Qualität, Zuverlässigkeit und schöne Optik. Alles hat sie. Es macht doch nur Spaß, schöne Mopeds zu putzen.

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #30

    Es kann schon sein, dass ich einer optischen Täuschung unterliege. Aber der Hubzapfen #2 sieht für mich so aus, als das er axial auf der selben Achse wie die Kurbelwelle läuft ... und somit - zumindest sieht es für mich so aus - keinen Hub hätte. Ich hätte das eher als Platz fürs KW-Lager gesehen.


    Aber auch wenn du recht hast ... dann hatte ja nicht mal die alte AT einen richtigen V2, sondern nur einen gespreizten Reihenzweier. Umso weniger verstehe ich dieses rumgeflenne wegen des Reienzweizylinders bei der CRF.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!