Alles anzeigen
PS: Quizfrage: wer weiss was G'wasch bedeutet (hat)?
also ich würde G'wasch in's badische G'schwätz übersetzen.
Alles anzeigen
PS: Quizfrage: wer weiss was G'wasch bedeutet (hat)?
also ich würde G'wasch in's badische G'schwätz übersetzen.
Alles anzeigenalso ich würde G'wasch in's badische G'schwätz übersetzen.
nein nein, Du musst das im Kontext sehen:
"Und wer koa Hoibe packt, der muass hoit dann G'wasch tringga"
Also es ist was flüssiges zum Trinken..
Aber ich befürchte fast, das kann nur ein etwas älterer Niederbayer beantworten, diese Quizfrage.....
Alles anzeigenWo bleibt da das Kontra der Frauenfraktion,hier im Forum, aufgrund solcher frappierenden chauvinistischen Aussagen.........? Ein Witz ok, aber so ne Latte? Witze verdecken Einstellungen!
Och schade,hab ich total verpasst dieses lustige Geplänkel hier von offenbar schwer traumatisierten Foren(mit)gliedern.
Augen auf bei der Frauenwahl.
Gutes Aussehen und ( . ) ( . ) reicht meist nicht auf Dauer.
In diesem Sinne..
Alles anzeigenNa dann bekommst du in Bayern mit einem Quasch eine Cola-Sinalco Mischung.
and the winner is lion
Ja genau, früher wurde der sogenannte "Spezi" auch als G'wasch / Quasch bezeichnet!
Kreta : Kennst Du den Begriff noch oder war der wirklich nur regional bei uns in Niederbayern in Gebrauch?
Schönen Abend euch allen da draussen!
Alles anzeigen
"Und wer koa Hoibe packt, der muass hoit dann G'wasch tringga"
Das erinnert mich direkt an das hier:
Sommersonnensong Grüße
HeinoAT
Alles anzeigen..................................................
Kreta : Kennst Du den Begriff noch oder war der wirklich nur regional bei uns in Niederbayern in Gebrauch?
Servus Josefus!
Vielleicht erstmal am Anfang.......ich bin ein Zugroaster Niederbayer, erst seit 2015 hier in Regen (vorher lange auf Kreta>>>> vom Minoer zum Woidler). Ursprünglich ein gebürtiger Münchner! Du liegst also mit dem Niederboarisch sicherlich richtig, denn das Niederboarische kennst Du sicher besser als ich!
G`wasch kennen wir Oberbayern aber auch, die Ösis sicher auch? Wir kommen ja alle aus dem selben Volksstamm! Hollareidiö!
Also ich kenne das aus Österreich nur als Spezi, näheres habe ich hier gefunden:
https://www.merkur.de/leben/ge…-paulaner-zr-6972406.html
Wußte gar nicht das es darüber in Bayern auch schon einen Brauereikrieg gab.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.