• #2.362

    nein nein, Du musst das im Kontext sehen:


    "Und wer koa Hoibe packt, der muass hoit dann G'wasch tringga"

    Also es ist was flüssiges zum Trinken..

    Aber ich befürchte fast, das kann nur ein etwas älterer Niederbayer beantworten, diese Quizfrage.....

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #2.364

    Och schade,hab ich total verpasst dieses lustige Geplänkel hier von offenbar schwer traumatisierten Foren(mit)gliedern.


    Augen auf bei der Frauenwahl.


    Gutes Aussehen und ( . ) ( . ) reicht meist nicht auf Dauer.:confusion-shrug:


    In diesem Sinne.. :wgirl:

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #2.365

    and the winner is lion

    Ja genau, früher wurde der sogenannte "Spezi" auch als G'wasch / Quasch bezeichnet!

    Kreta : Kennst Du den Begriff noch oder war der wirklich nur regional bei uns in Niederbayern in Gebrauch?

    Schönen Abend euch allen da draussen!

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #2.366

    Ich kenn den auch aus meiner Oberpfälzer Heimat Oberpfalz.

    Grüße aus Miesbach

    Martin

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • #2.367

    Das erinnert mich direkt an das hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sommersonnensong Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #2.369

    Servus Josefus!


    Vielleicht erstmal am Anfang.......ich bin ein Zugroaster Niederbayer:zwinker:, erst seit 2015 hier in Regen (vorher lange auf Kreta>>>> vom Minoer zum Woidler:shock:). Ursprünglich ein gebürtiger Münchner! Du liegst also mit dem Niederboarisch sicherlich richtig, denn das Niederboarische kennst Du sicher besser als ich!

    G`wasch kennen wir Oberbayern aber auch, die Ösis sicher auch? Wir kommen ja alle aus dem selben Volksstamm:pray:! Hollareidiö:happy-bouncyyellow:!

  • #2.370

    Hey Kreta , hey Josefus


    Also ich kenne das aus Österreich nur als Spezi, näheres habe ich hier gefunden:


    https://www.merkur.de/leben/ge…-paulaner-zr-6972406.html


    Wußte gar nicht das es darüber in Bayern auch schon einen Brauereikrieg gab.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!