Die Navihalterung (TomTom oder Garmin?) hat einen Spannungswandler. Wenn der ständig unter Spannung steht, dann verbraucht er Leistung genauso, wie jedes Ladegerät in einer Steckdose. Mag nicht viel sein, aber die Batterie ist im Winter ja auch nicht die kräftigste. Mit so nem Ding im Zigarettenanzünder kann man auch ne schwache Auto-Batteri in ein Paar wochen leer lutschen. Wird ja nicht umsonst warm.
AT sprang nicht an !?
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#12 Selbst im fabrikneuen Zustand, ohne jedwedes Zusatz- oder Anbauteil, zieht die AT bei "Zündung AUS" Strom aus der Batterie!
Auch wenn Uhr und Gleichrichter, die direkt auf die Batterie aufgeschaltet sind, nur ca. 1,5 ... 2 mA ziehen (sagt @ManfredK) sollte man bedenken, daß bereits ein Monat über 700 Stunden lang ist und die Batterie letztendlich eine Kapazität von etwas über 11 Ah Stunden hat ...Grüße von Peter aus L
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#14 Zitat von PeterLE.....nur ca. 1,5 ... 2 mA ziehen (sagt @ManfredK)....
Grüße von Peter aus L
Lässt sich sogar messen, sagt mein Multimeter... aber.... 10h = 20 mA..... 100 h = 0,2 A..... 1000 h = 2A d.h. nach gut 41 Tage sind 20% der Kapazität verbraucht, kommen weitere 1 - 2 A Selbstentladung dazu. Die Batterie hat dann immer noch runde 70% Leistung, völlig unkritisch.
Steht das Fahrzeug länger, sollte der Minuspol der Batterie abgeklemmt werden, damit nur noch die Selbstentladung "verbraucht" wird. Batterie im Motorrad kalt lagern und nach ca. 3 Monaten mal die Batteriespannung prüfen. Geladen werden sollte die Batterie erst bei einer Ruhespannung von 12,6 V
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#15 Meine AT ist heuer von 15.4. bis Mitte Oktober verletzungsbedingt gestanden. Davor wurde sie durch den fHH zusammen gebaut und laut Tacho 2 km bewegt (Abnahmefahrt?).
1x irgendwann im Sommer hab ich den Motor kurz für 2-3 Minuten angeworfen - einfach weil ich ihn hören wollte.
Und Mitte Oktober - also nach ziemlich genau 6 Monaten Standzeit - konnte ich den Motor problemlos starten.
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#16 Zitat von ManfredK@ Strike
Wenn die Benzinpumpe bei "Zündung an" nicht zu hören war -->
DCT Modell? Wenn ja war das Getriebe in "N"?
Nein
Ging die FI-Kontrollleuchte aus?
Ging die HISS-Kontrollleuchte aus?
ich habe nicht hingesehenZitat von AlpenXFrage nur aus persönlichem Interesse. Steht deine AT im Freien, Jens?
Nein, steht in der Garage
Bei den ersten 2 Startversuchen hat die Batterie den Motor "normal" durchgedreht, nur die Benzinpumpe lief nicht ?!
Gruß Jens
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#17 nach 6 Wochen Standzeit und um die 0°C in der Garage dachte ich, dass es nun mal Zeit wäre, nach der Batterie zu schauen. Habe sie ausgebaut (was haben die sich mit der losen Mutter an der Batterie gedacht?) und an das Ladegerät angeschlossen:
12,7V Spannung und das Gerät meldete: "full".So richtig gewundert hat es mich nicht. Die Batterie in meiner NC war genauso.
Bin kein Kurzstreckenfahrer und draußen steht sie auch nicht, aber 0,0V Spannungsverlust finde ich schon genial
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