AT sprang nicht an !?

  • #11

    Die Navihalterung (TomTom oder Garmin?) hat einen Spannungswandler. Wenn der ständig unter Spannung steht, dann verbraucht er Leistung genauso, wie jedes Ladegerät in einer Steckdose. Mag nicht viel sein, aber die Batterie ist im Winter ja auch nicht die kräftigste. Mit so nem Ding im Zigarettenanzünder kann man auch ne schwache Auto-Batteri in ein Paar wochen leer lutschen. Wird ja nicht umsonst warm.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #12

    Selbst im fabrikneuen Zustand, ohne jedwedes Zusatz- oder Anbauteil, zieht die AT bei "Zündung AUS" Strom aus der Batterie!
    Auch wenn Uhr und Gleichrichter, die direkt auf die Batterie aufgeschaltet sind, nur ca. 1,5 ... 2 mA ziehen (sagt @ManfredK) sollte man bedenken, daß bereits ein Monat über 700 Stunden lang ist und die Batterie letztendlich eine Kapazität von etwas über 11 Ah Stunden hat ...


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #14


    Lässt sich sogar messen, sagt mein Multimeter... :) aber.... 10h = 20 mA..... 100 h = 0,2 A..... 1000 h = 2A d.h. nach gut 41 Tage sind 20% der Kapazität verbraucht, kommen weitere 1 - 2 A Selbstentladung dazu. Die Batterie hat dann immer noch runde 70% Leistung, völlig unkritisch.


    Steht das Fahrzeug länger, sollte der Minuspol der Batterie abgeklemmt werden, damit nur noch die Selbstentladung "verbraucht" wird. Batterie im Motorrad kalt lagern und nach ca. 3 Monaten mal die Batteriespannung prüfen. Geladen werden sollte die Batterie erst bei einer Ruhespannung von 12,6 V

  • #15

    Meine AT ist heuer von 15.4. bis Mitte Oktober verletzungsbedingt gestanden. Davor wurde sie durch den fHH zusammen gebaut und laut Tacho 2 km bewegt (Abnahmefahrt?).


    1x irgendwann im Sommer hab ich den Motor kurz für 2-3 Minuten angeworfen - einfach weil ich ihn hören wollte.


    Und Mitte Oktober - also nach ziemlich genau 6 Monaten Standzeit - konnte ich den Motor problemlos starten.

  • #16


    ich habe nicht hingesehen :oops:



    Nein, steht in der Garage


    Bei den ersten 2 Startversuchen hat die Batterie den Motor "normal" durchgedreht, nur die Benzinpumpe lief nicht ?!


    Gruß Jens

    Honda CRF 1000 Afrika Twin, Tricolor, Schalter

  • #17

    nach 6 Wochen Standzeit und um die 0°C in der Garage dachte ich, dass es nun mal Zeit wäre, nach der Batterie zu schauen. Habe sie ausgebaut (was haben die sich mit der losen Mutter an der Batterie gedacht?) und an das Ladegerät angeschlossen:
    12,7V Spannung und das Gerät meldete: "full".


    So richtig gewundert hat es mich nicht. Die Batterie in meiner NC war genauso.


    Bin kein Kurzstreckenfahrer und draußen steht sie auch nicht, aber 0,0V Spannungsverlust finde ich schon genial

  • #18


    Du hast wahrscheinlich 0,1 - 0,4V Spannungsverlust in den 6 Wochen gehabt. Der Ladezustand voll ergibt eine Ruhespannung von 12,8 - 13,2 V
    Due Aussage des Ladegerätes ist also nicht zutreffend

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!