Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #271

    Ich war vor 14 Tagen auf Finestre, Assietta und Jafferau - allerdings in umgekehrter Reihenfolge.
    Volle Zustimmung. Mir gings genau so - nicht einmal hatte ich das Gefühl das wegen DCT was nicht geht. Auch sehr grobe Passagen machen kein Problem. Alles was ich mache - gelegentlich mit + oder - korrigieren wenn ich´s anders haben will.
    Und an Deine Feststellung wegen dem Vergessen vom "G"-Modus kann ich mich auch nur anschließen. Mir gings ein paar mal mit der TC so - dann geht beim steil losfahren auf Schotter einmal gar nix.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #272

    Das DCT macht nicht nur auf staubigen, feinschottrigen oder nassen Passagen wesentlich mehr Spaß. Derartig kontrollierbare Drifts habe ich manuell nie hinbekommen. Und selbst im "groberen" Gelände fühle ich mich mit dem DCT sicherer (nach Eingewöhnung).
    Das sehen auch andere so. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #274

    Hai,



    ja, gibt es. Teilenummer müsste 08U70-MJP-G80 sein.


    Wobei sich mir der Sinn des Teils noch nie erschlossen hat. Aber jeder wie er mag.


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #275


    Nostalgische Gefühle für den linken Fuß?! :mrgreen:


    Ich versteh das Teil auch nicht, das DCT schaltet fast perfekt und wenn mal nicht, dann *zack* mit den Fingern der linken Hand schnell den richtigen Gang gefunden.
    Ich bin fast 20 Jahre RD04 gefahren und ich liebe nun meine SD06 mit DCT.


    Aber vielleicht bin ich auch nur langsam zu alt für so nen Scheiss wie manuell zu schalten :D

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #276

    Ich verstehe das Teil voll und ganz, Honda verdient damit Geld. Außerdem ein Teil am Motorrad das bei einem Sturz kaputt gehen kann und
    Honda verdient wieder Geld.
    Egal welches sportliche Fahrzeug wird den heute noch gekuppelt und nicht am Lenker bzw. am Lenkrad geschaltet.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #277

    hab ich so öfter gehört, mein :mrgreen: meinte letztens nach der Probefahrt mit der AS zu mir das man das im S/D-Modus nicht machen solle dafür gebe es den manuellen Modus,
    komisch - hat der keine Ahnung? Ich bin der Meinung das das manuelle Schalten in jedem Modus machbar sein sollte. Außerdem verstehe ich den Sinn der Feststellbremse nicht.

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #278

    Das ist Blödsinn. Da die ganze schaltung elektronisch geregelt ist hätten sie ein schalten auf Knopfdruck ja einfach unterbinden können. Das ist dafür da dass du zum überholen im richtigen Gang bist oder nach einer zügigen Passage (Autobahn Auffahrt) schon etwas früher im richtigen Spritspar-Gang bist. Wie bei jeder anderen modernen Automatik auch. Im Auto sind's oftmals Schaltwippen, bei uns eben schaltknöpfe. Allerdings wird die Automatik dich wieder überschreiben. Also wenn dir bei konstanter Fahrt die Drehzahl und damit der gewählte Gang nicht passt und du einen runter schaltest aber konstant weiter fährst wird die Automatik wieder einen hoch schalten.


    Feststellbremse nutze ich eigentlich immer. Da du das Motorrad nicht mit eingelegtem Gang abstellen kannst.. Wie stellst du es denn an einer Steigung ab? Und die Antwort Hauptständer zählt nicht, da nicht jede AT den hat. Außerdem kriegt meine Freundin z. B. Kein Motorrad auf den Hauptständer rauf.

  • #279

    Die Feststellbremse braucht man auch im Gelände, wenn man z.B. einen Berg nicht hochkommt, zurück rollen will und die Maschine mit beiden Füssen auf dem Boden halten muss. Ist Teil des Trainings in Bauschheim.

  • #280

    Zum Überholen kann man ja auch den Hahn ganz aufdrehen, je nach Modus schaltet die Box dann einen oder zwei Gänge runter........baaaaaaap,baaa...ahhhp und der Überholte wird im Spiegel ganz klein :mrgreen:


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!