Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #81

    Danke für die Info.
    Dann wäre ich in den Fall mit DCT auf den Boden gefallen.
    Oder wie soll man sich in so eine Situation am besten verhalten?

  • #82

    Gesichert ablegen, bevor irgendwo in der Schulter ein Band reißt oder die sich selbständig niederlegende Maschine ein Band im Knie verletzt.


    Wenn du die TA grad noch so hast halten können, dann wird das bei der CRF nix mehr ... die ist doch um ein paar Kilo schwerer.

  • #83


    Die Lösung des Problems ist nicht die Frage nach "Schalter" oder "DCT" sondern "Finger weg von der Handbremse in solchen Situationen" - Gabel taucht ein, Fahrzeug verlagert den Schwerpunkt und schwupps..... da liegt er.


    Lösung... Fußbremse... dann verliert man in solchen Situationen kein Gleichgewicht.


    Lässt sich bei jedem Sicherheitstraining mehrfach erleben... umgefallen weil bei stark eingeschlagenem Lenker vorne gebremst.

  • #85



    Das ist gut. Denn DCT fahren ist für viele neu. Ist toll. Probier es aus. Kaufe eine DCT Maschine und fahre eine Saison. Wenn es nix für Dich ist, dann verkauf sie wieder. Die Dinger sind sehr wertstabil.


    :whistle: Aber ich weiß schon, wie das ausgeht. :whistle:


    Gruss
    iceman

  • #86

    Die AT mit DCT habe ich bereits gekauft! Und damit bin auch sehr glücklich! :dance:




    Da hast Du Recht, diese Situation ist für mich, auch beim Schalter, sehr schwer zu händeln. Theoretisch ist es klar, praktisch ist mein rechter Fuß auf dem Boden um die Maschine zu halten.
    Ich sollte von vorne herein das Gewicht der Maschine nach links verlagern und ggf. die Maschine mit dem linken Fuß abstützen.
    Meine Frage bezog sich aber schon auf die Problemlösung bei dieser Notsituation mit DCT.
    Unter Handbremse meinst Du bestimmt die Vorderbremse, denn die "Parkbremse" könnte vielleicht da die Sache retten können?

  • #87

    Linker Fuß - Rechter Fuß..... wir kennen alle den Eiertanz der Füße beim herkömmlichen Motorrad mit Schaltung.... Fußbremse wird benötigt... und einen Gang soll ich auch noch einlegen... Handbremse hält das Motorrad nicht.... DCT macht das einfacher, weil ich da wirklich konsequent mit dem Fuß auf der Bremse stehen kann, der linke kann als Standbein sein Dasein fristen.


    Auch die Feststellbremse kann helfen - aber um sie schnell zu nutzen ist der Hebel zu weit vom Lenker entfernt, zumindest wenn man "normale" Finger hat.

  • #88

    Ja, das stimmt auch. Bei DCT muss ich kein Gang einlegen. Das ist hier einfacher.
    Ich werde morgen ein wenig DCT üben. In Kopf bin ich schon mal ruhiger.

  • #89

    Ich weiß ja nicht, was Du meinst mit auch die Feststellbremse kann helfen? Ich habe meine Feststellbremse an der Crosstourer niemals während der Fahrt benutzt. Die hätte ich dann einhändig nicht mehr lösen können. Die Beläge hätten sich in Rauch aufgelöst.


    Gruss
    iceman

  • #90


    Manfred, ich glaube Dir ja das man auch mit DCT schnell Unterwegs sein kann. Vermutlich fehlt mir persoenlich einfach mehr DCT Erfahrung dazu. Bis ich mal richtig Schaltung fahren konnte hat es ja auch nicht nur ein paar hundert Kilometer gedauert. Auch haette ich sehr gerne mal das DCT im Gelaende ausprobiert. Aber egal wie toll das DCT ist, ich glaube immer noch das ein guter Fahrer ohne DCT schneller Unterwegs sein wird. Alleine schon wegen des Gewichtsunterschied (Das kann bei mir allerdings nicht den Unterschied ausgemacht haben, ich sollte lieber mal abnehmen :roll: :lol: )


    Ich konnte mir die Africa Twin von Johnny Campbell beim Start des Vegas to Reno Rennen sehr genau anschauen und der hatte KEIN DCT, obwohl Honda das mit Sicherheit lieber gewesen waere (Rennen lassen sich halt gut vermarkten). Lawrence Hacking seine Maschine fuer die Baja 1000 war wohl auch ein normales Schaltgetriebe. Das Touratech Bike von Dirk von Zitzewitz bei der Hellas Rally ist auch ohne DCT gewesen..... wird schon einen Grund geben warum die alle eine Africa Twin ohne DCT fahren.... am fehlenden Kleingeld wird es zumindest nicht liegen :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!