Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #92


    Wirklich viele Fotos hab ich davon leider nicht gemacht. Das war halt bevor ich mir selber eine Africa Twin gekauft habe. Sonst haette ich wohl jede Schraube einzeln fotografiert :P

  • #93


    Ich kenn zwar nur ein paar in diese Forum persönlich (und die fahren alle sehr gut) aber ich geh davon aus, dass kein Johnny Campbell, oder ein Dirk von Zitzewitz darunter ist. Und für uns alle gilt,
    die AT mit DCT kann viel mehr als wir jemals "erfahren" können. Wer von uns so an der Grenze fährt, dass er durch das DCT eingeschränkt wäre, vor dem ziehe ich meinen Hut.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #94

    Von den Fähigkeiten solcher Profis und Könner wie Campbell und Zitzewitz auf die eines Normalos und bestenfalls Hobbyfahrer wie wir es sind zu schließen ist auch recht gewagt.

  • #96


    Warum? Ich meine eigentlich, was fuer die "Gut" ist wird auch meistens fuer uns besser funktionieren. Denke Du wirst wohl auch mit dem Motorrad vom Valentino Rossi schneller fahren koennen als mit einer Harley. Das hat doch nicht unbedingt etwas damit zu tun ob man selber ein Profi Fahrer ist oder nicht, sondern nur mit den technischen Faehigkeiten des Motorrads selber. Oder verstehe ich das was falsch :think:

  • #97

    Das ist "technisch" grundsätzlich richtig denn viele Weiterentwicklungen auf unseren Customer-Bikes stammen aus Rennserien oder Cross-Serien - ABER -


    uns fehlt schlicht die Möglichkeit diese Errungenschaften auszunützen, weil wir fahrerisch nicht in der Lage sind. Zumindest ICH staune nur über die Akrobatik solcher Leute und freue mich, dass mein Bike das könnte, wenn ICH könnte

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #98

    Ich stelle mal eine These auf:
    Gegen einen versierten, erfahrenen, draufgängerische DCT-Piloten hat ein verhaltener, vorsichtiger Schalter-Pilot im Rennen keine Chance. Ebenso verhält es sich umgekehrt. Kein Mensch ist wie der Andere, also entscheidet letztendlich das Gesamtpaket (Mensch und Maschine) über Sieg oder Platz.


    Im normalen Straßenverkehr gelten aber andere Maßstäbe.
    Beispiel:
    Schalter
    im Stadtverkehr: unzählige Gangwechsel, Kupplungsbetätigungen, Leerlaufsuchen etc....
    bei Überlandfahrt: Am Ortsausgang Gänge durchsteppen, vor eine Kurve runterschalten, etc..
    Bei der schnellen Runde auf der Hausstrecke: Kuppeln, Schalten, Kuppeln, Schalten, Kuppeln, Schalten .....


    DCT: Fahren, fahren, fahren, fahren, automatische Gangwechsel genießen
    Wenns nicht passt, Schaltwippe betätigen! Das ist alles..


    Und falls mich mal einer überholen sollte, nehme ich es gelassen hin, denn es gibt immer einen Schnelleren !!!



    Grüße aus Nordhessen

  • #99


    Hatte deinen Post nicht gesehen. Schau mal auf die Zeiten der Veröffentlichung.
    Und mglw. wurde mir wegen umgehender Maßnahmen zur Werbevermeidung meinerseits nicht angezeigt, dass zwischenzeitlich etwas gepostet wurde. Außerdem hab ich mich in meinem Posting nicht auf dich bezogen.


    Swen
    Wenn dem so wäre, dann bräuchten wir bei den digitalen Fotoapparate z.B keine Programmautomatik, die uns die Einstellungen für ein gelungenes Foto abnimmt. Weil dann könnte ja jeder die richtige Blende, Verschlusszeit, ISO-Zahl etv. einstellen. Und da gibts viele Beispiele, wo Profis halt aus verschiedenen Möglichkeiten was heraus holen können, das dem Laien zu erreichen nicht gelingt. Und deswegen wurden immer irgendwelce Automatiken erfunden, die die Bedienung erleichtern.


    Und das unterscheidet ja gerade den Profi vom Laien. Der eine kann damit mehr herauskitzeln, der andere nicht. Und ehrlich ... was hab ich mich schon oft bei div. Schotterpassagen in den Westalpen oder am Balkan darüber geärgert, dass ich grad jetzt hinauf schalten muss. (Das Motorrad ist natürlich mit seinen Hebeleien auf den überwiegenden Straßenbetrieb eingestellt). Und dann hab ich halt irgendwie meinen Stiefel unter den Schalthebe gebracht, hab mich drauf konzentriert stehen, steil bergauf einen halbwegs ordentlichen Schaltvorgang hinzubekommen - ich bin halt kein Profi. Das nimmt mir in Fall der CRF das DCT ab.

  • #100


    Kurt, das ist ein gutes Beispiel mit den Kameras. Dort bin ich erst deutlich besser geworden, seit ich nicht mehr die Automatik nutze :lol: Klar kann damit auch ein Laie halbwegs gute Fotos machen. Aber mit den Automatiken wird man allerdings auch nie sein volles Talent entfalten koennen.


    Uebrigens koennte ich mir das DCT noch besser in einem kleineren Motorrad als die Africa Twin vorstellen. Bei meiner AT habe ich selbst im schweren Gelaende erstaunlicherweise noch nie den Motor abgewuergt. Drehmoment wie ein Traktor :dance: . Das kann ich von meiner 250er und 450er leider nicht behaupten. Klar hat der AT Motor auch eine groessere Schwungmasse, aber deshalb koennte ich mir sowas besonders in einer kleinen Maschine sehr hilfreich vorstellen. Ist vielleicht dann doch besser als eine Rekluse Kupplung.


    Ich stimme Dir zu, dass mit schweren Stiefeln DCT eine tolle Sache ist. Bevor ich vor einigen Tagen das DCT gefahren bin lagen die Chancen das ich mir sowas kaufe unter 10%. Nun wuerde ich da schon nochmal etwas genauer nachdenken, besonders da ich die Maschine ja eigentlich fuer Touren mit meiner Frau und nicht fuer Wuestenrennen gekauft habe. Im Stadtverkehr fand ich das DCT sogar so super, dass ich mich mal fuer 2 Minuten darueber geaergert habe, dass ich kein DCT habe.... aber das hat sich spaeter auf den kurvigen Eifelstrassen wieder geandert :) Da bin ich mit dem DCT bei weitem nicht so gut klargekommen wie Fahrer im Honda Werbevideo :lol:


    Richtig Potenzial im DCT sehe ich, wenn es Honda in z.B. der Goldwing anbieten wuerde. Das waere bestimmt ein Bestseller auf dem amerikanischen Markt!

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