Ein weiterer Vorteil beim Fahren mit DCT: Die Kopfnüsse von der Sozia sind seltener geworden - nur noch beim Bremsen
Durch den fließenden Gangwechsel, besonders beim flotten Durchstarten, ist das Mitfahren für meine Frau in der zweiten Reihe wesentlich angenehmer als früher
Wer viel zu zweit fährt, sollte seine Sozia auch mal zur Probefahrt mit der DCT mitnehmen...
Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
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#103 Ja, das Stimmt, kein "Specht" mehr, meine Frau liebt DCT!
Heute konnte ich die Maschine ein wenig mehr testen. Wow! Was für eine geile Maschine!
Die homogene Kraftentfaltung mit DCT ist wirklich sehr schön zu spüren, man hat das Gefühl dem Motor und sich selbst was gutes zu tun.
Meine Angst beim anfahren mit gedrehten Lenker ist viel weniger geworden.
Das "Ruckeln" in Schrittgeschwindigkeit beim rollen habe ich besser in Griff.
Manuel-betrieb habe ich noch nicht getestet, habe aber Lust darauf. Wie verhält sich das DCT wenn ich vergesse zu schalten? Ich vermute es schaltet hoch. Ab welcher Drehzahl? Wie beim S3?Meine Meinung zu DCT: Besser ist das System nicht immer, aber fast immer komfortabler!
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#107 Servus,
meine persönliche Meinung zu DCT ist: ich brauchs nicht. Ich schalte gerne, mir wird sonst langweilig.
Das war schon bei meinem ersten Zündapp Mofa vor 28 Jahren so und hat sich bis heute nicht geändert.
Das Schaltgetriebe der AT lässt sich ja auch traumhaft schalten.
Das kann jeder sehen wie er mag, ich seh es halt so.
Mit ist es auch völlig wurscht, wer mit welchem Gertiebe in welcher Situation schneller ist, zu 99% bin ich wie wohl die meißten hier nicht auf der letzten Rille unterwegs.
Mir persönlich kann ein Motorrad nicht einfach genug sein. Der einzige Grund weswegen ich nicht die Standard Version genommen habe ist das ABS. Selbst die Traktionskontrolle nervt mich manchmal, wenn ich mit leichtem Schlupf losfahren möchte, z.B. nach dem typischen "ich schau mal schnell wo ich hin muss" Päuschen auf unbefestigtem Seitenstreifen im Gras. In meinem Hirn ist der Umgang mit leichtem Schlupf hart verdrahtet, Traktionskontrolle stört da nur. Klar kann ich die abschalten, aber die Elektronik merkt sich die Einstellung ja nicht.
Und auf Knöpfchen drücken bevor ich losfahre hab ich überhaupt keinen Bock.
Ich durfte / musste berufsbedingt mal ein Rennstreckentraining machen (mit verschiedenen Autos ), dabei wurde schnell klar dass jegliche Art von Automatik fehl am Platz ist, je schneller man fährt und vor allem je extremer Kurven gefahren werden. Das Fahrzeug kann ja nur auf Ist-Situationen reagieren und nicht sehen wie es z.B. nach einer Kurve aussieht. Da ist die Menschliche Entscheidung gefragt und m.E. durch nichts ersetzbar.
Den DCT Kollegen die nun sagen man kann auch manuell wählen muss ich leider sagen dass ich sogar noch weiter gehe und immer selbst schalte.
Außerdem: was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.
Aber: Jedem das Seine.Ich bin fertig, die DCT'ler dürfen mich jetzt steinigen...
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#109 Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, obwohl ich die AT in der DCT Version erst sehnsüchtig erwarte. Als Wiedereinsteiger darf ich wahrscheinlich auch gar nicht mitreden . Mein Beweggrund, die DCT Version zu nehmen, war die Neugier auf eine Technik, die ich bisher (vom Motorrad) nicht kannte. Nach 17 Jahren Abstinenz habe ich viel im Internet recherchiert, was es neues an Technik im Motorradbereich gibt. Da ich selbst in der Entwicklung tätig bin, weiss ich, was es bedeutet, neue Technologien serienreif zu entwickeln. Da ich natürlich Technik-affin bin, war der Reiz gross, diese Technik zu probieren, zumal viele sehr positiv davon berichteten. Zudem ist diese Variante kein Prototyp, sondern bereits viele Jahre auf dem Markt, mit einer steten Verbesserung. Und ja, vielleicht tendiere ich als "alter Sack" doch mehr zu Komfort. Beides und die Empfehlung des Händlers gaben dann den Ausschlag. Ich fahre gerne Mietwagen mit Automatik, und mein nächstes Auto wird ein Automatik Getriebe haben. Bin gerade in Australien unterwegs und schätze die Automatik im Geländewagen gerade bei schwierigen Passagen ungemein. Das bestärkt mich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die neue Technik und werde sie sehr behutsam ausprobieren.
Viele Grüsse aus down under
Jan
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#110 Zitat von MaddanDeswegen werden heute im Rennsport wohl seamless transmissions eingesetzt?
MotoGP-Werksrenner besitzen Getriebe, die sich ohne Unterbrechung der Zugkraft blitzschnell schalten lassen. Deshalb heißen sie „seamless transmissions“, „nahtlose Getriebe“.
Auch die werden manuell geschaltet.
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