Händlerempfehlung im Raum Stuttgart

  • #21

    Dummerweise wissen das die Händler auch und brauchen angesichts der kaum bis nicht vorhandenen Konkurrenzlage keine großen Bemühungen machen, die Kunden durch Service und Qualität zu binden. Zumindest beim großen Tr in Lö gilt daher scheinbar oft die Devise "Friss oder stirb". War einmal dort und das hat mir gereicht. Mindestens 4 Fälle aus dem Bekanntenkreis kann ich ad hoc aufzählen, wo genau diese Masche unverhohlen dort gefahren wurde und keiner von Ihnen den Laden danach freiwillig wieder betreten hat. Bei einer Geschichte kam es sogar zum 6-Augen Gespräch zwischen Händler, Kunde und Honda...und der Kunde war in diesem Fall nicht der, er einen auf den Deckel bekommen hat... :whistle: Mehr brauch und will ich dazu nicht sagen. :shhh:

  • #22


    ..das Öl für die ersten Jahre wird im 50 Liter-Kanister beim Händler ins Lager gestellt,
    usw.


    Darüber hinaus gibt es bei verschiedenen Beiträgen einen regelrechten Wettbewerb - wer es denn noch billiger geschafft hat.


    Ich habe dazu schon mal was geschrieben und kann nur sagen: Es hat noch keinen Händler gegeben der mich nicht zuvorkommend und direkt bedient hätte. Nicht bei den letzten 12 Motorrädern. Rabatte die mir von Seiten des Händlers angeboten wurden habe ich nicht abgelehnt, danach gefragt habe ich nie!!


    Ich möchte in Anführungszeichen sagen: "Ich mag es nicht billig"!

  • #23

    Und dann kannste noch Jahr für Jahr beobachten dass ein Dir bekannter Händler sein Geschäft aufgibt und Du die Wahl hast zwischen zwei Händlern , der eine 50 km weg und der Andere 49 km.
    Ich bin bei einem eher kleinen Händler in Allersberg bei Nürnberg - ich schätze die Leute wegen Ihrer Ehrlichkeit sehr und ich bin da eher eine sehr guter Kunden der seit Jahren dort immer gut Neumotorräder kauft.
    Aber auch ich erlebe da manchmal in Stosszeiten zum Beginn der Saison Personal mit suboptimalen Verhaltensweisen (denen wahrscheinlich vorher ein "unverschämter Motorradfahrer" tierisch auf den S.... gegangen ist ).
    Das sind aber Momentaufnahmen , das Gesamtpaket muss passen und das tut es.
    Was ich eigentlich sagen wollte - da arbeiten eben auch nur Menschen und keine Roboter und wenn die kein Geld verdienen dann ist schnell Schluss mit Lustig.
    Oder wie sagt es MANFREDK immer: You get what you pay !


    gruß KARL

  • #24

    Moinsen,
    ich grab das Thema mal aus aktuellem Anlass wieder aus...


    Ich wollte diese Woche einen Termin für die 12er Inspektion beim Autohaus/Motorradhändler Möhle in Aspach machen. Die Telefondame teilte mi


    Hier wurde mir dann mitgeteilt, dass mit dem heutigen Donnerstag, dem 26.06.2017, der Händlervertrag mit Honda ausläuft. D.h., dass man den Service zwar durchführen könnte, der Firmenstempel damit aber kein Garant mehr für eventuelle Garantiestreitigkeiten bietet. Mit anderen Worten - dieser Händler verschwindet auch von der Liste und Landvogt Trinkner lässt die Korken knallen, da es zwischen Mosbach, Heilbronn, Feuchtwangen und Stuttgart nun gar keinen Konkurrenten mehr gibt... :doh: :|


    Grüße, Andreas

  • #25

    Also dann noch mein Senf zur Region Stuttgart und Trinkner:


    - Letztes Jahr AT mit Schaltgetriebe Probe gefahren: freundlich behandelt worden.
    - Fireblade dort letztes Jahr zur 18.000 km Inspektion gehabt: war zufrieden (mache mich aber auch nicht dadurch verrückt, dass ich Stunden mit Forum-Surfen verbringe, um rauszufiden, ob irgendwo sonst in Dtl. eine entsprechende Inspektion 35 € günstiger war...was bringt mir das?!)
    - Dieses Jahr Anfang Mai AT dort mit DCT Probe gefahren, am gleichen Tag auch noch Cross-Tourer und Multistrada 950. Zugegeben: der Ducati-Verkäufer war deutlich ambitionierter als die Honda-Kollegen nebenan
    - AT dann bestellt und als Tricolor DCT 2 Wochen später abgeholt: alles ok.
    - 1.000er Inspektion mit der AT: alles in Ordnung, Preis m.E. ok, Service ok (Kaffee auf Nachfrage bekommen...;-)


    Somit bisher: Daumen hoch, kann nichts Schlechtes sagen.

  • #26

    Ach ja, und vielleicht noch ein paar weniger sachliche Gedanken:


    - Wenn ein Händler wirklich unseriös agiert, mega-unfreundlich ist oder Kunden betrügt, gefährdet oder was auch immer, dann sollte man das natürlich auf- und anzeigen...dann hat er es sich nicht anders verdient..und dann wird das sicher auch nicht >30 Jahre mit dem Laden gut gehen....


    aber:


    - bei dem Genöle über "Apothekerpreise" und "Alleinherrscher in der Region" usw. denke ich durchaus auch:


    Macht doch selber mal eine Honda Filliale auf. Komme für die Kosten der Immobilie auf, sei verantwortlich für 15-20 Mitarbeiter und deren Einkommen. Übernimm die soziale Verantwortung durch Ausbildung etc. Trage Du doch selbst das unternehmerische Risiko. Warum gibt es denn sowenige verbliebene Händler? Weil die Kunden mit vollen Geldtaschen in den Laden stürmen und jedes Motorrad um jeden Preis kaufen?
    Wenn ich für eine 1.000er Inspektion 144 € für Material und Arbeitslohn bezahle....wieviel bleibt denn dann am Ende für den Händler hängen? Wenn er ein Mopped für 10.000 € verkauft....welche Unsummen werden dann für ihn hängen bleiben (nach Abzug aller Steuern, Lohn, Unkosten, Kundenrabatt etc.)?
    Ok, es wird (hoffentlich) zum (guten) Leben reichen. Gönne ich ihm....will ich ja schließlich auch. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Händler (auf unserem Rücken) tonnenweise die Kohle nach Hause schleppen und nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Schotter....


    ;)

  • #27

    :roll: Beruhig dich mal wieder...


    Wenn ich bei dir nen wunden Punkt getroffen habe, tut es mir leid. Deswegen brauchst du meine eigenen Erfahrungen nicht als "Genöle" abtun oder zu titulieren - bitte mal etwas an den gewählten Wortschatz denken.


    Wenn du dort glücklich bist, dann ist doch alles gut. Kenne viele aus der Gegend bzw. ich selbst, die da anders denken. Und die Tatsache, dass man im Radius von 60 - 70 km keine/kaum Konkurrenz hat, wird das Bemühen um die Kundschaft nicht fördern. Schauen wir mal, wohin es sich entwickelt... ;)


    Nichts desto trotz kannst du uns ja trotzdem gerne weiter über die Erfahrungen mit T. auf dem Laufenden halten. Über Lob wird im Netz selten berichtet - ich lasse mich aber gern überzeugen und werde vielleicht doch nochmal über die Schwelle dort treten. Wenn Berichte, dann aber bitte weniger im Renegade-Modus - hier gehts nicht um "gegen den Rest der Welt"... :whistle:

  • #28

    Guten Morgen!
    Wie ich in den Wald hineinrufe so schallt es zurück.
    Und als Kunde bin ich der Erste, der ruft.
    Sehr sachdienlich für so manche "IMMERPROBLEMHABENDE" wäre es, sich die Handelsspannen bei Neufahrzeugen anzusehen, sich mit Kalkulation zu beschäftigen, sich damit zu beschäftigen, welch Spesen und laufende Kosten in einem Betrieb anfallen, z.B. Personal, Wasser, Strom, Vorfuhrfahrzeuge...........
    Dann sei noch in Erinnerung gerufen, dass der Händler, die Werkstätten ihre Tätigkeiten zum Broterwerb betreiben.
    Gewinn und Verdienst mögen doch nicht verboten sein.


    Zauberwörter bei Kauf und Service sind Begegnung auf Augenhöhe, Augenmaß bei Preisverhandlung und gegenseitiger Respekt.
    Ich pflege das Pflänzchen der "Händler und Mechaniker als Feindbild" NICHT.
    Ich denke, Kaufen und Service in Anspruch zu nehmen sollen lustvoll und schön ablaufen und nicht in die Niederungen des konfrontativen Begegnens ableiten.
    Zu guter Letzt :"Wer billig kauft, kauft meist teuer".


    Ich genieße jeden Kaufvorgang und auch jeden Werkstattbesuch, weil es netter ist lächelnd und wohlgelaunt zu kommunizieren, als konfrontativ.


    Meine Zeilen mögen als Anregung dienen und nicht als Angriff verstanden werden.


    Wolfganggh

  • #29

    Also aus aktuellem Anlass möchte ich hier auch nochmal meine Erfahrung teilen.


    Limbächer:
    Hier haben wir die Z900 für meine Freundin geholt. Alles ok aber nicht überwältigend. Die Übergabe und Erklärung zum Motorrad war sehr unpersönlich und sogut wie nicht vorhanden Kleiner Nachlass bei Zubehör und Einbau der einzige Rabatt. Abwicklung an sich ok. Die telefonische Erreichbarkeit des Verkäufers eine Katastrophe.
    Dann war ich nochmal da zur Probefahrt der AT. Geklappt hat alles gut. Der Verkäufer war aber leider wenig versiert und das persönliche Gefühl fehlte komplett. Erst nachdem ich ihm ein Angebot eines Konkurrenten zeigte war er willig mir denselben Preis zu machen. Aufklärung über Rabatte etc. gleich Null. Wir werden hier nicht mehr hingehen. Einfach aufgrund des Gefühls der Massenabfertigung.


    Trinkner:
    Ich kann hier absolut nichts negatives berichten. Die Verkäufer sind alle freundlich und bemüht. Wir kamen das erste mal Samstag mittags und würden trotz voller Bude gut beraten und haben einen vernünftigen Preis bekommen. Danach dann der Besuch bei Limbächer am selben Tag.
    Anschließend bei nächsten Termin den Vertrag unterschrieben für eine schwarze AT. Auch hier kompetente und freundliche Beratung auf Augenhöhe. Auch auf das SW-Motech Kofferset habe ich ohne Nachfrage einen guten Rabatt erhalten plus die Aussicht auf einen 75,- Tankgutschein auch aufgrund noch irgendeiner Aktion - auch ohne Nachfrage.
    Einen Tag später hatte ich noch einen Änderungswunsch und habe eine andere Farbe gewählt - mein Bauchgefühl sagte mir einfach ich brauche die AT in ROT [emoji23]. Auch hier vollstes und problemloses Entgegenkommen neben der optimalen Erreichbarkeit. Nach zweimal klingeln habe ich sofort meinen Verkäufer am Telefon der mich selbstverständlich noch mit Vor,- und Nachname kennt.
    Am Tag der Abholung dann leider die Info am frühen Morgen, dass bei der Endkontrolle noch ein Massefehler auffiel den sie beheben müssen vorher. Das war Mittwochs. Donnerstagabend der Anruf dass es leider nicht fertig wird bis zum WE. Dass ich fahren kann und als Entschuldigung bot man mir an mir ein Vorführer für das gesamte WE kostenlos zur Verfügung zu stellen. Als ich dankend ablehnte dann die Zusage, dass wir uns beim nächsten Treffen zur Abholung dann noch gerne zusammen etwas einfallen lassen können als Entschädigung.
    Immer war der Verkäufer sehr freundlich und hilfsbereit. Das war letzte Woche. Jetzt hoffe ich dass ich das Motorrad endlich diese Woche abholen kann. Morgen will er sich wieder melden und ich weiß dass er das von sich aus tun wird sobald er eine Info hat.
    Außer dieser unvorhersehbaren Wartezeit, gibt es bisher absolut nichts auszusetzen.
    Zur Werkstatt kann ich also noch nichts sagen.
    Das Gefühl war sofort um Längen besser, weshalb ich dort gekauft und nicht erst noch zu Big Point in Speyer bin für ein drittes Angebot, auch wenn mir dieser empfohlen wurde.


    So viel zu meiner Erfahrung. Und jetzt warte ich weiter geduldig auf meine AT [emoji41]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #30

    Das kann ich so unterschreiben:
    Wir wollten 2 AT's kaufen.
    Limbächer, eher dessinteressiert, billiges Zubehör, schwarz nicht lieferbar, durchschnittlicher Preis.
    Trinkner, sehr freundlich und bemüht, haben sich trotz vollem Laden am Samstag viel Zeit genommen.
    schwarz kein Problem, gutes Zubehör und trotzdem gleicher Preis wie beim Limbächer.
    2 Wochen später hatten wir unsere schwarzen AT's mit allem Zubehör.
    Fazit: Limbächer hätte 2 AT's verkaufen können, wenn er sich mehr ins Zeug gelegt hätte. Trinkner ist auf jeden Fall die bessere Wahl, freundlich, bemüht, kompetent und zügig.

    Grüße Sebastian
    Es geht nichts über ein helles freundliches Schwarz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!