• #1

    Bis die ersten bezahlbaren Geräte kommen die fürs Motorrad geeignet sind wird es wohl noch
    ein paar Jahre dauern. :roll:


    Na ja, es gibt viel zu tun....warten wir's ab. :mrgreen:

  • #2

    Na ja....baue ich dann in meinen Elektro-Rollstuhl um das Kaffee im Altenheim orten zu können wenn ich den Weg nicht mehr finde. :lol:


    Wie Üblich kommt Europa da halt etwas zu spät. Schiessen die Chinesen nicht auch was hoch? Das ist dann bestimmt billiger und auf Dauer auch verlässlicher.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    Unsere High-Tech Empfänger nutzen Galileo (und Beidoo, Glonass) schon länger.
    Allerdings sind die cm genau und kosten soviel wie 2 AT.
    Glonass wird ja bei Smartfones schon verwendet, da dauert es mit Galileo auch nicht mehr so lange.


    Grüße
    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #4

    Hallo
    Also da war erst letzte Wochen ein groser Artikel in der Zeitung.
    Ab 2020sollen alle Satelliten positioniert sein. Es gibt mittlerweile schon 2 Handys auf den Markt die das amerikanische GPS und Galileo nutzen können.
    Ich bin sicher es ist die bessere Technik als die amerikanische.
    Es wird sich zeigen wie schnell sich das System durchsetzt.
    Grüse

  • #5


    北斗 wurde 2007 gestartet und ist seit 2012 offiziell in Betrieb.
    Ich glaube, dass wir das viel früher nutzen können als Galileo.
    Wo kommen denn die Navis, Smartphones und sonstiger Krembembel her?


    Gruss, Peter

  • #6


    Nennt sich in Klarschrift auch Beidou. Das globale System befindet sich noch im Aufbau... bis 2020

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #7


    Moin!
    Das Galileo die bessere Technik gegenüber GPS hat ist eine sehr gewagte Aussage.
    Fakt ist: GPS ist ein amerikanisches System in den Händen der Militärs aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Genauigkeit des Systems hängt hier von dem guten Willen der Entscheider ab. Es ist wohl möglich das System zu "manipulieren". So sollen zum Beispiel die Abweichung oder auch die Erreichbarkeit des Systems GPS per Eingabe verändert werden können. Oder das System wird für die zivile Nutzung einfach abgeschaltet.
    Das war ja der Grund der Entwicklung von Galileo. Bei Galileo handelt es sich um eine europäische Entwicklung, welche zunächst für rein zivile Zwecke entwickelt wurde und technisch etwa 20 bis 30 Jahre später angefangen hat. Eine "Manipulation" wie bei GPS könnte ich mir vorstellen, ist vermutlich ebenso möglich.
    Um dies zu verstehen, ist jedoch ein Ausflug in die Anfänge der Schiffsnavigation notwendig. Und da kommt es auf die Zeitmessung an. Dies war auch ein Grund, warum Schiffsuhren eingeführt wurden, die für ihre damalige Zeit hochmodern und genau die Zeit anzeigten. Der Breitengrad lässt sich relativ einfach anhand dem Stand der Sonne im Verhältnis zum Datum errechnen. Der Längengrad ist jedoch Abhängig von der Zeit und einen gewählten Ursprungsort. Da England zu dem Zeitpunkt der Entwicklung des Meridiansystems der Erde die Hochnation der Seefahrt war, wurde der Nullmeridian halt durch London geführt. Und von dort wird die Position nach Stunde, Minute und so weiter im Längengrad bestimmt. Werden nun in den genau positionierten Sateliten andere Zeiten der Position hinterlegt, als da wo sie tatsächlich sind, ist es mit der Genauigkeit Essig.
    Das da bei Galileo neuere Technik eingebaut ist, da stimme ich dir zu. - Aber unbedingt die Bessere? ;)
    Was Geräte für Motorradnavigation angeht: Da wird sicher in den nächsten 1 bis 2 Jahren was durch die Hersteller herausgebracht werden. Und dann schauen wir mal, was es da so gibt.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #8

    "...so soll insbesondere die innerstädtische Navigation verbessert werden"



    Prima, wenn der Zeitplan so bisher weitergeführt wird, kann ich mit meinem Rollator (Motorrad fahre ich dann schon lange nicht mehr) besser zum Arzt finden. :o

  • #9


    Sorry von meiner Seite aus falsch Formuliert!
    Ich weis nur das mit dem Galileo System mehr Daten hinterlegt sind. Das meinte ich mit Besser!


    Grüße Josch

  • #10

    na ja, ich finde eine Genauigkeit von 30cm schon deutlich besser als das GPS.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!