Der Seitenkoffer + Topcase Thread

Servus!

Ich habe die nicht, ich kenne die nicht.
    Aber als ich sie gesehen habe war mein erster Gedanke: gebogene/kurvige Montagerohre.
    Hatte mein erster Träger für die Givis auf meiner Transalp auch. Und das waren die ersten Teile, die beim sich Drauflegen sofort nachgegeben hatten.

Gerade Streben können Schub-/Druckkräfte gut aufnehmen (und damit natürlich auch weiterleiten) - gebogene knicken weg. Ob und wie leicht diese hier das tun, keinen Ahnung.
    Nur meine Meinung dazu.

Gruß,
    Robert

Hallo,

das System von Holan/African Queens war zunächst auch mein Favorit, bis ich ein Video zur Montage gesehen habe. Leider finde ich das in Youtube nicht mehr. Da muss man nämlich auch die Befestigungen an den Koffern selbst montieren (bohren etc.). Bei den anderen Herstellern (bei TT weiß ich es, bei H&B, SW-Motech, Givi vermute ich es) schraubt man das Trägersystem ans Moped und hängt die bereits vormontierten Koffer dran - fertig. Wenn das was schief ist oder nicht passt, kann man das reklamieren und bekommt das umgetauscht. Wenn man sich bei der Holan-Lösung z.B "verbohrt" - viel Spaß :shock: Wer damit kein Problem hat -auch ok, möchte nur darauf hinweisen. Wenn ich dann noch bedenke, dass die genau so viel oder mehr kosten als die von "Teuertech", die ich bestellt habe, finde ich das schon happig für einen Bausatz.

Welches System bei einem Sturz oder Umfaller besser ist, wird man leider erst erfahren, wenns passiert ist. Ich traue den Anbietern aber schon zu, dass sie sich vorher Gedanken gemacht und auch getestet haben. Ich denke, viel falsch machen kann man mit den Etablierten nicht wirklich, haben halt alle ihre Vor- und Nachteile. Nur, weil ich jetzt TT bestellt habe, heißt das ja nicht, dass für jemand anderen aus diversen Gründen das System von XY besser ist.

Was ich aber echt nicht nachvollziehen kann, wie man an dieses optisch so geile Motorrad irgendwelche Lösungen dran schrauben kann, die wie "selbstgedengelt" aussehen, nur, weil sie vielleicht € 200,-- billiger sind. Aber auch das - alles Geschmacksache ;)

Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

Ich habe mir auch die Holan Koffer direkt in Polen bestellt

Folgendes Urteil:

- Lieferung innerhalb einer Woche
    - Verpackung in allem was die Altpapiertonne enthält
    - Kein Anbauanleitung (auch auf Nachfrage nicht)
    - Rechnung (auf Anfrage nachgeliefert)
    - Koffer sind bereits mit Schlössern und Haltern ausgerüstet keine Selbstmontage nötig (wie hier im Forum beschrieben wurde)
    - Passform der Träger unter aller Kanone, mangels Zeit für eine Reklamation wollte 5 Tage später Richtung Nordkap habe ich alle alle Löcher großzügig aufgefeilt und mit massig Unterlegscheiben ausdistanziert um den Träger möglichst spannungsarm zu montieren
    - nach dem Urlaub auf Anfrage keine Antwort aus Polen zu den Passformproblemen
    - Koffersystem sieht für meinen Geschmack durch die asymetrischen Koffer gut aus (38/35 Liter)
    - nach 12000km noch kein Schaden aufgetreten (OK eine Verstärkungsecke lose, Lackierung geht früh ab)
    - Preis/Leistung für mich eine 3- mehr nicht

Würde ich Sie nochmal kaufen. Koffer ja, Träger nein

Grüsse
    Peter

Weil halt manche Leute mit dem Motorrad nicht posen wollen, sondern wirklich "Abenteuer" erleben wollen. Und da sind halt oft einmal individuell angepasste, selbst gedengelte Lösungen ganz einfach praktischer, lösungsorientierter etc.

Wie würdet ihr die Verarbeitung der SW-Motech Koffer bewerten? (Ich glaube, Trax Evo heißen die für die AT)

Dass man Hepco und Becker mit einer 4- bewerten würde, überrascht mich. Die machen auf ihrer Webseite so einen seriösen und konservativen Eindruck. Da hätte ich besseres erwartet.

Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

Unterschiedliche Erfahrungen - unterschiedliche Bewertungen. H&B kriegt von mir ne glatte 2 und für den Service nach Reklamation sogar ne 1 .
    Gruß

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!