Video: weiches Gepäck für Motorräder

  • #1

    Da ja im Moment überhaupt nicht an's Fahren zu denken ist hier im hohen Norden (zumindest nicht ohne Spikesreifen) habe ich heute mal ein Video aufgezeichnet zum Thema "Softtaschen" für Motorräder:


    - Wolfman Expedition Dry Bags
    - Enduristan Monsoon
    - Mosko Moto Reckless 80 (neulich gekauft für die AT)
    - Giant Loop Great Basin.


    Hoffe es gibt euch ein Paar gute Infos!


    https://youtu.be/oZI3G5zHsL4

  • #4

    Tolles Video, Kai-Uwe! :clap:


    Als Alleinreisender wäre mein Favorit das Mosko Moto Reckless 80. Hier gefällt mir besonders, dass sich die wasserdichten Packrollen "dreckgeschützt" in dem Hauptsack am Bike befinden. Auch ist ein Zugriff an die Taschen schnell möglich.


    Ich hatte schon einmal eine einfach Packrolle zum Endurowandern verwendet:



    Vorteil: Superbillig mit €30,-
    Nachteil: Braucht man mal etwas aus der Tasche (Regenschutz) so muss man den ganzen Mist mit den Spanngurten erst entfernen, Tasche aufpfriemeln und anschließend wieder alles richtig verzurren. Als weiteren Nachteil könnte man noch den Schwerpunkt sehen (falls das bei jemandem mit meinem dilettantischen Fahrkönnen überhaupt zum Tragen kommen sollte).


    Da überlegt man sich vorher, ob man das jetzt wirklich braucht. Da sehe ich den großen Vorteil der Mosko drin.


    Du hast in dem Video gesagt, man sollte dabei immer beachten, eine "Heat Protection" am Auspuff zu haben. Gibt es da ein spezielles Zubehörteil von Honda?


    Bei Fahrten zu zweit mit Sozia lande ich mit meinen Überlegungen letztendlich immer bei den Alueimern.

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #5

    Hi Karim,


    das mit dem Schwerpunkt ist nicht zu unterschätzen. Gerade, wenn Du Deine Fahrweise selbst als dilettantisch bezeichnest, machst Du es Dir damit unnötig schwer. Und was ist dilettantisch? Weil Du evtl. nicht auf den Rasten um die Ecken kratzt? Jeder fährt, wie er kann und will und wenn es dann noch Spaß macht - perfekt!

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #6


    karim übertreibt mal wieder. immerhin fährt er goldwing oder mit wolf und klaus durch albanien. ;)


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #7

    Werde ich mir merken :idea: Und im Frühjahr dann einmal ausprobieren...


    Damit hast Du völlig Recht!


    Iwo, würde ich nie tun! :D Ziel ist es, lebendig von A nach B zu kommen

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #8

    Ich werde versuchen für die 10 Tage Rhön und Retz mit SW GS-Tankrucksack (Max. 22 l) und einem längs über Sozius/Gepäckrücke geschnalltes SW Reckpack (Max. 45l)
    auszukommen. Reicht das auch wegen dem zweiteiligem Regenzeug nicht, dann gibt es halt noch eine Gepäckrolle dazu und dann beides aber leider quer hinten drauf.


    Im Vergleich zum Vorgänger, der Rocket Touring mit festen Koffern, wird das für die gesamte Reise bestimmt eine komplette Umstellung. Zumal mit der Walküre und der Roadking dann noch zwei Dickschiffe mitkommen.


    Ich bin gespannt ob meine Ideen mit den SW-Produkten in der Realität bestehen können.

  • #9

    thomas: Ich denke, dieses Volumen sollte reichen. Für 10 Tage hatte ich auch nur eine Gepäckrolle dabei. Ist sicherlich auch davon abhängig wie und was man alles meint zu brauchen. Bei mir ist es bei jeder Tour bisher weniger geworden.
    Eine AT unterwegs mit zwei Dickschiffen gibt sicherlich auch ein tolles Bild ab. Da musst Du uns hinterher dann mal ein Bild zeigen! :D Zumindest können die beiden mit dem größten Stauvolumen das Bier transportieren ;)

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #10

    ^Ich denke auch das das ausreicht, schließlich brauchen wir ja keine Abendgadrobe. Das Rackpack ist 42 cm lang ohne Erweiterung, daß sollte längs drauf gehen, nett aussehen und die Möglichkeit zum Anlehnen bieten. Das Bier gibt es in unserer Liga übriges Abends im Gasthof.


    Fotos sollte klappen, letztes Jahr war ich ja auch noch auf so einem Dickschiff unterwegs. Die Jungs glauben noch nicht so wirklich das ich mit der AT glücklich werden kann, und dann noch mit DCT, ABS und Traktionskontrolle. Traditionalisten halt, die alten Säcke und seit fast 40 Jahren auch gute Freude. Aber nun genug OT, hier gehts ja um Gepäck.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!