So, jetzt hab ich mal meine Gummis in der Garage durchsucht und war dann doch etwas erstaunt:
[attachment=1]Schlauch1.jpg[/attachment]
Der Schlauch links ist von Pirelli und hat eine fette Mutter auf der Innenseite, der Schlauch rechts ist von Michelin und hat einen labberigen Gummifuß am Ventil, nix Metallfuß.
[attachment=0]Schlauch2.jpg[/attachment]
Ähnlich sieht der neue Conti-Schlauch aus: auch nur labber-Gummifuß.
Wenn ich mir allerdings beim Pirelli-Schlauch ansehe, wie die Mutter innen aufträgt, dann sollte es bei den anderen Schläuchen auch kein Problem sein, zusätzlich eine Mutter aufzudrehen und das Ventil ordentlich zu fixieren.
Ich jedoch schraube nicht mal die Rändelmutter auf der Außenseite gegen die Felge, sondern kontere sie gegen die Staubkappe. Damit sehe ich sofort, wenn der Reifen auf der Felge wandert, z.B. bei reduziertem Luftdruck.