Motorschutz Carbon

  • #2


    So wie ich auf den spärlichen Infos auf der Homepage erkennen kann, dürfte es sich nur um einen Austausch gegenüber der OEM-Platte handeln. Grundsätzlich ist Carbon sicher zu empfehlen, nicht umsonst fahren die Dakar-Bikes damit. Es ist halt eine Frage der jeweiligen Ausführung (Montagepunkte, etc.). Hauptaugenmerk war wohl das schlanke Erscheinungsbild. Daher ist der seitliche Motorschutz für mich nicht gegeben, falls der überhaupt von dir gewünscht ist.


    Was jedenfalls zu beachten ist:
    .) nicht geeignet für DCT
    .) Montagesatz extra zu bestellen


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #3

    Hallo
    Auf Seite 5 gibt es einen Motorschutz in Carbon der auch die Krümmer Seite abdeckt.
    Für Straße, Feld und Schotterwege geht der allemal, für hartes Gelände (Felsen ) kann ich mir vorstellen dass dieser mit der Zeit aufreisst, oder starke Kratzer im Material sein werden.
    Ich habe diesen Carbon Schutz, diesen gibt es von mehreren Hersteller ( Shops)
    Montage denkbar einfach an Original Haltepunkten, nichts Bohren oder sonstige.
    vom Gefühl her sogar etwas leichter als die Originale Skid Plate.
    Gefahren bin ich noch nicht, evtl anderes Motorgeräusch, da Aluplatten immer etwas Lauter sind als Kunststoff.
    Gruß

  • #4

    Ich meine schon den großen Carbon-Schutz (verlinkt). Gem. den Bildern liegt der schön eng am Motor an und gibt trotzdem ausreichend seitlichen Schutz. Gut auf der linken Seite könnte er noch etwas weiter über den Deckel reichen. Hier ist aber wenigstens die vordere Angriffseite durch eine entspr. Carbonauskragung geschützt. Würde mir reichen.


    Ich bin mir nicht sicher ob für die Demontage des Motorschutzes (bei Wartungsarbeiten) die Krümmeranlage abgebaut werden muß. Das wäre dann ein NoGo. Evtl. ist es auch eine mehrteilige Ausführung. Kann ich leider der HP nicht entnehmen.


    Also, falls jemand Erfahrung mit dem Teil hat, bitte melden.


    Danke

  • #5

    Ein Carbonmotorschutz ist viel zu spröde, verformt sich nicht, splittert oder bricht sofort. Wäre allein bei meiner Fahrt dieses Jahr zum Col du Parpaillon wahrscheinlich 3 mal gebrochen. Das geht bei einem Werksfahrer, der abends das Bike hinstellt und am nächsten Morgen einen neuen montiert bekommt. zu dieser Kategorie von Fahrer gehöre ich leider nicht. Einmal das Carbon MTB oder Rennrad auf einen Stein fallen lassen und der Rahmen ist kaputt.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #6

    Das mit dem sofort splitternden oder brechenden Carbon würde ich so nicht unterschreiben.
    Vor gut zwei Jahren hatte ich ein Flugzeug eines unserer Kunden nach einem Vogelschlag zu begutachten. Ein Vogel in der Grösse eines Stares hatte die Radarnase des Flugzeuges bei etwa 230 Knoten Mittig getroffen. Dabei ist eine etwa 6 cm tiefe Delle, mit gut 15 cm Durchmesser entstanden. Diese sah von der Form so aus, wie man es von Aluminium beim Tiefziehen erwarten würde. Keinerlei Brüche, Delamination oder Risse!
    Beschädigungen durch scharfkantige Gegenstände (meist von Steinen) sehen wir in Carboncompositteilen (z.B. den Landeklappen) sehen wir beinahe Täglich bei diversen Inspektionen. Auch hier entstehen eher lokale Beschädigungen wie sie auch Aluteilen zu sehen sind. In den seltensten Fällen kommt es wirklich zur Delamination zwischen Harz und Kohlefaser, aber Absplitterungen und gravierende Risse sind mir bis heute noch nicht unter gekommen.


    Grüsse vom Flugzeugschrauber,
    Allgeier72

  • #7

    Delle ok, und dann? Alu schraube ich ab und dengle es wieder zurecht. Wie sieht das diesbezüglich bei Carbon aus, kannst Du da auch was zu sagen?

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #8

    Hatte noch keinen Carbon-Motorschutz und werde auch keinen kaufen. Habe aber schon über 20 Carbon Fahrradrahmen bei meiner Arbeit gesehen die durch leichte Stürze sofort kaputt waren und für teures Geld ausgetauscht werden mussten.Vielleicht hat einer schon mal im Fernsehen gesehen ( Tour de France ) was passiert wenn eine Carbongabel bricht, bei Alu passiert so etwas nicht.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #9

    Das ist halt auch meine Vermutung, deshalb bin ich gespannt auf die Meinung von Allgeier, der sich mit dem Material ja anscheinend auskennnt... Davon abgesehen gefallen mir diese ganzen Carbonteile auch bei einer Enduro nicht, für meinen Geschmack ist die Optik zu edel und passt eher an einen Supersportler. Vom Preis ganz zu schweigen...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #10

    Hallo
    Fahrrad rahmen sind natürlich um einiges dünner.
    Alu Motorschutz ist auch nicht so optimal, DA er sich Verformt und jedesmal beim Aufsetzen nächer am Motorblock ist.
    Wenn er anliegt und man ein weiteres mal auf einen großen Sein springt, geht das Motorgehäuse kaputt, das ist Fakt
    Am besten sind die Kunststoff Skid Plates in ca 6-8 mm dicke.
    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!