Sitzbank Diskussion Allgemein

  • #21


    Man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Längeres Fahrradfahren hilft auch beim "Abhärten".

  • #22

    Hallo Ryker, Hallo Hannibal,


    ja, alles richtig, was Ihr schreibt. Ein ausgiebiger Test muss die Wahrheit ans Tageslicht bringen. Das mit den Titan-Hintern kann man nicht pauschal auf alle Fahrer münzen. Ich denke, das ist eine ergonomische Frage. Mein Kniewinkel ist halt aufgrund der Größe recht spitz und mein A... berührt den Sitz an anderer Stelle als bei einem klein gewachsenen Mann oder Frau. Außerdem ist da bei mir nur Haut und Knochen. Ich fahre auch die AT ohne Fußrastengummis, um jeden cm herauszuholen.


    Bei meine NC war es ganz extrem. Da war eine Shad-Sitzbank drauf und der Kniewinkel echt Mist. Und die Bank war glatt. Beim Bremsen bin ich nach vorn gerutscht und die Hose hat sich schmerzhaft in die Leiste geschnitten und die Eier abgedrückt. An jeder Kreuzung aufstehen und die Hose wieder von den Weichteilen wegziehen. ABER: die Bank war weich und ich konnte damit gut und lange fahren.


    Gespannt bin ich auf das veränderte Fahrverhalten. Ich sitze höher und somit auch der Schwerpunkt. Außerdem wird sich zeigen, ob die Scheibe noch Wind abhält oder/und ich Vibrationen am Helm bekomme. Eventuell muss eine Lenkererhöhung her usw. Ihr wisst ja: eine Investition zieht weitere nach sich.


    Gefahren bin ich wie gesagt noch gar nicht, meine Dax erfordert im Moment meine ganze Aufmerksamkeit.


    Ryker: kannst ja wegen gemeinsamen Fahren auch PN nutzen. Du fährst ja auch die einzige wahre Farbe (in unseren Augen)


    Curve

  • #24



    Die hatte ich auf der alten AT auch drauf. War einfach genial. Hat jetzt für die neue ein neues Programm aufgelegt. Schaut mal in der Bucht. Da könnt ihr einiges sehen.

  • #25

    Bin mittlerweile gute 8000 km mit der umgepolsterten Sitzbank unterwegs und bin superzufrieden! Bin aus den Dolomiten an einem Tag nach Hause gefahren, gute 1000 km - dem Hintern ging's gut! Mit der Original-Sitzbank wäre das für mich undenkbar gewesen.


    Die Bank ist ca. 6 bis 7 cm höher als im Original. Im Bereich des Steißbeins (vorgeschädigt...) ist viscoelastischer Schaum eingearbeitet, die Bank ist im Ganzen etwas härter gepolstert. Hinten ist sie minimal breiter, vorn etwas schmaler gearbeitet.


    Der Sattler (Frank Lesmeister in Stolberg bei Aachen) hat sich extrem viel Zeit genommen und die Bank für mich maßgeschneidert. Er hat zunächst nach meinen Wünschen umgepolstert, dann provisorisch statt des Bezugs eine Plastikfolie aufgeklebt und mich auf Probefahrt geschickt. Auf dem Foto mit dem Seitenschneider kann man sehen, um wieviel höher die Bank ist - der Soziussitz ist da noch unangetastet.


    Nach zwei, drei Tagen (!) probefahren dann ausführliches Geschpräch vor Ort in der Werkstatt, leichte Änderungen aufgrund der ErFAHRungen bei der Probefahrt und anschließend Feinschliff. Frank hat dann das passende Material für den Bezug ausgesucht, ich wollte die Originaloptik möglichst unverändert beibehalten. Hat er meiner Meinung nach perfekt hinbekommen. Die Nähte sind von innen wasserdicht versiegelt.


    Der neue Bezug ist wesentlich hochwertiger und zudem pflegeleichter als der ursprüngliche. Beim Original hatte ich schwarze Streifen von den Stiefeln drauf, die mit keiner Methode zu entfernen waren. Beim neuen Bezug null Probleme - alles bestens.


    Hab gerade mal 200 EUR für den gesamten Umbau bezahlt. Günstiger und individueller geht's glaub ich nicht...

  • #26

    Glückwunsch! Eine sehr schöne Arbeit. Am besten gefällt mir die Herangehensweise mit dem Testen usw. So gehört sich das. Der Preis ist der Hammer und sicher kaum noch zu unterbieten.
    Wie sieht es mit der veränderten Sitzposition bezüglich Handling (Schwerpunkt), Windschutz und Lenkerhöhe aus? Alles beim alten?

  • #27


    Jo, das war auch für mich das ausschlaggebene Kriterium! Hatte bei Fatzebuck in einer lokalen Motorradgruppe um Sattler-Empfehlungen gebeten. Frank Lesmeister war zwar der für mich am weistesten entfernte Betrieb, hat sich aber echt gelohnt!



    Das war ein schöner Nebeneffekt, war aber kein Kriterium für die Auswahl. Tolle Qualität, die Bank hat jetzt fast 9000 km drauf und ist einwandfrei!



    Das Handling ist jetzt für mich absolut optimal. Der Windschutz war bislang noch nicht das Wahre, ich bin Sitzriese und saß bislang immer im Wind, meist sogar mit der Abrisskante auf Visierhöhe. Hab bislang die originale, die von Givi sowie die Originalscheibe mit Batzen-Höhenverstellung getestet - leider noch nicht das Optimum für mich, Batzen kam dem aber sehr nahe. Nun hab ich die MRA-Scheibe mit Spoiler in der Garage liegen - mal sehen. Der Windschutz ist halt immer sehr individuell; bei meiner Varadero hab ich fünf Scheiben durchprobiert, bis ich vor 13 Jahren :D bei der FiveStars-Scheibe von JF Motorsport gelandet bin...


    Die Lenkerhöhe war im Original für mich etwas zu niedrig. Deswegen hab ich direkt die 30 mm-Böckchen von SW Motech montiert. Geht völlig problemlos innerhalb von ein paar Minuten.


    Für mich passt die Africa Twin (mit Ausnahme der Scheibe - ich hab aber Hoffnungen *ggg*) in Sachen Komfort, Handling und Ergonomie jetzt super...


    BTW, mein Teppfuhler "Geschpräch" im Ursprungsbeitrag hat auch was :mrgreen:

  • #28


    Vergoldete Nähte?


    Frag doch mal da an: http://www.bürger-custom.de


    Die hab ich machen lassen, und die war nicht so teuer 8-)


    [attachment=0]cache_44048460.jpg[/attachment]


    Meine Sitzbank der CRF hat er auch optimiert.

  • #29


    Also eines ist klar: technisch (sprich "fürn Ars**"!) sind die Sitzbänke von Jungbluth spitze.
    Optisch jedoch fehlt einfach das, was ich als "Präzision" bezeichnen würde - irgendeine "Delle" haben die leider inzwischen immer.
    (Das bestätigt sich auch beim Bild von "majortours" - anbei noch ein Beispiel an meiner XL600V - "passt" einfach nicht wirklich.)


    Für mich persönlich ein "no go" - daher hab ich die originale höhere Sitzbank gekauft.


    Die ist präzise (passt + ohne Dellen) und noch dreifarbig. Und man behält seine "kleine" originale Sitzbank bzw muss keine zweite kaufen.
    Wie gesagt: ich hätte "technisch" sehr gerne die Jungbluth, aber die "Dellen und optischen Abweichungen" will ich einfach nicht (mehr).


    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.


    Gruß Frank. ;)

  • #30

    Ich weiß ja nicht was du mit "Dellen" meinst ... auf den Jungbluth Sitzbnken die ich von ihm habe (2x TA, 2x 990 ADC, 1x CRF) sind nirgendwo "Dellen".


    Hier Bilder davon ... von meiner zweiten TA hab ich noch kein Foto mit der Jungbluth Sitzbank ... sieht aber genauso aus wie bei der schwarzen.





    BTW ... der Ankauf einer nicht mehr gebrauchten normal hohen schwarzen Sitzbank und die entsprechende Arbeit bei Jungbluth war für mich deutlich biliger als der Ankauf einer rot/schwarz/weißen hohen Sitzbank bei Honda ... das ist mit € 500,- nämlich die teuerste von all den Sitzbänken ....
    http://www.honda-grell.at/2016…liste_AfricaTwin_2016.pdf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!