Sitzbank Diskussion Allgemein

Ich sitze daheim eigentlich auch eher hart, dabei verteilt man aber das Gewicht auf mehr Fläche auch bei diesen Holzbänken, Polster rutschen eh hin und her.
    Madame sitzt eher weich, außerdem sind wir aktive Menschen, arbeiten im laufen/stehen, sind das Sitzen nicht gewohnt.

Habe erstmal einen bekannteren Sitzbankbauer in der Nähe angeschrieben. Dieser wird dann eher personenbezogen was basteln.

Ich habe mir zur TT-Bank in Bezug auf unsere Person mal Gedanken gemacht.
    Wir beide haben erstmal einen eklatanten Gewichtsunterschied.
    Die TT-Bank wäre für meine Frau auf jeden Fall zu hart für mich würde sie passen wenn da nicht meine LWS-Probs wären.
    Das größte Problem ist wohl aber eher meine Sitzweise, aufgrund des riesigen Tankrucksacks sitze ich am Ende der Sitzbank an der Kante, höchstens 3-4cm weiter Richtung Tank.
    Dabei werde ich die von TT angepriesene Hohlkehle in der Mitte der Bank mit meinem Steißbein wohl nicht annähernd treffen so das keine Entlastung stattfindet.
    Ich habe mal versucht die Hohlkehle zu ertasten, unmöglich zu finden.
    Zum Schluß mal eine Frage an euch: Wie würdet ihr bei Sitzbänke den Begriff Langstreckentauglichkeit definieren?
    Wie lang in Zeit gemessen sollte man denn am Stück fahren können ohne größere Probleme?

Gruß Dan

Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

Hallo,

da die einteilige Fresh Touch Standard bei Touratech kurzfristig nicht lieferbar ist, habe ich die Chance genutzt und sie Dan abgenommen. Sie passt sehr gut und rastet leicht ein. Am Tank war ich etwas überrascht, da sie doch deutlich schmaler geschnitten ist als ich dachte. Das finde ich eigentlich gut so. Dadurch sieht man aber von der Seite noch die Schutzaufkleber am Tank, die bei der OEM Bank verdeckt sind. Das fällt bei meiner Tri Color sicher etwas mehr auf als z.B beim schwarzen Modell, ist aber o.k.
    Heute hatte ich leider nur eine Stunde für ne Probefahrt. Das hat aber gereicht. Ich bin begeistert und werde sie auf jeden Fall behalten. Die leicht höhere Sitzposition und die straffere Polsterung sind für meine 1,84 und 120kg (fahrbereit) perfekt.

Danke Dan!

Die nächste mehrstündige Tour gibts am 19.7. dann kann ich nochmal was zur Langstreckentauglichkeit schreiben.

Gruß
    Heino

Langstrecken-Erfahrungen? 900 km in 11Stunden, danach war ich aber auch insgesamt durch aber der Hintern ging eigentlich. Der Sitzkomfort ist allerdings wie auch die Helm- und Scheibenthematik sehr individuell zu sehen.

Dann belasse ich die Bestellung und werde berichten ;)

ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

Bedingt durch Unfälle und OP´s....

Werde aber weiterhin "mitlesen"

Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,

Thomas

Heinski nichts zu danken, schön das meine Pleite wenigstens ein gutes Happyend hat, Bin gespannt auf deinen Bericht

@33615 respektable Leistung, längstes Teilstück zeitmäßig?

Gruß Dan

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Eigentlich war das Wahnsinn und ich hatte jederzeit die Option zu übernachten, aber wenn den alten Sack nun mal der Ehrgeiz packt. Normalerweise reichen mir max. 6h Touren gut aus.

Zur Frage: Eigentlich habe ich nur Mittags eine längere Pause von 1h gemacht, ansonsten nur Bezin und Kaffee, zum Ende hin eher öfter Kaffee auch ohne tanken. Für mich ist die Bank auch deshalb tauglich für die Langstrecken weil man wunderbar die Sitzposition verändern kann. Gern auch mit dem Hintern weit zurück und die langen Beine mal runter hängen lassen. Das entspannt auch den Rücken etwas, geht dann aber auf die Arme. Sorgen hat so ein Schreibtischhengst ohne Training wie ich, können sich normale Menschen vielleicht überhaupt nicht vorstellen...

Wie lange WILLST du am Stück fahren? So lange sollte der Hintern aushalten können auf der Bank.

Für mich reichen 2 Std. am Stück, wenn's bis dahin nicht zwickt, bin ich zufrieden. Aber auch der gesamte Fahrtag ist entscheidend. Wenn die Bank gut ist, brauchst du vielleicht nach ein, zwei Stunden ne kurze Pause und kannst danach weiterfahren. Ist die Bank nicht so gut, werden die Abstände immer kürzer, die der Hintern eine Pause braucht.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

thoar 2h ohne Probs wären mein Ziel, 2,5h natürlich schön, 3h maximum da spätestens da meine Konzentration nachlässt und der Tank wäre auch noch wenigstens halbvoll
    Die TT-Bank schmerzte wie auch die OEM nach kurzer Pause auch wesentlich früher als beim ersten Abschnitt.
    Die GEL-Bank von DWS auf der SD04 war da bessser, aber halt nur im ersten Jahr.

Gruß Dan

Seit ihr Memmen....? :roll:

Wenn eine Sitzbank euren hintern nicht mal 8 Stunden schmeichelt dann ist es keine!

2-3 Stunden ist eine Kaffeefahrt und keine Motorradtour :naughty:

ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

Bedingt durch Unfälle und OP´s....

Werde aber weiterhin "mitlesen"

Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,

Thomas

Siehe:

Fragestellung war am Stück, für 1,5-2h hin und dasselbe zurück dafür reicht fast die OEM-Bank
    ich hatte auch dementsprechend geantwortet

Gruß Dan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!