Erfahrungen mit Pirelli Scorpion Trail II

  • #144

    Ein Gerät welches den Vorlauf von ca. 9 % des Tachos korrigiert.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #145

    @Dominik
    jetzt nachdem ich mir den Reifen bestellt habe kommst du so daher. Ne mal im Ernst. Ich hab auf der XRV den Anakee 3 drauf. Ich lese im Internet nur Schlechtes über den Reifen. Ich bin voll zufrieden mit dem Anakee. Vielleicht gibt es doch eine Steuung oder es gibt einen anderen Grund warum nicht alle den gleichen Reifen fahren. Dann haben die Hersteller doch recht gehabt und stellen unterschiedliche Reifen her weil es unterschiedliche Fahrer gibt.

  • #147

    bin seit Dezember auch stolzer Besitzer des Trail II. Ich bin früher mit den Original Holzreifen von Dunlop gern im Hanging off in die Kurven, was ich nun nicht mehr brauche, weil der Pirelli einfach haftet und alles richtig macht. Wie auf Schienen. Das Popometer sagt zu mir: Du kannst, trau Dich! Fällt mir immer noch schwer, weil die Holzreifenerfahrung noch im Hirn herumgeistert.

  • #148

    Hallo Leute,


    kurz und knapp meine Eindrücke vom Pirelli Scorpion Trail II:
    Man muss bei der Beurteilung ganz klar zwischen Vorder- und Hinterreifen differenzieren!!

    Aufgrund der unwerfenden Kritiken der Originalbereifung habe ich direkt den PST II aufgezogen
    und die Dunlops entsorgt. Die erste Fahrt ging zum Einkaufen kurz vor Ladenschluss, da gabs schon heftig Schräglage - war so nicht geplant - die Reifen haben von Anfang an sehr grosses Vertrauen vermittelt.


    Der Vorderreifen:
    der erste Wechsel fand bei KM-STAND 3000 vor dem Urlaub statt, Restprofiltiefe 3mm.
    Das war mir etwas knapp für einen Südfrankreichurlaub.
    Der zweite Wechsel war bei KM 8100, Restprofil 2mm.
    Der PST II wird bei abnehmender Profiltiefe ziemlich nässeempfindlich, so ab 2.7mm gibt es dann Rutscher - besonders haufig bei Temperaturen unter 5 Grad.
    Das fällt besonders auf weil er im neuen Zustand bei Nässe wirklich gut - aber nicht hervorragend - ist.
    Zwischen 55 und 70km/h gibt es ein leichtes Shimmy das an den Lenkerenden ein Amplitudenlänge von einer Handbreit hat. Ist harmlos, man kann diesen Geschwindigkeitsbereich freihändig durchrollen, da schaukelt sich nichts unkontrollierbar auf. Zwei Finger an den Lenker und alles ist wieder ruhig.


    Der Hinterreifen:
    Wechsel bei KM-Stand 8600, Restprofiltiefe 2mm. Hat zum Schluss angefangen leicht zu schmieren wenn es etwas flotter wurde. Bei der Flucht aus Frankreich (Dauerregen!!!) wurde die Heimreise eine
    zügige 800km Nonstop-Etappe, die den Hinterreifen eckig werden liess. Hat er aber gut weggesteckt,
    soll heissen man nicht wirklich was gemerkt. Kein Rutscher bei Nässe, auch nicht am Schluss.


    Werde ich mir den Pirelli Scorpion Trail II wieder kaufen??


    Vorne ist es unwahrscheinlich das ein PST II drauf kommt, hinten jederzeit wieder.


    Jetzt werden Avons getestet. Nach 2TKM kann ich schon sagen: They melt like ice in the sunshine!


    Gruss vom Deutschen Eck, Gerold

    Gruss von Rhein und Mosel, Gerold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!