Hängender SET-Taster

  • #31


    Mein Honda/Ducati-Händler ist immer froh, wenn ich ihm Erfahrungen aus dem Forum mitteile. Aber er lässt sich natürlich nicht ins Bockshorn jagen und vertraut auf seine eigene Kenntnis und Erfahrung und den Austausch mit Honda. Er fährt selbst auch eine AT. Ich glaube, er liest hier ab und zu mit. ;)

    Gruss, Alf

  • #32

    Guude




    nach zweieinhalb Jahren und 12000 km konnte ich bis jetzt noch kein Fehler feststellen.
    Sollte ich allerdings dann mal den Fehler haben, für 136 Euro zerlege ich gerne den Schalter selbst.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, das die Kanten des Tasters wohl nachgefeilt werden müssen, und mit etwas Vaseline wird das dann bestimmt wieder flutschen.

  • #33


    Ich habe den Taster ausgebaut und zerlegt. Die Rückstellfeder schafft es nicht, den Taster zurückzustellen. Der Taster, der durch einen Kugelkopf mit Feder (nicht die Rückstellfeder) in der Führung läuft, ist auch bei ausgebauter Rückstellfeder schwergängig. Spülen und Schmieren bringt hier leider keine Abhilfe.
    Nach Einbau einer härteren Rückstellfeder aus meinem Fundus funktioniert es wieder, löst aber das Problem der schwergängigen/ausgelutschten Mechanik nicht.
    Es funktioniert zwar, ich denke aber, es ist keine dauerhafte Lösung. Weiterhin ist der Taster nur mit starkem Druck zu betätigen.
    Bei einer alten Karre würde ich die 270 € für die Schaltereinheit nicht ausgeben, aber wenn ich es jetzt bei Honda für 136 € komplett montiert bekomme, ist es mir das Risiko nicht wert später doch noch den vollen Preis für die Schaltereinheit bezahlen zu müssen.
    Der SET-Taster betätigt übrigens einen Elektro Mikrotaster. Den könnte man anzapfen und selbst was basteln.


    Grüße aus dem Ruhrpott


    Klaus Dieter

  • #34

    Hallo Klaus Dieter. Nun hat es mich auch erwischt. Kannst Du mir sagen, wie die Rückstellfeder aussieht? Ich möchte das auch so reparieren.
    Danke und Gruß, Fred

    CRF 1000 L: Rally Red,ABS, DCT, Hauptständer Heizgriffe, Steckdose C-Tec Ladebuchse.
    Uund jetzt auch mit dem optionalen Fußschalthebel.


    "You Meet The Nicest People On A HONDA"

  • #35

    Hallo Fred,
    die Rückstellfeder ist eine Schraubenfeder, so 10 mm lang und im Durchmesser geschätzt 1,5mm.
    So wie eine Kugelschreiberfeder, nur kleiner.
    Wie aber oben beschrieben, ist es keine vollwertige Reparatur, sondern ein Behelf.


    LG



    Klaus Dieter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!