DCT - Praxisfragen / Tipps?
-
-
-
#12 Zum Aufheben (habe schon sehr oft eine 1200 ADV aufgehoben, bei einem Enduro Wochenende passiert das dauernd - sozusagen):
Wenn sie links liegt, Lenker nach rechts einschlagen und den Lenker am äußersten Linken Ende anfassen und hoch heben.
Wenn das nicht klappt, mußt Du Deinen Körper trainieren oder nicht mehr alleine weg fahren.
Ich möchte darauf hinweisen, dass dies alles ernst gemeinte Vorschläge aus der Praxis sind, sollten diese missverstanden werden so liegt das am Leser bzw. seiner Interpretation.
-
-
#13
Einfach einen kleinen Druck auf das "N" an der rechten Lenkerarmatur und den Leerlauf einlegen.Dann kann das nicht passieren.
Beim normalen Schalter hättest du ja auch den Leerlauf eingelegt.
Ich wusste das ja, steht ja auch dick und fett ein "N" auf dem Schalter.
Hab schlicht und einfach am 3. Tag nicht soweit gedacht, denn sie steht ja auch gut bei laufendem Motor auf D oder S.
Passiert mir sicher nicht mehr!Vielleicht verhindere ich beim einen oder anderen Neuling, dass sowas in der Richtung passiert. Nur deswegen hab ich´s erzählt.
-
#14
Zum Aufheben (habe schon sehr oft eine 1200 ADV aufgehoben, bei einem Enduro Wochenende passiert das dauernd - sozusagen):Wenn sie links liegt, Lenker nach rechts einschlagen und den Lenker am äußersten Linken Ende anfassen und hoch heben.
Wenn das nicht klappt, mußt Du Deinen Körper trainieren oder nicht mehr alleine weg fahren.
Ich möchte darauf hinweisen, dass dies alles ernst gemeinte Vorschläge aus der Praxis sind, sollten diese missverstanden werden so liegt das am Leser bzw. seiner Interpretation.
In Zukunft passiert sowas hoffentlich nicht mehr! Wenn aber doch, bin ich jetzt natürlich schlauer was das Aufheben angeht.
Wie gesagt, mal eben sein nagelneues Baby im Gesamtwert v. rd. 15.000.- umschmeißen, da kann man erstmal gar nicht klar denken!
Abgesehen davon hatte ich bis dahin von einer "Aufhebetechnik" noch nichts gehört. Hatte ja auch 20 Jahre Motorradauszeit. -
-
#15 Hoi Franco,
um sie auf der Seite zu legen, bruachst du keine Angst haben. Ein Stück karton am Boden und lansam runterlassen bis sie liegt, dann kannst du gleich die hier vorgeschlagene Technik üben
Ich habe es hier schon mal vorgemacht
Die Methode von ATFan funktioniert auch, jedoch hier immer beachten das du nicht mit gebogenen Rücken, sondern aus deine Beine aus hebst. Hier noch ein Video dazu. Dies geht mit ein GS1200 leichter eil sie auf die Zylinder liegen bleibt und somit nicht soweit gehoben werden muss.
-
#16 Moin Umschmeißer,
der 3. Tag scheint dafür ein ganz wichtiger zu sein. Auch ich hatte meine am 3.Tag hinfallen lassen, weil ich schlicht und ergreifend nach dem auf N Schalsten und Km Stand der Tour ablesen und Resetten des selbigen vergessen hatte den Seitenständer auszuklappen. Ab einem bestimmten Winkel und mit der nicht erfüllten Erwartung, dass nun gleich der erwartete Seitenständerhalt kommt, ist das Möppi nicht mehr zu halten.
Also fallen lassen!
Nun lag es da auf der linken Seite und der Lenker war nach links eingeschlagen ( übrigens immer links eingeschlagen, wenn ich ein Möppi ablegte und das war schon einige male.) Da ich den offensichtlich genetischen Drang habe das immer gleich wieder auf die Räder zu stellen, habe ich noch nie ein Foto von der Situation gemacht oder gar die Chance genutzt und von unten geputzt.
Also so wie sie lag aufgerichtet. Linke Hand am Lenker und rechte am Gepäckträger. Das Ding ist nicht nur schwer, und hat einen hohen Schwerpunkt, sondern rollt auch noch in der etwas schrägen heimatlichen Auffahrt wo sie lag nach hinten weg.
Und hier der Tipp:
Beim DCT - Modell die Feststellbremse anziehen, dann sollte das einfacher gehen. Habe natürlich in der Situation auch nicht dran gedacht. Machte die Sache nicht wirklich einfacher.
Mann habe ich danach geschnauft, aber sie stand wieder und viel passiert war auch nicht: Lenkerende/ Handschützer eine Leichte Schramme und die Soziusfußraste leicht geschrammt.
Den Lenker hätte ich ungern beim liegenden Moped nach rechts eingeschlagen. Ich fürchte, da wären durch diese Bewegung noch weitere Schrammen irgendwo hin gekommen.
By the way, habe nur Netto 70 kg bei 174cm und sonderlich durchtrainiert bin ich auch nicht.
Also mit ausreichend Sorge um den geliebten Untersatz geht das wohl schon.
Viele Grüße
Michael -
-
-
-
-
#19 AT-Enduro-Test-Tag zu gewinnen
Das ist in Bauschheim.
Was für BMW Hechlingen ist für die AT Bauschheim - nehme ich an.
In Hechlingen war ich oft, auch bei allen GS Challenge. Kratzer am Bike war nun nicht das was mich aufgeregt hätte.
Es ging mir ums Motorrad fahren.
Fahr mal die nächsten 6 Monate jeden dritten Tag mit dem Fahrrad in die Berge und dann nach Bauschheim.
Bist Du schon deutlich über siebzig?
Wenn ja, fahr nur zwei mal mit dem Rad in die Berge pro Woche.
Allgemeiner Hinweis:
Missverständnisse entstehen durch die Interpretation des Lesers. Der Absender führt nichts böses im Schilde.Ich schreib das mal hier dazu, damit die Anzahl der Beiträge nicht so hoch wird:
- wenn man den Lenker immer links einschlägt beim hinlegen, dann nach rechts hinlegen.
- als meine Frau den Führerschein bestanden hat (2011) hat sie das Bike vor der Fahrschule abgestellt. Ziemlich senkrecht muß es gewesen sein. Es dauerte fast eine Minute bis das geschepper begann. Sie hat den Seitenständer nicht ausgeklappt - sie hat dieses Bike nicht gemocht! Wäre ich Besitzer einer AT würde ich aufmerksamer sein, sie auch - ich bin mir sicher.
Letztendlich kaufen wir die Bikes um diese zu benutzen und nicht um sie für die nächste Ausstellung zu polieren.
Was würdet ihr mit einer Bratpfanne tun??
Ach so, wenn das Bike hinfällt - es ist keine chinesische Vase - geht es nicht gleich komplett kaputt - eigentlich gar nicht - man kann es aufheben und weiter fahren.
Der Tip mit der Feststellbremse ist natürlich bedeutend.
-
#20
Keine Wheeliekontrolle.... musst du manuell machenOk. Es steht nirgends. Das stimmt.
Aber ich habe den starken Verdacht, das eine Wheeliekontrolle bei DCT Modell doch drin ist. Also ich habe es versucht zu testen. Und zwar auf Asphalt. D610 Trailmax drauf. Also Serienbereifung. Reifen warm. An der Ampel mit Traktionskontrolle 3 voll aufgezogen. Die AT kommt ein bischen hoch. Aber nicht viel. Die Zündung setzt heftigst aus. Kann es sein, dass sie das doch regelt? Eventuell über die Drehzahlsensoren des ABS?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das das hinten durchgedreht ist.Und einmal habe ich selbst gesehen, wie meine AT von jemanden leicht angelupft wurde. So ca. 5cm. Bei Anfahren. Mehr nicht.
Gruss
iceman -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!