Fahren mit einem Koffer - dauernd gegensteuern

  • #1

    Hallo Leute,


    ich möchte kurz hier mal diskutieren, wie Ihr das seht.
    Ich bin an der Honda Crosstourer gerne mit nur einem Koffer gefahren. Ich habe dabei nie eine besondere Auffälligkeit im Fahrverhalten feststellen können. Auch dann nicht, wenn in dem Koffer 15kg drin waren.


    Und nun wollte ich das auch an der AfricaTwin machen. Nur einen Koffer. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten(bis 80kmh) zieht das Bike dann immer in die Richtung, auf die der Koffer hängt. Speziell dann wenn er nicht mehr leer ist. Als Gewicht dürfte ich ca. 15 oder 18kg drin gehabt haben. Wenn er leer ist zieht es nicht so sehr. Ich vermute, das hier ebend nicht so sehr die Windlast eine Rolle spielt, sondern das Gewicht. Habt ihr das auch schon feststellen können? Ich muss dann permanent den Lenker drücken/ziehen und das Mopped fährt in leichter Schräglage auf die gegenüberliegende Seite des Koffers geradeaus.


    Auf der Crosstourer hatte ich das nicht. Nun gut. Die hatte ja auch ein Strassenfahrwerk. Und wog 300kg. Einige (GS-Fahrer) haben mich schon angequatscht, wie dumm das wohl aussieht. Mit nur einem Koffer. Sie könnten nur symmetrisch fahren. Hier bei uns fahren aber einige mit nur einem Koffer rum.


    Gruss
    iceman

  • #2

    Normal - siehe Vespa....


    Vielleicht auch die Lösung von Vespa adaptieren und auf der anderen Seite ein Reserverad montieren, dann sollte alles wieder gut sein.

  • #3


    Der Tip ist gut, aber für den Iceman unbrauchbar. Im Taubertal geht es eng zu. Versuch mal einer mit Koffer links und Reserverad rechts da durch zu kommen https://www.google.de/maps/dir…49.4392707,10.1302982,16z
    Da hilft nur ein Topcase weiter.


    Gruss, Peter

  • #5


    Ein elend schwerer Eisenhaufen wie der Crosstourer reagiert halt anders als die federleichte AT.
    Ich glaub auch, dass bei der hochbeinigen AT der Schwerpunkt höher sitzt und die Koffer auch.
    Das alles wirkt sich bei einseitiger Beladung aus.


    Gruss, Peter

  • #7


    Wo gibt es denn "federleichte" AT's zu kaufen? ;)


    In jungen Jahren sind mein Freund und ich in Ermangelung eines zweiten Packtaschensets auch mit nur einer Seitentasche an der jeweiligen Yamaha RD in Urlaub gefahren. Gestört hat es uns damals nicht.

  • #9

    Fährst du DCT?


    Wenn ich mal kurz freihändig fahre, zieht sie gleich nach rechts (ohne Koffer dran), weil da zum großen Teil das ganze DCT Getriebe ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!