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#52
Änderung kann auch bedeuten, es ist nun mehr Schwungmasse vorhanden. Verstehe deine Aussage nicht. Die von countrybiker war für mich gut verständlich.Hi,
nur mal zur Richtigstellung: das war ja nicht countrybikers Ausage, sondern die des Honda - Mannes, mit dem er Kontakt hatte, also ein Zitat, und auch das von mir zur BMW Beschriebene war nur aus einer Motorradzeitschrift aus der Erinnerung wiedergegeben.
Was die Schwungmassenänderung der aktuellen AT und AS betrifft, wird in den Zeitschriften , z.B. der MOTORRAD NEWS April von einer leichteren Ausgleichswelle geschrieben. Das soll ein leichteres hochdrehen des Motors zur Folge haben. Das wiederum leuchtet mir ein, aber nicht, dass dadurch der Motor nicht so schnell abgewürgt werden kann ( mit DCT). Und das war ja offensichtlich die Aussage des zitierten Honda - Mannes
Viele Grüße
Michael -
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#53 Diese Problematik ist man bei den 2018er DCT-Motoren softwaretechnisch wohl dadurch angegangen, dass die Kupplung 1 beim Anfahren erst bei höherer Drehzahl (gefühlt ca. 100...200 u/min) einrückt. Dadurch hat der Motor schon etwas mehr Drehmoment beim Anfahren. Außerdem ist der Anfahrvorgang subjektiv deutlich weicher geworden - die Kupplung schließt dabei meiner Meinung nach einen Tick langsamer was ein etwas längeres Schleifen zur Folge hat. Ich konnte jedenfalls mit meiner SD04 nie so extrem smooth anfahren wie mit der neuen AS, insbesondere bei kaltem Motoröl. Auch beim Stop an Go macht sich das angenehm bemerkbar.
Damit sollte die Gefahr des Abwürgens nun eigentlich vom Tisch sein, trotz verringerter Schwungmasse des überarbeiteten Motors. -
#54 Hallo,
war heute bei der 1000er Inspektion und hab wo ich da so geartet hatte das hier gelesen.
Natürlich schnell zum Meister und sagte ihm es soll wohl ein Update fürs DTC geben und er meinte die gucken mal nach.
Leider sagte er es gebe kein Update fürs DTC aktuell. Habe ihm das auch gesagt das meine 1 mal abgeürgt hat und er meinte das hatten die noch nicht.
Naja mal abwarten ob noch ein Update für die Modelle vor 2018 kommt oder mein Händler nur nicht wusste wie es geht ?! -
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#56 Moin,
gestern hatte ich den 2. "Abwürger" seit Beginn.
Stehe bei Beelitz als Linksabbieger eine Weile an der roten Ampel und, als die dann endlich grünt und ich langsam los will, kracht es ordentlich unten im Gebälk und aus isse!
Neu gestartet und wieder alles gut.
Aber das Geräusch aus dem Getriebe klang recht ungesund, so, als wenn man beim Schalter ohne ordentlich zu kuppeln versucht nen Gang reinzudrücken.
viele Grüße
Michael -
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#57
Gestern bei Freundliche neue dct soft aufgespielt sowie DCT kupplung justiert. Wenn man jetzt von ampel weg angast, reißt mir fast die kopf ab.
mal schauen.Seit 9000km Ruhe.
Klopf klopf klopf
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