Motorrad-Notbremsung mit DCT aus 100kmh im 6ten Gang

  • #1

    Hallo Leute,


    coole Geschichte, das DCT. Ich musste vor 4 Tagen eine Notbremsung machen. Ihr kennt das vielleicht. Fahren auf einer Ortsverbindungsstrasse. Also quasi einspurig. Geteert. Ca. 100kmh. Plötzlich kommt eine Strasse 90° quer zu meiner. Das Schild erst in letzter Sekunde gesehen, wegen ... weiß nimmer. Vorfahrt achten. Ich wollte gerade drüber. Sehe aber von rechts ein VW-Bus kommen.
    Also ich eine Vollbremsung. Aber sowas von. Auch Fußbremse mit benutzt. Hinterrad ABS setzt mehrfach ein. Mopped auf 0kmh runter gebremst.


    Und dann höre ich das DCT, wie es die letzten drei Gänge noch runterschaltet. Das ist irgendwie strange und gleichzeitig cool.


    Heute habe ich das noch ein paar mal nachgestellt. Es klappt immer wieder. Egal ob Vollbremsung nur mit VR oder auch HR, welches natürlich sofort blockiert, weil total entlastet und das ABS sofort regelt. Am Ende, eigentlich schon im Stand, kommt immer das runterschalten von den letzten drei Gängen. Drei- Zwo - Eins.


    Gruss
    iceman

  • #3

    Ich verstehe gerade deine Nachricht nicht ganz. Findest du das gut? Oder schlecht?


    Wenn meine Rechnung richtig ist dann hat man bei einer Gefahrenbremsung aus 100 km/h (also 27,8 m/s) innerhalb von 40m eine Bremszeit von 2,88 Sekunden. In der Zeit schafft das DCT es natürlich nicht aus dem 6. in den 1. zurück. Ist doch wenn du mit manuellem Getriebe ne Gefahrenbremsung machst nicht anders, oder? Also ich steh dann immer wie ein Göppel an der Ampel oder wo auch immer und versuche, in den 1. bzw. in den Leerlauf zurück zu kommen. Im Stand schaltet sich nämlich das Getriebe der Dakar etwas unwillig.


    Also was wolltest du uns mitteilen?


    Alex


    PS: meine Rechnung:
    s=0,5*a*t*t, umgestellt nach t ergibt t=2s/(a*t)
    v=a*t (+v0 aber v0=0), umgestellt nach a ergibt a=v/t
    oben eingesetzt ergibt das t= 2s/(v*t/t)=2s/v
    dann s=40m und v=27,8 m/s eingesetzt ergibt 2,88s

  • #4


    Hab letztes Jahr ein ADAC-SicherHEIZtraining ;) gemacht... da gab es eine Übung, wo man mit 80 bis 90 km/h um eine langgezogene Kurve fahren musste und dann mitten in der Kurve - also in Schräglage - so heftig bremsen sollte wie möglich. Ziel war es zu lernen, dass sich das Mopped beim Bremsen in Schräglage aufrichtet und dass man deshalb von der eigentlich geplanten Linie abkommt. Ich hatte das einzige DCT-Mopped, der Instruktor war eingefleischter BMWler und kannte DCT nur vom Hörensagen :)


    Zum Schluss hab ich in dieser Kurve bei deutlich mehr als 100 km/h den Anker geworfen. Klar, die Physik kann auch die AT nicht austricken - das Mopped stellt sich leicht auf, bleibt voll beherrschbar und fast auf der Kurvenlinie. Praktisch alle anderen inkl. des Instruktors auf seiner "heiligen" GS standen beim Bremsen senkrecht und sind nur noch geradeaus gefahren. Nein, ich bin nicht der tollste Fahrer der Welt, das liegt einzig und allein an der AT und der verbauten Technik.


    Das DCT schaltet während des Bremsens runter bis zum Stillstand - mir persönlich ist niemand bekannt, der bei einer VOLLbremsung bei normalen Getrieben ans Schalten denkt und das dann auch noch so flott hinbekommt. Der Elektronik ist das egal, die "macht" einfach. Fand ich beeindruckend.


    Ich mag das DCT :mrgreen: :clap:

  • #5

    Du warst vielleicht auch der einzige mit einem 21" Vorderrad. Das ist der Hauptgrund warum sich das Mopped nicht so aufstellt. Nach 16 Jahren XRV war es eine totale Umstellung mit in der Kurve bremsen. Die NC mit den 17" macht sich nämlich auch senkrecht.

  • #6

    Also ich glaube auch, dass das Aufrichten oder nicht aufrichten nix mit dem DCT zu tun hat. Das hat was mit der Reifenaufstandsfläche zu tun und wie weit deren Mitte in Schräglage von der Fahrbahn entfernt ist - und da sind schmälere Reifen halt m Vorteil gegenüber breiteren Reifen.


    http://www.motorradfahrer-lev.de/index.php?article_id=113
    Fast bis zum Ende der Seite runterscrollen


    Ich hab das DCT zum cruisen ja auch recht gerne ... aber z.B. beim starken Anbremsen von Kurven bergab verhagelt es mir regelmäßig die Linie, weil zusätzlich zu meinem Bremsen dann auch noch das DCT entsprechend schnell runterschaltet und ich eigentlich viel zu bald die entsprechende Kurvengeschwindigkeit habe.

  • #7


    Es war noch zwei XRV750 dabei, die vor und hinter mir gefahren sind... OK, die Jungs hatten natürlich kein ABS, aber ebenfalls das 21" Vorderrad. Beide standen beim Bremsen fast senkrecht, was mich gewundert hat. Also irgendwas scheint schon dran zu sein...


    Unterm Strich egal, notfalls bilde ich mir halt ein, dass die AT mit DCT das von allein regelt :) Hauptsache ist, dass man beim Bremsen in Schräglage die Linie mehr oder weniger halten kann. Alles gut ;)

  • #8


    Gerade ein 21" hat größere Kreiselkräfte und neigt eigentlich stärker zum Aufstellen (siehe das beliebte Experiment, ein sich in der Luft drehendes und an der Achse gehaltenes Fahrrad-Rad seitlich zu kippen). Zumindest "sollte" es schwerer in Schräglage zu bringen sein, als ein vergleichbares 17" Rad (ist es aber nicht, Applaus an Honda).


    Ein Aufstellmoment hat auch die AT beim Bremsen am Vorderrad. Ob es nun stärker oder schwächer ist, als bei anderen Mopeds kann/will ich nicht sagen - da ist ein Vergleich bei einem Sicherheitstraining die bessere Vergleichsoption. Auf alle Fälle ist es wohl auch vom Reifen abhängig, wenn man den Praxistests der Gazetten glauben darf (obwohl sich mir da beim Lesen jedesmal der physikalische Hintergrund verschließt...).


    Auf alle Fälle ist die AT sehr gutmütig, trotz (und m.M.n. nicht wegen) des 21" Rades. Die NC war da deitlich sensibler und stellte sich sehr leicht beim Bremsen auf, das stimmt.

  • #9


    .) Ein BREITERER Reifen hat das GRÖSSERE Aufstellmoment - hat @majortours schon bemerkt.
    .) Auch hat das DCT meiner Meinung nach keinen Einfluss darauf.
    .) Der Hauptgrund sitzt am Bike.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #10


    ....du einfach zu früh bremst..... dann stimmt auch die Linie wieder. :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!