ABS Problem nach Vorderradausbau - Problem gelöst

  • #11


    Im Motorsteuergeräte scheint kein Fehler hinterlegt zu sein, Motor müsse im Leerlauf (Getriebe N) sauber laufen....


    ABS Fehler:


    DTC Code lang kurz kurz = 1-2 --> Störung im Vorderradsensor; (Raddrehzahlsensor, Impulsring, Abstand fehlerhaft ODER elektromagentische Einstrahlung
    DTC Code lang lang kurz = 2-1 --> Vorderradimpulsring nicht erkannt
    DTC Code lang lang lang lang kurz = 4-1 --> Vorderrad als blockiert erkannt



    War das Vorderrad mal vor kurzem draußen?
    Hast du im Gelände Sprünge gemacht oder mal Wheelies ausprobiert?
    Bist du irgendwo mit dem vorderen Kabel des ABS Sensors hängen geblieben; ist das Kabel irgendwo eingeklemmt
    Hast du am vorderen Sensor und dessen Verkabelung mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet?


    Alle übrigen Messungen würde ich dem Händler überlassen.

  • #12

    Problem gelöst !
    Danke Manfred :clap:
    Das Vorderrad war raus um den Reifen zu wechseln.
    Die Kabel sind unbeschädigt.
    Offensichtlich hat die Werkstatt das Rad nicht richtig montiert oder es war wirklich ein Störfeld
    vorhanden.
    Ich habe jetzt alles demontiert und wieder richtig montiert.
    Danach mit einer Entmagnetisierungsdrossel ( Habe ich noch im Keller aus Kassettenzeiten ) alles um den Sensor entmagnetisiert.
    Jetzt läuft Sie wieder. :dance:
    Offensichtlich geht die Motorsteuerung in eine Art Notmodus wenn an der Bremsanlage etwas nicht stimmt.


    Eine Frage habe ich aber noch an den Spezialisten.
    Kann die Bremsflüssigkeit DOT4 die Original drin ist mit 5.1 ersetzt werden ? Oder gibt das Stress mit dem ABS ?

  • #13


    JA! Aber wirklich 5.1 nehmen, DOT 5 wäre silikonbasierend und das wäre schlecht. Mit DOT 5.1 ist AFAIK alles in Ordnung.

  • #14

    Wie Kurt schon geschrieben hat DOT 5.1 ist ok


    https://www.motul.com/de/de/products/dot-5-1-brake-fluid - ist bei mir seit Jahren ohne negative Auffälligkeiten im Einsatz


    Es gibt aber auch mit DOT 4.0 hervorragende, thermisch sogar noch höher belastbare Bremsflüssigkeiten z.B. http://www.ate.de/media/2322/t…asheet_dot_4_type_200.pdf


    Ich habe in der CT auch schon mal https://www.motul.com/de/de/products/rbf-660-factory-line verwendet, da der Sattelhinten Fading-gefährdet war.... allerdings ist da ein Wechselintervall von max. 12 Monaten (besser 6 Monate) im Straßenbetrieb zu beachten.


    Menge sollte ca. 0,25 ltr. je Entlüfternippel/Bremssattel sein, damit das System incl. ABS Modulator ausreichend gespült wird.



    P.S. hab mal den Titel angepasst und verschiebe das in den Bereich Fahrwerk.

  • #15

    Mal ne dumme Frage:
    ist es prinzipiell möglich, das Vorderrad falsch herum einzubauen, also mit dem Sensorring auf der rechten Seite? Oder geht das gar nicht?

    Tripmaster Germany #041

  • #16

    Im Prinzip geht alles..... aber so blind kann man ja nicht sein.

  • #18

    Da stand doch mal eine bei einem Händler wo das Rad falsch verbaut war. Hatte mal jemand hier geschrieben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #19


    Kannst Du sagen, was es sein könnte? Kann einem ja auch passieren, wenn man in Italien oder Korsika n neuen Reifen braucht und dort die Fuhre in Notlauf geht.


    Gruss
    Iceman

  • #20

    Abstand Impulsrad zum Sensor - eine andere Fehlmontage ist eigentlich nicht möglich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!