Ich habe mir ja ziemlich frisch eine AT mit DCT geholt und mit dem System auch sehr zufrieden. Schaltet im S1 auf der Landstraße wie es soll, innerorts fährt sie im D sehr untertourig aber immerhin kommt der Verbrauch damit in vertretbare Regionen. Was mich aber etwas wundert ist: was passiert, wenn's passiert? Also wenn eine der Kupplungen wegen Verschleiß getauscht werden muss. Eine normale Kupplung hab ich schon getauscht, ist kein sooo großer Akt aber das DCT ist mit den zwei Kupplungen, den damit ineinander laufenden Wellen usw ja nunmal wesentlich komplexer als so eine stinknormale Wald- und Wiesenkupplung.
Daher meine Fragen:
1. Aus Erfahrung mit anderen, älteren Modellen: wann ist die Kupplung in etwa soweit dass sie getauscht werden muss? Dass das vom eigenen Fahrprofil abhängt ist mir bewusst aber vielleicht gibt es ja ein paar Erfahrungswerte. Ist die DCT Kupplung tendenziell haltbarer als die normale oder ist vielleicht eher das Gegenteil der Fall?
2. Wenn Sie getauscht werden muss, wie viel aufwändiger ist das? Kann man das überhaupt ohne spezialwerkzeug erledigen?
Grüße aus Berlin
Alex