BMW baut Africa Twin nach

  • #11


    Sehe ich auch so, möchte auch nicht wieder an jeder Ecke eine AT stehen sehen ;) Bzgl. dem Gewicht hatte ich das an anderer Stelle auch schon mal geschrieben. Honda hat da meiner Meinung nach einen super Job gemacht, was den Schwerpunkt und die Zentralisierung der Massen betrifft. Das Teil fährt sich einfach nur genial und auch beim Rangieren habe ich nie das Gefühl 240 kg zu bewegen. Ich glaube das wird noch bei einigen Herstellern für Kopfzerbrechen sorgen...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #13

    solange keiner die Zuverlässigkeit und ein DCT wie bei der AT hat - kein Wettbewerb


    Nur ein wenig leichter könnte die AT schon sein und vielleicht noch einen 3 Zylinder Motor haben


    PS: Bei der 900er BMW bekommt man mit Sicherheit beim Kauf auch noch eine Dose Oel gratis :dance:

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • #14

    Haha. Dose Öl gratis. Der is gut.


    3-Zylinder bin ich probegefahren. Haben von Sound her nichts mit 2-Zyl-V oder 2-Zyl-270° zu tun. Ich finde den Sound von 3 Zyl. nicht erstrebenswert.


    Irgendwann baut jeder alles nach. BMW vielleicht auch das DCT (deutsch DSG).


    Aber für Honda Fan's ist die AT eine Legende. Und für manch anderen auch. Und Legenden brauchen nicht zwangsläufig eine technologische Marktführerschaft.

  • #16


    :clap:
    So ist es und das weiß die BMW Marketingabteilung auch.

  • #17


    Vorab: Mir könnte man sie schenken, ich finde sie häßlich und emotional macht mich das Ding gar nicht an - ABER: Die GS ist auch eine Legende, das kann man ihr nicht abstreiten. Nie mit diesem, ich weiß nicht wie zu beschreibenden Nimbus der AT. Ich denke dieser AT-Nimbus kommt daher, weil sie so robust und alltagstauglich, so zuverlässig und ehrlich ist. Die GS hat den Status des bayrischen Gesellenstücks, mit dem Schein des Adventures, welches aber bereits beim Verlassen des Asphalts aufhört. Die AT war schon überall, die GS gibt vor, schon überall gewesen zu sein. Auf Asphalt toll, erst recht, wenn die Technik funktioniert...aber das kann die AT auch...und mehr!

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #18

    Hallo Leute,
    ähm ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das BMW die Africa Twin auch nur im Ansatz nachbauen will oder wolte!


    Was ich mir vorstellen kann ist das BMW dieses Segment abdecken will.


    Die GS ist wie ein Vorschreiber bereits sugerierte mit Offroad Attributen nicht wirklich fett bestückt.
    Mit dem Erfolg der GS hat BMW den Nagel für die Masse auf den Kopf getroffen.


    Das Thema hier ist aber was macht BMW in dem Segment der AT?


    Für mich liegt die Antwort auf der Hand das BMW das Segment indem die AT steckt abdecken will.
    Sie sind bestimmt so intelligent und gehen ihren eigenen Weg.


    Jeder weis nur DIESER führt bekanntlich zum Erfolg!


    Grüße Giovanni

  • #19

    Die AT ist ein absolut geiles Moped, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft ;) Aber nehmt mal die Honda-Brille ab. Die GS kann abseits der Straße nichts? Blödsinn! Gerade die 800er GS steht der AT, wenn überhaupt, nur minimal nach. Letzten Endes kommt es drauf an, wer drauf sitzt. Ich bin mir sicher, dass ein Off-Road-Könner auf einer 12er GS Adventure so manchem Schreiber hier auf seiner AT im Gelände um die Ohren fährt. Nicht böse gemeint, nur realistisch. Sucht mal bei youtube nach gs offroad, Ihr werdet Euch wundern, was ein Könner mit dem Hobel anstellt...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #20


    Genau so ist es. Schön, dass nicht jeder hier die rosarote (HONDA) Brille aufgesetzt hat...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!