Vorderradwippe für Anhänger

  • #1

    Moin! :)


    Ich bewege meine Moppeds auf langen Strecken gerne auf dem Hänger. Ist ein Selbstlader zum Absenken. Wofür ich eine Vorderradwippe brauche. Natürlich paßt der von meiner Stelvio nicht mehr zum Schmalspur-Riesenrad der Africa. Den hier habe ich gefunden, der zumindest nach Papierform passen würde.


    https://www.amazon.de/ConStands-Motorrad-Montageständer-Wippe-Vorderrad/dp/B014EQJT70/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1492156670&sr=8-9&keywords=motorradständer+21%22


    Aber bevor ich Geld für Unnützes ausgebe, frage ich lieber mal, ob es hier die eine oder andere Erfahrung oder Empfehlung gibt. Danke schonmal vorab!


    Gruß,
    Gelfling

    Vivir con miedo es como vivir a medias

  • #3

    https://eshop.econ-werkzeuge.d…Automatikklemmung-6676599
    https://eshop.econ-werkzeuge.d…Automatikklemmung-6676557


    Meine Lösung für meinen Anhänger ist nicht ganz preiswert.....


    Aber ich muss von 10" bis 21" spannen können und ich will 1 oder 2 Motorräder hinsichtlich der Lastverteilung symmetrisch auf dem Hänger stehen haben. Schiene wird fix auf dem Hänger verschraubt, die Halter lassen sich seitlich verschieben sind aber stabil mit dem Hänger verbunden. Bei Nichtgebrauch verschwindet alles in der Garage, nur die Schiene bleibt verschraubt.

  • #6



    Den stimme ich ausdrücklich zu. Auf dem Ding sind wir schon oben Schottland gewesen und auch am Mittelmeer. Jeweils mit zwei Boxern drauf.


    Also mit dem Anhänger von der Firma und den Wippen.

  • #7


    Erbsenzähler an
    300,00€ sind weniger als 298,98 €.... :mrgreen:
    Erbsenzähler aus


    Kannte ich, ich Verbindung mit der Anfahrstange aber runde 400 €... (keine Verbindungen zum Unternehmen...= keine Prozente...) hätte mich das System runde 200 € mehr gekostet und ich hätte tricksen müssen, damit ich einen 10" Reifen rein bekommen....

  • #8

    Danke erstmal für die Tips! :)


    Eine Lösung zum Festschrauben ... muß ich mal nachdenken. Bisher habe eine einfache Wippe, die mit zwei Gurten gerade rutschfest verzurrt ist. Das Mopped verzurre ich direkt am Hänger. Somit muß die Wippe das Mopped nur halten, bis ich die Gurte anziehe. Hmmm ... schaumermal ...

    Vivir con miedo es como vivir a medias

  • #9

    Ups, mein Fehler. Habe nur den ersten Link geöffnet und dort nur eine Wippe und einen Preis von fast 200€ gesehen.
    Naja ich hab damals den Hänger mit viel Zubehör und den Wippen dort gekauft und bin super zufrieden. Auf dem Alu Riffelblech des Hängers halten die Gummimatten hervorragend. Anfahrstange hab ich nicht, da abwechselnd 1,2 oder 3 Moppeds transportiert und die für die ca 50 kg auf der Kupplung jeweils unterschiedlich Positioniert werden müssen.


    Gelfling: genau dafür sind die Wippen da. Ich habe keinerlei Schienen oder so, nur die Alu Riffelblech Oberfläche und die Wippen mit Gummimatte. Die Moppeds stell ich da immer mit Gas und Kupplung daneben laufend rein und lass das Mopped dann da stehen, bis ich die 4 Spanngurte dran hab.


    Alex

  • #10

    Ich habe einen Stema Absenker und als Wippe die Steadystand Multi (gibt es zum Beispiel bei Louis für 169 EUR). Die passt problemlos mit dem 21 Zoll Vorderrad. Ich habe keine Wippe zur Festmontage genommen, da ich mir die Bodenplatte nicht beschädigen wollte. Die Steadystand habe ich vorn mit zwei Ösen nachgerüstet, mit denen ich sie gegen Verrutschen verzurren kann. Als Zurröse habe ich so Dinger aus eBay für den VW Bus genommen.


    Der Transport mit nicht verzurrten Wippen hat auch so einwandfrei geklappt. Nur beim Abladen saß das Vorderrad so fest, dass die Wippe immer wegrutschte. Um ein Abladen auch auch ohne Hilfsperson sicherzustellen habe ich halt die Ösen nachgerüstet.


    Ist meine Lösung. Es gibt sicherlich auch viele andere gute alternativen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!