Welchen Kraftstoff tankt ihr?

  • #31

    Auch die ARAL kann sich nicht dagegen wehren. Das ist vom Gesetzgeber Vorgabe. Reiner BIO-Ether (ETBE) wird aus Ethanol und ISObuten gewonnen. Nach Gesetzeslage muss die Beimengung an (BIO-)Ethanol mind. 6,25% betragen. Durch das Einsetzen von BIO-Ether (ETBE) hast du stöchiometrisch sogar einen höheren Anteil an Ethanol bei dem ARAL-Kraftstoff. Es ist halt nur verpackt.

  • #32

    Natürlich ist es zulässig Kraftstoffe auch ohne Bio-Anteil herzustellen, es geht nicht um die einzelne Kraftstoffsorte sondern um den Gesamtabsatz
    https://de.wikipedia.org/wiki/Biokraftstoffquotengesetz


    Und Ether haben nun mal andere chemische Eigenschaften als Ethanol, da Ether nicht zur Gruppe der Alkohole gehören (Wasserlöslichkeit, Hygroskopische Eigenschaften usw.)


    Ich brauche Aral das ganze Jahr nicht - aber die letzte Tankfüllung ist von Aral um die Alkoholabhängigen Probleme reduzierter Haltbarkeit zu vermeiden. (Stichwort Gum-Bildung)

  • #33


    Das dies nur bei Aral so gibt, hätte ich jetzt nicht gedacht, das werde ich mir merken!
    Denn das trifft ja auf alles Benzin Betriebene zu, was des Winters nicht bewegt wird !! :handgestures-thumbupleft:

    Sage nie, Du kannst es nicht, wenn Du es nicht probiert hast
    .....und Euch Allen immer eine Handbreite Sprit unterm Tankdeckel

  • #37


    Da hast du recht, allerdings ist der Gesamtansatz schon ziemlich hoch, sodass den Gesellschaften nichts anderes übrig bleibt als bei allen Sorten Ethanol oder ähnliche BIO-Stoffe beizumischen.
    Ether ist chemisch betrachtet ein anderer Stoff, hat aber ähnliche Lösungseigenschaften (gerade wenn die organischen Reste nicht zu groß sind) wie Ethanol. Das kann bei den Beschichtungen auch zu Problemen führen.

  • #38


    :D :D
    Dachte da mehr an die restlichen Familienmoppeds (Frau & Tochter), die im Winter bei uns nicht bewegt werden und warum dann nicht auch in den Rasenmäher, wenn ich eh schon 15l von der Tanke hole?
    Dafür mähe ich den Rasen auch beim ersten Schnitt mit doppelter Geschwindigkeit.... :lol: :lol: :dance: :dance:

    Sage nie, Du kannst es nicht, wenn Du es nicht probiert hast
    .....und Euch Allen immer eine Handbreite Sprit unterm Tankdeckel

  • #39

    Heute lief der Extremsprittest ab.
    Honda Rasenmäher mit normalem Sprit vom Oktober aus dem Schupfen gezerrt, zwei mal am Sarter gezogen, brumm.
    Danach Stihl FS38 mit zwei Jahre altem Sprit betankt, zwei mal am Sarter gezogen, rengdengdeng.


    Lag das jetzt an Aral oder Stihl und Honda?
    Falls einer der beteiligten mitliest, nicht schlecht euer Glump!
    Oder lag es doch am Starterzieher?


    Gruss, Peter

  • #40

    Ich kenne leider jedes Jahr 100erdte von Rasenmähern, unabhängig vom Hersteller, die wegen eines verharzten Vergasers nicht mehr funktionieren, das trifft ja auch auf Motorräder zu. Nicht jedes Modell das 6 Monate steht ist betroffen, da hängt tatsächlich vieles von der individuellen Lagerung (Luftfeuchtigkeit und wechselnde Temperaturen) ab.


    Kraftstoff der 2 Jahre in einem geschlossenen Kanister gelagert wird ist unkritisch, sollte aber dennoch demnächst verbraucht werden. Der ADAC hat ja mal einen Versuch gemacht in einem geschlossenen 20ltr. Edelstahlkanister Kraftstoff über 25 Jahre gelagert - ohne Qualiätseinschränkungen. Das Geheimnis liegt aber da in der geschlossenen Lagerung. Ganz im Gegensatz zu einem herkömmlichen Vergasermotor mit Schwimmerkammer die immer eine Be- bzw. Entlüftung hat.


    Zum 2-T Sprit aus deinem Kanister für den FS 38:


    Wenn das Sonderkraftstoff ist, ist alles im grünen Bereich, unser Motomix ist im geschlossenen Kanister 5 Jahre haltbar.


    Wenn das selbstgemischter Tankstellenkraftstoff war, würde ich ihn nicht mehr verwenden, je nach Lagerbedingungen kommt es bereits nach 4 Wochen zu einer nicht umkehrbaren Entmischung des 2-T Öles om Benzin. Also hier bitte vorsichtig und lieber im Rasenmäher (4-T) aufbrauchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!