Macht die Africa Twin als reines Landstraßen / Hausstreckenmoped Sinn?

  • #21


    Bitte um die Modelle, welche vom Kniewinkel her so wie die AT sind und schon geschriebene Eigenschaften besitzen.


    Wie man hier lesen kann, gehen die Meinungen zur Eingangsfrage schon sehr deutlich auseinander, aber zumindest und das macht eine Probefahrt auch sinnvoll, wird diese nicht durch die Bank weg verneint.


    Ist schon echt schwierig ein Moped nach seinen geschmacklichen Vorlieben und passender Größe zu finden.
    Die Anzahl der Motorräder mit 2 Zylindern (kein Boxer), offenem Kniewinkel und aufrechte entspannte SuMoartige Sitzposition, komfortables Sitzen und Fahren (länger als 1h) und einen angenehmen Soziaplatz ist aus meiner Sicht verschwindent gering. Wenn sich dazu bitte noch Langzeitqualitäten gesellen sollen, bleibt praktisch kaum noch etwas anderes übrig als die AT.


    Da ich so ziemlich durch alle Marken geschmöckert und gesucht habe, blieb eben die AT übrig und aus diesem Grund stellte sich mir die Frage des Themas. ;)


    Manfred
    Habe ich ja schon geschrieben, warum ich das so nicht mehr möchte. Aus dem Grunde bleibt ja auch nix anderes übrig als eine Reiseenduro auch wenn es "nur" um die Hausstrecken bzw. das Fahren um Umkreis von 4h von Daheim.

  • #22

    Hm...also rund um das Dahner Felsenland habe ich Heute einige Sportler und GS'e hinter mir gelassen, die anscheinend Angst um Ihre Handgelenke, Blomben und Schweissnähte hatten :roll: Da Gebiet zähle ich auch noch zu meine Hausstrecken :dance: . Für mich macht die AT da ganz viel Sinn :lol: Klar bin ich mit der CB1300 auf der B48 schneller... dafür gibts dann aber auch Fahrverbot, wenn Sie mich erwischen :naughty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #23

    Sieh das doch entspannt. auch mit einer AT lässt es sich entspannt flott über die Landstraßen wetzen, halt nicht ganz so flott wie mit einem Supersportler aber das suchst du ja wohl ohnedies nicht.
    Die AT ist sowas wie ein Schweizer Sackmesser, passt in jeder Situation.Mehr ist dazu nicht zu sagebn.
    Have Fun!

  • #24


    Dafür hab ich ja die Nuda... ;)


    Was das Alternativbike anders können soll, steht ein paar Beiträge vorher.

  • #25


    Eigentlich sollte es kein Drilling sein, aber dein Tipp ist ne gute Alternative. Die schaue ich mir mal beim Händler an...die scheint auch nen bequemen Kniewinkel zu haben.

  • #26


    Freue Dich nicht zu früh auf die MT-09, hab ich auch draufgesessen. Die ist deutlich niedriger, schlechterer Knewinkel und wirkt insgesamt lange nicht so wertig und solide wie die AT. Und das schreibe ich nicht durch die rosarote AT-Brille, sondern weil ich ja vor einem ähnlichen Anforderungsprofl stand wie Du.


    Und selbstverständlich kann man mit der AT prima Landstraßen abfrühstücken, auch wenn es kein Rennmotorrad ist.

  • #27

    Was man aud YT teilweise sieht, wie mit einer AT auf der Landstraße langgebrannt wird, ist das deutlich mehr oder schneller als ich das brauch.
    In so fern und zusammen mit den Meinungen hier, für die ich mich sehr bedanke, freue ich mich schon auf die Probefahrt. :clap:

  • #29

    Probier ruhig mal ne MT09 Tracer...die ist wesentlich mehr Funbike als Reiseenduro, wesentlich leichter und weniger als ne AT. Für mich der Inbegriff einer sportlichen "Reiseenduro" (hat nich viel mit Enduro zu tun) Und der Klang eines Dreizylinders ist mMn fantastisch...Geschmackssache.
    Die AT ist aber das wertigere, robustere und universellere Motorrad. Und das schönere :D

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #30


    .. habe ich mich für eine KTM1050 entschieden .. (Wo gibt es da ein echtes Problem?) Kann alles und ist unproblematisch. Nur der Fahrer sollte sich etwas im Griff haben ..


    Aber jedes höhere Bike > 210kg schiebt und braucht mehr Breite in schnellen/tiefen Kurven. Das muss einem klar sein. 210kg wäre ggf. meine zukünftige Grenze, aber man muss ja nicht immer 23 Liter Sprit mitführen ..


    Gruß
    Armin

    7 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!