Einbau CLS EVO Tour und CLS Heat

  • #51


    Zu 1. Ich habe die Düse an dem Ritzelschutz (dieses schwarze Kunststoffteil unter der Schwinge) befestigt. Beim Radwechsel einfach die 2 Schrauben raus und du kannst die Düse komplett wegschwenken.


    Zu 2. Nach Salzfahrten habe ich die AT jedesmal mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Mit etwas Vorsicht hat sich bis jetzt nichts gelöst.

  • #52


    Die Schwinge der AT ist doch hohl...
    Ich habe den Scottoiler verbaut und die Ölleitung geht beim Federbein in die Schwinge und dann kurz vor dem Kettenrad wieder raus. Da brauchst du doch gar keine Klebeblöcke um die Ölleitung zu befestigen!


    Gruß Andreas

  • #53

    Durch die hohle Schwinge kann man gehen, sollte dann aber darauf achten die Schlauchdurchführung in den Gummideckeln auch wieder ordentlich abzudichten.


    Zu 1 - Hinterradausbau wie gewohnt, an der düse mache ich gar nichts; Hinterradeinbau wird die Düse einen Tick zur Seite gebogen und dann das Rad rein. Keine Demontage/Montage am CLS Öler
    Zu 2 - Wenn du mit dem HDR direkt auf die Klebestellen zielst kannst du sie lösen, 140 - 160 bar schaffen das. Bei etwas Rücksicht auf die Klebestellen und ausreichendem Abstand ist mir an 3 Motorrädern noch keine verklebter Halter abgefallen.

  • #55

    Danke schon mal für die Antworten.


    Eventuell komme ich auf dein Angebot zurück Giovanni. Vom System her denke ich wird es schon ein CLS werden sollte ich mich für einen Öler entscheiden.
    Das mit der Ölleitung durch die Schwinge gehen hab ich gesehen als ich mir die Anleitung vom Scottoiler angesehen habe.
    Gefällt mir persönlich aber nicht so gut weil ich diese Kunststoffabdeckungen nicht anbohren will und auch etwas skeptisch bin diese wieder dauerhaft dicht zu kriegen.
    Das mit der Öldüse am Kettenradschutz befestigen hört sich gut an und auch die Mitteilung von Manfred dass es anscheinend doch nicht unbedingt nötig ist beim Radausbau die Ölleitungsdüse aus der Halterung zu nehmen.


    Gruß Martin

  • #56

    Hallo,


    die Hinweise stehen nicht umsonst in der Anleitung. Sicher kann man bei vorsichtigen Umgang auch mit dem Hochdruckreiniger hantieren. Nur kann man dabei eben mit dem hohen Druck die Klebeverbindung mechanisch brechen. Ich habe immer wieder Beschwerden über nicht haltende Halterungen. Entweder ist die Oberfläche beim Kleben nicht sauber gewesen, die Schwinge ist eloxiert oder eben der Hochdruckreiniger kam zum Einsatz. Bei Meiner 1000er MZ halten die Halterungen seit 11 Jahren und 120 000 km.


    Mit dem Wegbiegen der Ölleitung wäre ich auch etwas vorsichtig. Wenn man den Stahldraht zu oft biegt, wird er seine Spannung verlieren und nicht mehr so schön anliegen. Die Haltebügel zu lockern dauert etwa 30 Sekunden. Zwei Schrauben lockern, zwei heraus schrauben, die Bügel hochklappen (die Schrauben etwas nachziehen, damit die Bügel hochgeklappt halten), dann die ölleitung aus dem halter nehmen, Rad raus, Rad rein und die Ölleitung wieder einsetzen, Bügel runter klappen und Schrauben fest ziehen. Das dauert nicht so lang, wie den Text hier zu schreiben.


    Sitzt die Düse verspannt am Kettenrad, kann sie beim Rückwertsschieben nach unten rutschen und dann ist sie beim Anfahren ab. Das passiert beim Radausbau ohne Klemmung zu lösen relativ schnell.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #57

    Heiko, das kann ich so bestätigen. Mit etwas Sorgfalt beim Einbau hält die Verklebung bombensicher.
    An meiner Dakar seit 2003, an der 800GS seit 2008 und an der AT seit Januar 2016. Auch von Kundenseite hatte ich keinerlei Reklamationen, und das, seit wir vor 14 Jahren mit der Zusammenarbeit begonnen haben. Das spricht für gute Qualität.

  • #58

    Ich habe den CLS Tour jetzt bei mir verbaut.


    Passt alles ins Heckfach


    Mit der Ölleitung links nach unten



    Unten und Innen an der Schwinge entlang



    Öldüse


    Display habe ich rechts verbaut, links ist bei mir die GoPro Fernbedienung.

  • #60

    Kommt bei mir auch dran, Bestellung geht raus sobald ich morgen gemessen habe wie dick mein Lenker ist, oder weiß das jemand aus dem Kopf?

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!