Handy-Halterung - welche verwendet ihr?

  • #111

    Nein, habe ich bewusst nicht.

    Hintergrund hierfür ist, dass der Akku durch das Wireless laden deutlich mehr beansprucht wird als über Kabel! Das führt zu einer kürzeren Lebensdauer des Akkus.

  • #112

    Hm, warum sollte der Akku schneller altern, wenn er induktiv geladen wird?

    Ob der Ladestrom jetzt aus dem Stecker oder der Spule kommt ist doch egal, in beiden Fällen kommt mehr Leistung in das Handy rein als es selber verbraucht, mit der restlichen Leistung wird der Akku langsam aber sicher aufgeladen.

    Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

    Kabellos aufladen auf dem Moped ist sehr elegant. Wie oft habe ich mal schnell ein Foto machen wollen, aber meine bisherige „Tasche“ mit zwei Reißverschlüssen und Ladekabel ist extrem Umständlich und kostet Zeit und Nerven. Dreh und Klick ist doch genial einfach, erst recht ohne Kabel.

  • #113

    Schaust Du hier:


    https://www.macwelt.de/ratgebe…Ihrem-Handy-11288705.html


    Ziemlich am Schluss wird es erläutert.


    Es liegt am höheren Energieverbrauch

  • #114

    Zitat macwelt:

    Ganz anders gestaltet es sich aber beim induktiven Laden: Hier muss sich das Gerät am Akku bedienen, an dem ja bereits die Ladespannung anliegt – und dabei kommt die Batterie mitunter ganz schön ins Schwitzen.


    Meinst du diesen Passus?

    Das ist doch unlogisch, oder?

    Entweder wird der Akku geladen oder entladen, beides gleichzeitig geht nicht. Und da in der Regel auf dem Bike das Handy mit ausreichend Leistung versorgt wird, reicht es neben der Naviapp auch noch für ein Laden des Akkus aus. Der Akku ist doch quasi parallel zur Ladeelektronik angeschlossen. Egal ob die Ladelektronik jetzt per USB, Lightning oder Induktion mit Spannung und Strom versorgt wird.

    Die zugegeben hohen Verluste beim induktiven Laden führen zu einer erhöhten Temperatur, das sollte aber bei der guten Luftkühlung auf dem Moped weniger schlimm sein als bei stationärem Laden.

  • #115

    Das kann ich am langen Ende abschließend nicht beurteilen, da ich kein „Elektroniker“ bin.

    Für mich als Laie ist es aber schlüssig, dass der Akku zur Ladung über Kabel weniger beansprucht wird.


    Aber wie immer, obliegt die Entscheidung bei jedem selbst 😉

  • #116

    Ich nutze auch den Handyhalter von SP Connect. Da ich viel von defekten Handy Kameras gehört habe, habe ich auch mal das Anti Vibrations Modul getestet. Mir ist negativ aufgefallen, dass das Handy dann relativ doll "wackelt" beim fahren. Nun verwende ich den Universalhalter von SP Connect ohne dieses Modul und nutze einfach ein altes Handy (aktuell ein altes S7). Sollte dies einmal Kaputt gehen würde ich wieder irgendein altes nehmen was eventuell Zuhause rumliegt, oder ein anderes gebrauchtes kaufen. Ich habe bei meinem Mobilfunkanbieter eine DUO Sim Karte bestellt, somit ist das Ganze auch relativ preiswert. Mit dieser Lösung bin ich recht zufrieden.


    Viele Grüße Christian at1:

  • #117

    Genau so hab ich es auch. Hab den SP bei mir an der Querstrebe über dem Display ( SD 06 Bj 2017). Hab auch ein Multicard von meinem Anbieter und ein altes iPhone 8.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!