Koffer Schloss ausbauen

  • #21

    Nachdem ich ja mittlerweile alle Brocken beisammen habe (Koffer, neue Schließzylinder und neue Zylindergehäuse) habe ich mich mal an die Arbeit gemacht.

    Einen der Koffer habe ich zerlegt. Innen alle Schrauben geöffnet, so dass man an den Schließmechanismus rankommt und auch das Schloss von der Rückseite erreichen kann.

    Ich habe es irgendwie geschafft, den Sicherungsring zu entfernen, der die Verschlusshebelei mit dem Schließzylinder verbindet. Danach hat man das Schloss einzeln in der Hand. Obwohl ich zwar ein Satz neue Schließzylinder besorgt habe und heute den Abend damit verbracht habe, den ersten auf meinen Schlüssel zu codieren, ist es mir vorhin gelungen das erste der alten Schlösser zu retten indem ich den Stiftanschlag zurückgeschoben und den Schließzylinder dann aus seiner Metallführung gezogen habe. Jetzt habe ich tatsächlich mindestens ein Schloss über. :roll:

    Ich habe fürs Codieren des ersten Schlosses echt lange dafür gebraucht, weil es mich irritiert hat, dass der Schlüssel so schwer rein und raus geht, obwohl man die richtigen Plättchen eingesetzt hat. Das lag dann aber doch eher an der Tatsache, dass ich Klebeband um den halben Schließzylinder geklebt habe, damit mir nicht die Plättchen auf der einen Seite rausfallen während ich die andere bestücke. Nimmt man das Klebeband ab, läuft der Schlüssel sauber ins Schloss und wieder raus. Und die Plättchen sind alle bündig.


    Was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet: :think:
    Wie bekomme ich den ganzen Kladderadatsch wieder zusammen?

    Man muss ja von außen das dicke Kunststoffteil (welches das Schloss und die "Kralle" für die Fixierung am Motorrad beheimatet) wieder am Koffer anbringen. Das wird ja im Prinzip drangeschoben und vom Kofferinneren wieder verschraubt. Aber wie zum Henker bekomme ich die Hebelei vom Verschluss wieder an der Rückseite des Schlosses befestigt (mit dem Sprengring)? Da ist gefühlt null Platz vorhanden.


    Die Reihenfolge ist ja, wenn ich mich nicht irre folgende:

    1. Diese gewellte Unterlegscheibe auf den Schlosszapfen schieben.

    2. Den Metallring von der Hebelei auf den Schlosszapfen schieben.

    3. Die Unterlegscheibe auf den Schlosszapfen legen (über der Hebelei) und letztendlich...

    4. Das Ganze mit dem Sicherungsring sichern.


    Wie habt Ihr das gemacht? :confusion-questionmarks:

    Gibts da einen Trick? Oder habt Ihr alle sehr kleine Hände?

  • #22

    Den Beitrag Nr. 5 hast du gesehen? Da ist alles mit Bildern beschrieben.

    Und tatsächlich wird der Betätigungsriegel mit dem Sprengring fixiert

    Der Ring liegt dann in der Nut des Zylinderzapfens.


    Wenn du schreibst "gefühlt null Platz vorhanden". Hast du möglicher-

    weise die gewellte Scheibe falsch rum eingebaut? Die Wellung muß

    nach unten zeigen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #23

    Vielleicht hilft das


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    Gruß Werner

  • #24

    Ja, die Fotos oben habe ich gesehen.

    Es geht mir aber weniger um die Anordung der Unterlegscheiben (ich habe ein Foto vom anderen Koffer gemacht, an dem das Ganze noch zusammengebaut ist), sondern um den Zusammenbau des großen Ganzen.

    Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt (sorry, war schon spät.).

    Ich habe einfach das Problem, dass ich mit meinen Händen nicht an den Schließzylinder von hinten rankomme, um das alles wieder zusammen zu bauen, weil einfach wenig Platz ist.

    Ich muss wohl schauen, dass ich irgendwie die Hebelei noch weiter zerlegt bekomme, damit ich alles andere wieder montiert bekomme.


    Danke, aber hilft mir leider nur begrenzt, Der macht das an einem Topcase. Da besteht das Problem mit der Umlenkung des Verschlusshakens und dessen Mechanik einfach nicht. Am Topcase ist das unkritisch. An den Seitenkoffern ist es leider etwas herausfordernder.


    Naja, neuer Tag, neues Glück. Schauen wir mal wie es weitergeht.

  • #25

    Glaube, ich hab dich jetzt verstanden. Ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber

    ich meine, daß man den Betätungsriegel vorher auf dem Zylinderzapfen mon-

    tiert, dann das komplette Verschlußstück einbaut und dann nur noch den Rie-

    gel mit der Querstange verbindet.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #26

    Genau. Ich musste einfach die Verriegelungsmechanik weiter "oben" auseinander nehmen. Hatte zunächst befürchtet, die Bügel seien an den Verriegelungsschieber drangenietet. Aber Gott sei dank ist das alles nur per Bolzen und Sicherungsring miteinander verbunden.

    Somit konnte ich ohne Probleme alle (Unterleg-)Scheiben und die Verriegelungsmechanik am neuen Schloss befestigen, dann einfach den Hebel wieder durch die Führung in den Koffer bugsieren und dort mit dem Schieber verbinden. Danach wird das Verschlussstück wieder drangeschraubt.

    Bin nun fertig mit beiden Koffern. Sie lassen sich wie erwartet auf und zuschließen.

    Danke für die Tipps und Hinweise.


    Es fehlt jetzt nur noch die Anprobe an der AT. Ich bin mal gepannt, ob ich an den Soziusfußrasten einen Schutz dranbasteln muss. Wenn man die Koffer neu kauft, sind da scheinbar, zumindest laut Anleitung, so Gummi-"Überzieher" für die Ecke der Soziusfußrastenhalterung dabei. Die habe ich leider nicht mitbekommen. Und ich konnte auch nirgends sehen, dass es die einzeln gibt. Aber da wird mir sicherlich eine Alternative einfallen.

  • #27

    Die Gummis brauchst du unbedingt, da ansonsten die Koffer unten keine vernünftige Führung haben.

    Die Teile haben die Nummer 08L02-MGH-640. Such einfach mal mit der Teilenummer im Netz, dann

    wirst du fündig. Z.B. hier. Sind für die 1100er ausgezeichnet, aber das sind dieselben wie an der 1000er

    und am Crosstourer


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    www.rwn-moto.de

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