Nachdem ich ja mittlerweile alle Brocken beisammen habe (Koffer, neue Schließzylinder und neue Zylindergehäuse) habe ich mich mal an die Arbeit gemacht.
Einen der Koffer habe ich zerlegt. Innen alle Schrauben geöffnet, so dass man an den Schließmechanismus rankommt und auch das Schloss von der Rückseite erreichen kann.
Ich habe es irgendwie geschafft, den Sicherungsring zu entfernen, der die Verschlusshebelei mit dem Schließzylinder verbindet. Danach hat man das Schloss einzeln in der Hand. Obwohl ich zwar ein Satz neue Schließzylinder besorgt habe und heute den Abend damit verbracht habe, den ersten auf meinen Schlüssel zu codieren, ist es mir vorhin gelungen das erste der alten Schlösser zu retten indem ich den Stiftanschlag zurückgeschoben und den Schließzylinder dann aus seiner Metallführung gezogen habe. Jetzt habe ich tatsächlich mindestens ein Schloss über.
Ich habe fürs Codieren des ersten Schlosses echt lange dafür gebraucht, weil es mich irritiert hat, dass der Schlüssel so schwer rein und raus geht, obwohl man die richtigen Plättchen eingesetzt hat. Das lag dann aber doch eher an der Tatsache, dass ich Klebeband um den halben Schließzylinder geklebt habe, damit mir nicht die Plättchen auf der einen Seite rausfallen während ich die andere bestücke. Nimmt man das Klebeband ab, läuft der Schlüssel sauber ins Schloss und wieder raus. Und die Plättchen sind alle bündig.
Was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet:
Wie bekomme ich den ganzen Kladderadatsch wieder zusammen?
Man muss ja von außen das dicke Kunststoffteil (welches das Schloss und die "Kralle" für die Fixierung am Motorrad beheimatet) wieder am Koffer anbringen. Das wird ja im Prinzip drangeschoben und vom Kofferinneren wieder verschraubt. Aber wie zum Henker bekomme ich die Hebelei vom Verschluss wieder an der Rückseite des Schlosses befestigt (mit dem Sprengring)? Da ist gefühlt null Platz vorhanden.
Die Reihenfolge ist ja, wenn ich mich nicht irre folgende:
1. Diese gewellte Unterlegscheibe auf den Schlosszapfen schieben.
2. Den Metallring von der Hebelei auf den Schlosszapfen schieben.
3. Die Unterlegscheibe auf den Schlosszapfen legen (über der Hebelei) und letztendlich...
4. Das Ganze mit dem Sicherungsring sichern.
Wie habt Ihr das gemacht?
Gibts da einen Trick? Oder habt Ihr alle sehr kleine Hände?