Vergleichstest Reiseenduros in der neuen Motorrad

  • #42

    So,


    bin gestern nochmal ne DCT AT gefahren. Ca. 45 Minuten. Der Verkehr war wieder absolut zum kotzen, aber naja. Machse nix.
    Im Gegensatz zur ersten DCT die ich gefahren bin, hat mir das gestern viel besser gefallen. Der Motor war nicht so ruppig und hat nicht so extrem vibriert, wenn man im D Modus beschleunigt hat.
    Auf Anhieb sind mir drei Sachen aufgefallen, die mich gestört haben. Die große Scheibe ist mit der Kante oben genau in meinem Sichtbereich. Da es sich hier um Zubehör handelt, ist es aber egal. Windgeräusche sind aber genauso vorhanden wie mit der kleinen Scheibe, meine ich mich erinnern zu können. Die Sitzbank ist nach wie vor eine Krankeheit :D Viel zu hart und einfach unbequem. Meine GS ist aber ohnehin die erste Maschine, bei der ich die Bank nicht tausche. Von daher nicht weiter schlimm. Mies finde ich hingegen die Position der Rasten. Empfand es als sehr unangenehm beim Anhalten. Da hab ich mir die Dinger immer schön in die Waden gehauen :D Ergonomisch finde ich die AT immer noch klasse, wenn auch ich es eher mag "im" Motorrad zu sitzen, als "auf" dem Motorrad. Insgesamt hat mir das DCT gut gefallen. Bin die meiste Zeit gemütlich im S1 durch die Gegend gegurkt. Dennoch hat mich hier bei langsamer Fahrt die ruppige Schaltweise gestört. Auch bei langsamen Kurven/U Turn fehlt einfach die Kupplung. Bin tatsächlich unentschlossen was ich am Ende nehmen würde (DCT oder Schalter).


    Sollte ich nochmal wechseln, dann würde es wohl eine AT oder die neue MT 07 Tenere werden (auch wenn die wohl erst auf der EICMA vorgestellt wird). Bis dahin bin ich aber mit meiner GS vollkommen zufrieden und bereue den Kauf in keinster Weise.

  • #43


    High Ice, GENAU, das machen wir!
    Zur Abwechslung bleiben wir Alle nacheinander schön in Reihe mit defekter Benzinpumpe auf Tour liegen!
    Dann möchte ich mal die Leute hören die jetzt über die CRF schimpfen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Servus das machen wir! ;)


    Ciao Giovanni

  • #44


    Hallo Haralds, hattest du nicht DCT?????
    Oh Mann i werd auch schon grau! :icon-geek:
    Gut das ich DCT fahre da kann ich das schalten schon mal nicht vergessen.....!


    Herrlich iss die Welt! :? :) :lol:
    Cio Giovanni

  • #45


    Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie subjektiv doch Wahrnehmungen/Tests sind. Bitte nicht als Kritik an Deinen Ausführungen auffassen, ist auch überhaupt nicht böse oder negativ gemeint! Aber gerade beim Beispiel der U-Turns finde ich das DCT mittlerweile genial und vermisse die Kupplung überhaupt nicht. Einfach mit dem linken oder rechten Bein abstützen, die AT ordentlich umlegen und Gas. So wende ich inzwischen auf engstem Raum in einem Zug :mrgreen:


    Interessant finde ich auch, bezogen auf den Test, was manche "Tester" von einem Getriebe an hellseherischen Fähigkeiten erwarten. Wenn ich z.B. in S1 moderat beschleunige, schaltet das DCT die Gänge relativ zügig hoch, gut so. Wenn ich aber den Hahn entsprechend aufziehe, um etwa zu überholen, dreht das DCT die Gänge schön aus und wenn ich dann bei z.B. 100 km/h verbleibe, weil der Überholvorgang abgeschlossen ist, verweilt das DCT noch etwas lönger im z.B. dritten Gang. Woher soll das Getriebe auch wissen, dass ich plötzlich nicht mehr wie ein Wahnsinniger beschleunigen möchte? Wenn ich dann also kurz mit dem linken Zeigefinger eingreife und hoch schalte, "erkennt" das DCT das und legt zügig wieder den fünften und sechsten nach. Hallo, was gibt es daran zu kritisieren? Dafür würde ich die HONDA-Ingenieure für den nächsten Nobelpreis vorschlagen! Kurz und knapp: Für mich ist das DCT perfekt!!!


    Aber auch das ist natürlich nur meine rein subjektive Einschätzung ;)

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #46

    So habe ich mir das auch schon gedacht, aber mich noch nicht getraut.


    Könntest Du den Ablauf kurz schildern, oder meinst Du so brutal?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das mal jemand im Video zeigen könnte, dann hätten wir wohl auch einige Zweifler schnell überzeugt, so wie dieser Entwicklungshelfer es versucht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #47


    Keine Sorge, das fasse ich nicht falsch auf :) Ich bin der Meinung, dass jeder das fahren soll, was ihm/ihr am besten gefällt. Bei mir ist das die GS LC. Das ist für mich in Summe das beste Motorrad in meiner bisherigen Bikerkarriere. Einzig das hakelige Getriebe nervt mich, aber damit kann/muss ich leben. Denn die Vorteile überwiegen für mich (noch).
    Aber ich habe schon länger auf eine neue, kleinere Tenere gehofft. Und wenn die als würdige Nachfolgerin der XT660Z kommt, dann würde ich wohl irgendwann wechseln. Oder eben auf die AT :) Stand jetzt wirklich absolut unschlüssig, ob DCT oder Manuell. Müsste die DCT wirklich mal auf einer Tour fahren, sprich den ganzen Tag, um mir wirklich ein Bild im Alltag davon machen zu können. Hier im Ruhrpott braucht man erstmal ne Weile, um aus dem Rummel zu entkommen. Dazu eignen sich die normalen Probefahrten nicht wirklich. Eher um einen ersten, flüchtigen Eindruck zu bekommen.

  • #48

    Ein funktionierendes DCT ist das beste was es gibt. Ob in der Stadt oder auf einer Tour. Je länger die Tour ist desto größer der Vorteil des DCT in meinen Augen.


    Bezüglich der GS muss ich meinem Vorredner recht geben, das Bike ist wirklich in der Summe sehr gut, da von vorne bis hinten sehr hochwertig verarbeitet und alles funktioniert etwas besser wie bei der AT mit Ausnahme des Getriebe. Abgesehen davon gibt es aber einen Grund wieso ich mittlerweile lieber die AT fahre. Wenn man wie ich die Möglichkeit hat permanent zwischen beiden Motorrädern zu wechseln wird man schnell merken, wie behäbig die GS doch ist. Das ist egal wenn man nicht viel fährt, wenn man aber wie ich öfter Tagesetappen von 500km und teilweise deutlich mehr fährt merkt man den Unterschied. Nach 500km steigst du von der AT und kurze Zeit später fragst du dich ob du vielleicht noch eine Runde drehen sollst. Nach 500km LS mit der GS bist du durch, dafür sind 500km BAB mit ihr entspannter.


    Bis jetzt hab ich noch kein Motorrad gefahren, dass die Pfunde so gut verteilt / zentralisiert wie die AT. Daher ist zwischen mit und der AT mittlerweile eine richige "Hassliebe" entstanden.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #49

    Findest du? Ich fand gestern, dass die GS viel agiler ist. Das schiebe ich auf die 19" vorne.
    Wie gesagt, müsste ich zum Vergleich mal die AT einen ganzen Tag lang fahren.


    Ich war Sonntag den ganzen Tag auf der Karre und wollte gar nicht Heim :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #50


    Da kann ich dir nur voll zustimmen! So soll und muss das DCT funktionieren. Und wenn ich gleichmäßig durch langgezogene Kurven oder Wechselkurven fahre und ein bisschen höheres Drehzahlniveau halten will, muss ich immer wieder mal zurückschalten, weil das DCT hochschaltet, wenn länger nicht beschleunigt wird. Na und? Da ich keine Lastwechsel habe, macht das gar nichts. Wen so etwas stört, der sollte natürlich die Finger vom DCT lassen, dann ist das eben nichts für ihn. Kann ich gut mit Leben, genau wie damit, dass die AT nicht jeden Test gewinnt und nicht jedem gut gefällt.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!