Vergleichstest Reiseenduros in der neuen Motorrad

  • #12

    Ja, da musste ich auch schmunzeln. Und dann werden die ATs noch grosszügig von ihren Besitzern mit Lametta von TT, Givi etc. behangen, sodass am Ende locker 260...270 Kg Leergewicht dabei heraus kommen und man sich über das zu schwache Federbein beklagen kann... 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #13

    Naja das schwache Federbein hat ja nichts mit dem Zubehör zu tun. Honda bringt eine Reiseenduro auf den Markt die sich mit Zuladung am Heck einfach scheiße fährt. Da spielt es keine Rolle ob die Zuladung in den Serienkoffern oder welchen aus dem Zubehör steckt. Aber wer kommt schon auf die Idee mit einer Africa Twin auf lange Reise zu gehen und viel Gepäck mitzunehmen :think:
    Naja zu dem Thema ist schon genug geschrieben.


    Ich hab morgen frei und mache großen Probefahrt Tag, sofern das Wetter mitspielt.
    1x Triumph Bonneville Bobber
    1x KTM 1290 Superadventure R


    Die 1290 SAR wiegt so viel wie die AT hat dann aber schon einen Hauptständer und einen Sturzbügel und knapp 5 Liter mehr im Fass dazu die gleichen Reifendimensionen (schlauchlos), einen Tempomat, die bessere Traktionskontrolle und Serienmäßig ein Fahrwerk aller erster Sahne. Der Scheinwerfer muss alles bisher dagewesene in den Schatten stellen, selbst den der GS LC der noch etwas besser ist wie der von der AT, ebenso das Display. Dazu kommen Inspektionsintervalle von 15tkm und ein als Overdrive ausgelegter 6. Gang der mich vermuten lässt das ich auf der BAB schneller und sparsamer unterwegs bin wie mit einer AT.


    Konnte am Wochenende schon eine in Augenschein nehmen und zur Probe sitzen. An wirklich jeder Stelle ist die KTM um Welten hochwertiger verarbeitet wie die AT, das fängt bei der Sitzbank an und hört bei den überlackierten Aufklebern auf. Die Sitzposition sagt mir dem ersten Eindruck nach nicht so gut zu wie die auf der AT, auch sitzt man 2cm höher was im Alltag kein Problem ist bei Fahrten mit vollem Gepäck dürfte sie dann doch etwas tiefer sein für mich. Wenn ich jetzt rechne was ich schon alles in die AT investiert habe um ihre Schwächen auszugleichen, da bin ich nicht mehr weit von einer 1290 SAR entfernt und hab noch immer einen schlechten Lack.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

    Einmal editiert, zuletzt von mar1kus ()

  • #15


    Diese Klientel schrabt doch überall alles dran was irgendwo Halt findet. Da hätte eine Crosstourer ganz schnell 300kg. Wozu das ganze? Um aufzufallen, besonders wenn es mal umfällt. Dann geht nämlich das gemaule über diese überschweren Mopeten richtig los.


    Gruss, Peter

  • #16


    Da bin ich voll bei dir.
    Die KTM ist das wesentlich modernere und wohl auch bessere Motorrad.
    Allerdings spielt sie recht schnell in der >20K€ Liga.


    Sonst hätte ich wohl auch schon ... so als KTM Fan :shifty:


    Überlege mir eventuell zur AT noch eine 1290SDR zu holen.
    Der Motor ist der Hammer 8-)

  • #20

    Bin heute die 1290 KTM Superadventur R gefahren,.... könnte sein das bald eine AT mehr bei Mobile drin ist.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!