Kamera suche

  • #71

    Um mal kurz eine Empfehlung zur Rx100 zu geben fuer die Leute die sich nicht zwischen dem Lichtstaerkeren 24-70 oder dem 24-200er entscheiden koennen: Die 24-200er Version ist fuer eine Moppedtour einfach perfekt. Man faehrt ja selten in der Nacht oder macht Fotos bei extrem schlechten/dunklen Wetter. Aber am Zoom fehlt es meiner Rx100Mk3 oft und 24-200mm kann selbst ein Smartphone nicht. Also wer nicht Nachts die Sterne auf seiner Tour fotografieren moechte, wird vermutlich mit dem 24-200er Objektiv gluecklicher sein.

    Meine Mk3 macht zwar tolle Fotos, allerdings ist der Autofokus nicht mehr wirklich toll im Jahre 2021. Auf einer Motorradtour geht es noch, aber sobald man damit z.B. versucht durch die Autoscheibe ein Foto zu machen gibt es Probleme. Da ist z.B. die MK5 Version deutlich besser (hatte sie mal fuer ein paar Tage geliehen). Meine naechste wird jedenfalls eine MK7 oder vielleicht gibt es dann schon die MK8.

  • #72

    Hallo Swen,
    vielen Dank für deine Einschätzung. Das kann ich sogar als Noob nachvollziehen :handgestures-thumbupright:

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #73

    Das ist aber halt nur ein Teil der Wahrheit ... wenn man z.B. Fotos mit entsprechenderTiefenunschärfe machen will ... also ein Objekt im Vordergrund scharf vor dem unscharfen Hintergrund freistellen will, dann braucht es eine große Offenblende. Das wird wegen des kleinen Sensors schon bei f 1.8 schwierig ... bei f.3.3 bei dem 24-200 Objektiv wahrscheinlich nahezu unmöglich.
    Beispielbild - stört euch nicht am Motiv, es soll nur ausdrücken was ich meine.

    rx500062kl2akrq.jpg

    Außerdem soll es ja auch kulturinteressierte Motorradfahrer geben, die vielleicht mal auch sowas wie eine Kirche (oder anderes) besichtigen (und im Inneren fotografieren) wollen ... und auch da ist das lichtstärkere Objektiv von Vorteil, weil man halt bei schlechtem Licht und ohne Stativ eine Verschlußzeit von ca. 1/30 besser 1/50 brauchst ... sonst wirds verwackelt. Immer bezogen auf den kleinen Sensor einer Kompaktkamera.


    Zudem ist AFAIK die Mk 5a das letzte Modell, das einen integrierten ND-Filter verbaut hat ... was vor allem bei sehr hellen Verhältnissen von Vorteil ist, weil man entweder die Verschlußzeit wieder verlängern kann (um z.B. die Fließbewegung eines Gewässers darzustellen), oder halt die Blende vergrößern kann (um mehr Unschärfe ins Bild zu bekommen). Und ein externes Aufschrauben eines ND-Filters ist ja bei diesen Kompakten nicht möglich.

  • #75

    Also meine alte Olympus e510 micro fourthirds hat mit nem f3,8-5,... und live-mos Sensor (vermutlich kleiner als der in der Sony?) solche Bilder auch hinbekommen.

    Die hier meine ich


    Klar, bei schlechtem Licht hab ich sie auf eine Kirchenbank oder Ähnlich aufgelegt, ging aber ohne Probs.

    Da ist dann wieder die Frage, ob man mit nem Profifotografen / enthusiasten spricht, oder mit nem Menschen, der einfach mal schöne Erinnerungsfotos machen möchte.

  • #77

    Nein, der 4/3 ist um einiges größer als der 1"-Sensor der Sony


    Vergleich: Sensorflächen

  • #78

    Wieder was gelernt. Also lieber ne 4/3 kompakte kaufen.

    Haben die fujifilm xt (30 usw.) den. Ich auch drin? Dann halt auch wieder mit nicht so starken Kit-objektiven..

    APS-C wie mir scheint? :/


    Edit

    Hier mal mit Auflistung, welche Hersteller typischerweise welche Sensoren verbauen (stand 2015)

  • #79

    4/3 Kompaktkameras gibts jetzt nicht sehr häufig. War ja schon der 1"-Sensor eine gewaltige Steigerung gegen den früher verbauten 1:2/3"-Sensoren.
    Ich bin grad am überlegen wegen dieser hier: https://www.digitalkamera.de/T…X100_II/11098.aspx?page=2 Aber so richtig klein ist die auch nicht mehr. Hat aber einen Blitzschuh und ein Filtergewinde.

    Mit APS-C bist dann schon wieder in einer ganz anderen Liga ... und gibts meines WIssens als Kompaktkameras gar nicht. Das waren/sind die kleineren Spiegelreflex- bzw. spiegellosen Systemkameras

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!