Kamera suche

  • #32

    ja... das dachte ich mir auch mal...

    Aber das Objektiv ist in den meisten Fällen wichtiger fürs Bild als die Kamera selbst....


    Und wenn man damit spielen will kommt man um was größeres kaum herum....

    Die M50 ist aber mit dem kleinen Kit Objektiv schon SEHR kompakt für eine Systemkamera!


    Nachtrag:

    PS: hab den vorherigen Post noch erweitert... guck da nochmal rein

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #33

    Hab vor einigen Jahren auch mal recherchiert:

    Es gibt ja schon kleine Systemkameras mit wechselbarem Ibjektiv.

    (Fujifilm xt usw.)


    Dann hast du ne kleine cam, kannst aber ein Wunschobjektiv draufmachen.

    Da es leider die eierlegende Wollmilchsau für kleine Kasse nicht gibt, hab ich dann erstmal gar keine cam gekauft und hab mir ein eh fälliges neues  Telefon gekauft.

    Das macht - halt nur 2x optischen Zoom - gute Schnappschüsse und vor allem auch richtig gute Videos.


    Quellen (falls nicht bekannt)

    https://www.dkamera.de/


    Objektiv-Tests

    https://www.opticallimits.com/


    Bei mir hat die Recherche wie gesagt derart ausgeartet dass ich es dann erstmal gelassen habe

  • #35

    Ich hab mehrere Kameras eine Nikon D700 mit einem 24-120 f4.0, eine Sony RX-10 III und eine Sony RX-100 Va ... zum Motorradfahren nehm ich fast nur mehr meine beiden Sonys mit. Die Optik der RX-10 ist für eine Bridgekamera schon eine Macht ... aber sie ist auch ziemlich groß.
    Würde ich mir aktuell eine neue Kompaktkamera zulegen wollen, dann wäre es, auch aus preislichen Gründen, eine Panasonic Lumix TZ-202. Deren Sensor ist genauso groß wie jener von den beiden Sonys, aber das Objektiv ist für eine Kompaktkamera richtig gut. Der große Zoombereich geht natürlich ein wenig auf Kosten der Lichtstärke ... aber, wenn man zumeist bei guten Lichtverhältnissen knipst, dann geht das schon.

  • #36

    Die Aufloesung fuer A3-Abzuege liefert heutzutage fast jede Kamera, die Unterschiede kommen mehr vom Rauschverhalten des Sensors. Je groesser der Sensor, desto hoeher die Qualitaet - Bei APS-C bist Du etwa im Bereich einer Mittelkasse-Spiegelreflex: https://de.wikipedia.org/wiki/…sorformate_2015_01_10.svg


    Bezgl. der Groesse der Kamera macht es viel aus, welche Brennweitenbereiche fuer Dich wichtig sind. Machst Du vor allem Landschaftsaufnahmen, gibt es sehr kompakte Kameras, wie sie Swen oben empfohlen hat, oder auch die Lumix, die Du nanntest. Brauchst Du viel Zoom, um bspw. den Vogel auf dem Ast zu fotographieren, geht es wohl eher in Richtung Bridgekamera - die sind aber meist etwas klobiger.


    Bei Landschaften arbeite ich gerne mit Pol- oder Graufilter. Insofern waere mir ein Filtergewinde am Objektiv wichtig - in Deiner Preisklasse ist das meist vorhanden.


    Edit:

    Die Biene auf der Bluete fotographiert sich auch mit kleinen Objektiven/Kameras recht gut - hier sind Handys tatsaechlich nicht schlecht. Bei grossen, lichtstarken Objektiven (Spiegelreflex etc.) geht es RICHTIG ins Geld, wenn man gute Nahaufnahmen will ...

  • #39

    JA, aber in dem Zustand transportiert man sie ja eher nicht ... und beim Fotografieren ist mir die Größe der Kamera egal ... da ist eher das Gewicht der ausschlaggebende Faktor.

    Außerdem kann man bei der TZ-202 eben mit einem Objektiv einen großen Brennweitenbereich abbilden. Bei einer Systemkamera hat man da doch dann eher mehrere Objektive dabei.

    Ich würde bei der Diskussion bzw. Fragestellung mal sagen, dass die Frage des TE präzisiert gehört.
    Er müsste sich erst mal überlegen, was er mit einer Kamera fotografieren will, und dann fragen welche Empfehlungen es hierfür gibt.

    Es macht halt einen Unterschied, ob man knipsen od. fotografieren will, ob man eher Landschaftsaufnahmen od. Detailaufnahmen machen will, ob man sich das Arbeiten mit Filtern "antun" will oder nicht etc. etc.

  • #40

    Zwischen knipsen und fotografieren gibt es 1000 Stufen. Wer den Anspruch hat, professionelle Fotos zu machen, sollte nicht unbedingt mit einem Motorrad unterwegs sein. Dafür wäre das Equipment zu umfangreich.

    Mein - mehrfaches - Problem waren immer zerrüttelte Verschlüsse bzw. Sensoren durch Vibrationen im Tankrucksack. Das nervt nicht nur, sondern geht auch ziemlich ins Geld. Eine gute Kompaktkamera, die man rüttelfrei in der Jackentasche transportieren kann, ist für Abzüge bis ca. 40x60 absolut ausreichend. Ob das dann fotografieren oder knipsen ist, ist völlig wurst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!