Umfaller und aufheben

  • #1

    Hallo miteinander


    Vor ein paar Tagen bei Dauerregen in Slowenien, habe ich eine kleine Pause unter einem Garagenvordach gemacht.
    Idiotischerweise habe ich gedacht, wenn ich das Bike noch 30 cm weiterschiebe ist es optimal. Dabei ist mir, ohne dass ich es bemerkt hätte, der Seitenständer eingeklappt. Das Resultat dürfte nicht überraschen, das Bike hat sich hingelegt :shock: .


    Vor der CRF hatte ich eine GS und die hat sich dank der Zylinder und deren Schutz nicht so weit abgelegt und konnte von mir gut alleine aufgehoben werden. In Slowenien war es wegen des Regens ziemlich rutschig und das Bike hing noch etwas abwärts. Ich habe dann nicht lange selber probiert das Bike aufzustellen und Hilfe herbei gewunken.


    Allerdings war ich am Tag zuvor alleine in den Pampas (siehe Foto) und zum Teil war es bei dem groben Schotter ziemlich herausfordernd. Da habe ich mir gedacht, das wäre nicht gut gewesen, wenn ich dort das Bike abgelegt hätte :roll: . Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch das Bike schon einmal alleine aufgestellt und wenn ja mit welcher Technik?


    Gruss, Richi

  • #2

    Hallo,


    die AT habe ich nicht aufgehoben, da ich GS fahre. Aber du kannst z.B. den Gang einlegen (oder versuchen, falls möglich), damit das Bike beim aufheben nicht rollt. Auch könnte es u.U. Sinn machen die Bremse vorne zu fixieren. Und dann gibt es verschiedene Techniken. Einmal mit Rücken und Hintern zur Bank und dann aufheben, aus den Knien. Oder z.B. Bremse halten und am Lenker hochdrücken. Ist schwer zu erklären. Aber es gibt sehr gute Youtube Tutorials. Kann ich dir nur empfehlen.
    Ich habe sogar schon mal eine ca. 50 Kg Frau gesehen, die eine GS Adv wieder aufgerichtet hat. Die liegt zwar nicht, wie du richtig gesagt hast, so tief, aber das muss man auch erstmal schaffen.


    Ist denn was kaputt gegangen an deiner AT?


    Gruß

  • #3

    Wichtig ist, dass du den Lenker voll einschlägst, und das Motorrad mit eingelegtem Gang u./od. gezogener Vorderbremse gegen wegrollen sicherst. Die rückenschonendere Methode ist sicher, wenn du dich mit dem Rücken zum Motorrad stellst, eine Hand am Lenker, die andere Hand an einer anderen belastbaren Stelle am Motorrad, und dann das Motorrad aus den Oberschenkeln hochhebst (vorher soweit als möglich Gepäck abnehmen).


    Die andere Methode ist, mit dem Gesicht zum Motorrad das MR aus dem Rücken raufzustemmen. Wichtig dabei wie gesagt der voll eingeschlagene Lenker. Für beide Methoden gibt es auf Youtube aureichend Tutorials.


    BTW ... nach dem du auf dem Gola Plješivica warst ... warst du auch in den unterirdischen Bunkeranlagen dort?




    P.S. Supasonic war schneller ... immer wegen dieser Fotos :D

  • #4

    Wenn man alleine unterwegs ist, insbesondere in verlassenen Gegenden, sollte man schon in der Lage seien, sein eigenes Motorrad wieder aufzuheben. Klar geht das auch mit der AT. Wie, Dazu Gibt's zahlreiche Videos im Netz. Hängt auch immer von der Lage des Motorrads ab. Also als erstes das Moped in die bestmögliche Lage bringen, also <90° , zur Not auf dem Boden wenden. Und dann entweder mit maximalen Hebel am nach aussen eingeschlagenen Lenker mit beiden Händen aus den Beinen heben, oder mit dem Rücken zur Motorrad an nach innen eingeschlagenem Lenker und Am Heck anpacken, aus den Beinen anheben und dann mit dem Rücken zurück drücken.


    Ne GS kann übrigens auch über die Zylinder kippen, Geht aber auch in zwei Schritten wieder aufzurichten.

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #5

    Also im Aufheben hab ich Übung. Bin öfter im Dreck unterwegs und da bleibt es nicht aus, dass man sich ab und zu mal gepflegt ablegt.
    Besonders in einfachen Passagen, wo man nicht mit rechnet oder im (nassen) Gras hebe ich die Twin sehr gerne wieder auf. ;)
    Ich mach da meistens keine große Sache mehr draus. Lenkereinschlag, Gang und evtl. Gepäck bleibt meist wie es ist.
    Einfach tief in die Hocke gehen, Lenkerende mit beiden Händen greifen und aus den Beinen heraus die Kiste hochwuppen.
    Der Rücken sollte immer gerade bleiben und man sollte dabei ausatmen statt Luft anzuhalten und pressen.


    Auch wichtig : Zu wissen, dass man es kann (ohne besonders kräftig zu sein)
    Die meisten scheitern, wenn sie aus dem Rücken heben und am schwierigsten Punkt (Neigung ca. 40 Grad) denken, "ich schaff das nicht".


    Wie hier schon geschrieben, ist es einfacher, wenn das Lenkerende an dem man ansetzt, ganz nach vorne zeigt. Wenn die Fuhre z.B. auf der rechten Seite liegt, Lenker nach links einschlagen. Wenn sie am Hang liegt, natürlich so drehen, dass man es einfacher hat.

  • #6


    Ich habe so aus dem Augenwinkel eine Fahrverbotstafel für das letzte Stück gesehen. Habe mich dann nicht getraut und es bei der Antennenanlage bewenden lassen. Aber dank Dir weis ich jetzt wie es dort aussieht :D .



    Ein paar Kratzer an den Sturzbügel sonst nichts.



    Freut mich von einem wirklichen Praktiker einen Tipp zu bekommen ;) . Ich habe noch eine XT660R mit der ich mich schon öfter im Balkan, hauptsächlich Albanien, herumgetrieben habe. Mit der habe ich auch genügend Erfahrung im Aufheben. Hat allerdings auch nur circa 180 kg Leergewicht.


    Aber jetzt hast Du mir wieder etwas Mut gemacht, dass das auch mit der Africa Twin klappt. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von mauri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #7


    Ich war das letzte Mal 2015 dort oben, da hab ich keine Fahrverbotstafel gesehen. Möglich, dass die dort steht, wenn man zu den Sendern fährt. Aber um zu den Bunkern zu gelangen macht die Straße dort einen 180° Bogen. Schade dass du dort nicht warst ... ist interessant dort herum zu stöbern.
    Aber bei den Flughafenkavernen vom Zeljava Airfield warst aber schon?






    Die AT hab ich ja noch nie hochheben müssen - aber das wird auch noch irgendwann kommen. Aber meine früheren Varaderos, die deutlich schwerer waren (wenn auch nicht so hochbeinig) als die AT, meine ehemalige AT (XRV) die ca. gleichschwer wie die CRF war und meine TransAlps hab ich schon oft hochheben müssen. Das geht schon!


  • #8

    Ja, auf dem Zeljava Airfield die Piste hoch und runterzufahren konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen :) .


    Den Tankrucksack habe ich noch nicht geleert, dafür einmal ein Topcase. Das hat dann ähnlich ausgesehen wie auf Deinem Foto :roll: .


    Gruss, Richi

  • #9

    Man kann aber auch für den Frühling trainieren.... :lachen: :lachen: :lachen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #10

    "... always ride with a mate!"

    There is always a reason to go for a ride.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!