Zubehör - Kettenschutz aus Metall abgerissen
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#4 Da liegt vermutlich ein Konstruktionsfehler vor. Der Hersteller hat - so wie es aussieht - das Blech sehr scharfkantig abgebogen - ohne auf die Mindest- Biegeradien der Blechdicke zu achten. Dadurch wird das Blech im Biegebereich schon überbeansprucht, was in Verbindung mit den Vibrationen ein frühes Versagen zur Folge hat. Ein klassischer Fall einer Sollbruchstelle! Zusätzlich kann ein für diesen Einsatzfall ungeeignetes Material mit einer geringen Bruchdehnung den Effekt verstärken. Ich bin gespannt auf die Reaktion des Herstellers.
Jan
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#5 Ist das nicht gefährlich, wenn sein dann scharfkantiges Blech durch die Rotationsrichtung mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit in Richtung Fahrerfuss gerissen wird? Ich hoffe es gab keine Verletzungen, weder beim Fahrer noch bei Unbeteiligten.
Mich würde interessieren, ob das Teil zugelassen war, in dem Falle genierte sich aus diesem Vorfall ein Schadensersatzanspruch und der Hersteller wäre gezwungen die Einsatzsicherheit des Bauteils auszuweisen ggf. erneut zu überprüfen.
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#6 Hallo,
Ein Kettenschutz muss weder eingetragen werden noch xistiert eine ABE.
Standard Eintragung: ja, nein oder vielleicht?
Quelle: MOTTORRAD 02/07Nicht eintragungspflichtig; auch kein Teilegutachten,keine ABE oder EG-BE erforderlich
Batterie
Bordsteckdose
Drehzahlmesser
Gabelprotektoren
Gaszug
Gehäusedeckel
Gepäckträger
Griffgummis
Handschalen/-protektoren
Heizgriffe
Kerzenstecker ( muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen )
Kettenrad ( bei identischer Zähnezahl )
Kickstarter
Kühlwasserschläuche
Kupplungsamartur
Kupplungsflüssigkeitsbehälter
Kupplungshebel
Luftfiltereinsatz ( bei unverändertem Luftdurchsatz )
Motorschutzwanne
Navigationsgerät
Öltemperatur-Direktmesser
Rahmen lackieren
Rahmenschützer/Sturzpads
Ritzel ( bei identischer Zähnezahl )
Sitzbank ( unter Beibehaltung er Originallänge)
Suchscheinwerfer ( darf während der Fahrt nicht benutzt werden )
Vibrationsdämpfer ( an den Lenkerenden )
Warnblinkanlage
Zündkerzen ( muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen )Bauartgenehmigung erforderlich, muss aber nicht eingetragen werden; Teile sind mit EG- oder ECE-Prüfzeichen versehen
Blinker
Glühlampen
Hupe
Kennzeichenbeleuchtung
Miniblinker
Nebelscheinwerfer
Rücklicht
Scheinwerfer
Spiegel
ZusatzscheinwerferBauartgenehmigung erforderlich, muss eingetragen werden
Anhängerkuplung
Streng genommen ein Fall für eine ABE, in der Praxis aber nicht angewendet, somit eintragungsfrei
Alarmanlage
Benzinfilter
Benzinleitung
Benzinleitungs-Schnellkupplung
Bremsscheibenabdeckung
Heckinnenkotflügel
Kettenschutz
Kühlergrill
Schutzbügel
SoziusabdeckungABE oder Tilegutachten erforderlich, muss eingetragen werden
*bei ABE nicht zwingend erforderlichAnsaugstutzen
Bremsamartur
Bremsflüssigkeitsbehälter
Bremshebel
Bremsleitungen
Brespedal
Bremspumpe
Bremsscheibe
Bremszange
Cockpitverkleidung
Fahrwerkshöher-/-tieferlegung
Federbein
Felgen
Fußrastenanlage
Gabel
Gabelbrücke
Gabelfedern
Gabelstabilisator
Getriebeabstufung
Hauptbremszylinder
Hauptständer
Heckhöher-/-tieferlegung
Heckverkleidung
Hinterradabdeckung
Kettenrad ( bei geänderter Zähnezahl )
Kotflügel
Krümmer ( wenn sich Querschnitt oder Führung ändern, sonst frei )
Lampenmaske
Lenker
Lenkerendenblinker ( bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar zulässig )
Lenker-Klemmböcke ( Riser )
Lenkungsdämpfer
Luftfilter
Luftfiltereinsatz ( bei verändertem Durchsatz )
Luftfilterkasten
Reifen ( bei Dimmensionsänderung )
Ritzel ( bei nicht indentischer Zähnezahl )
Schwinge
Seitenständer
Sekundär-Übersetzung
Sitzbank ( bei massiven Veränderungen der Maße )
Soziushaltegriffe
Tacho
Tank
Vergaser
Vergaser-Bedüsung
Verkleidung
Verkleidungskiel
VerkleidungsscheibeEG-BE erforderlich, muss nicht eingetragen werden
Schalldämpfer
Muss per Einzelabnahme eingetragen werden
Heckrahmen kürzen
Rahmen polieren - ! Hinweis: Schweißnähte dürfen zwar glänzend poliert werden, aber die Naht darf nicht in der Stärke verändern !Abschlusshinweis: Bauteile, die generell keine Genehmigung benötigen, unterliegen dennoch Regel und Vorschriften!
Es dürfen keine scharfen Grate und Kanten vorhanden sein, die Fahrzeugabmessungen dürfen nicht massiv Verändert werden und das Fahrverhalten darf sich auch nicht deutlich verschlechtern ( z.B. Lenkanschlag )
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#7 Vielen Dank Harald für die ausführliche Erläuterung. Zwar hätte ich gedacht, das ein am Kraftflusssytem passiv beteiligtes Bauteil mit Sicherheit ein ABE braucht, aber so kann man sich täuschen, m.e. nach hat jedoch der vorliegende Fall ein unberechenbares Verletzungsrisiko für den Fahrer ggf. auch für unbeteiligte. In meiner Phantasie (ohne jedweden Sachverstand) besteht die Gefahr, das im Abrissfall das Teil die Qualitäten eines Schrapnell bekommt womit eine Selbst- und Fremdgefährdung nicht ausgeschlossen werden kann. Möchte niemanden unterwegs treffen, der solch ein teil verbaut hat und mir auf der Landstrasse mit 100km/h entgegenkommt....
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#8
....das ein am Kraftflusssytem passiv beteiligtes Bauteil mit Sicherheit ein ABE braucht, aber so kann man sich täuschen, ....Nein du täuscht dich nicht... grundsätzlich ist eine ABE erforderlich (der OEM Kettenschutz ist Bestandteil der BE). Da es aber derzeitig nicht kontrolliert wird, glauben viele es sei keine erforderlich. Solange bis ein Prüfer mal wieder die A-Karte zieht und dich fragt... wo ist denn die ABE für den Kettenschutz....
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#9 Danke Manfred und damit sind wir wieder bei einem OT wo wir schon an anderer Stelle bereits thematisiert haben. Vielleicht ist ein Appell an den geneigten "Schrauber" angebracht, angedachte Modifikationen in Bezug auf die Risikolastigkeit zu hinterfragen. Insbesondere wenn eine nicht zu unterschätzende Fremdgefährdung nicht ausgeschlossen werden kann. Bei Eintritt eines Schadens könnte neben den nicht unwesentlichen Schadenersatzforderungen noch ein öffentliches Interesse vorliegen, was ein Strafverfahren wegen Gefährdung oder schlimmer, fahrlässiger Körperverletzung in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt. Nicht alles was sich anschrauben lässt macht Sinn erhöht den Fahrspass oder erhöht die Sicherheit ggf. ist das Gegenteil der Fall.
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